Lohnt es sich ?

Nico1005

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Moin
Ich überlege ob ich mein PC aufrüsten oder ein Teil Umbau mache, sollte im Rahmen von 70€ sein.

Daten Zu mein Pc:
Cpu: Intel i3 2100
Mainboard: Asus P8H67-M Lx
Ram: 8gb 1333 mhz
Grafikkarten: Gt730 2Gb und Gtx 9800+ 512mb

(Die Gtx 9800+ wird für den Zweit Monitor genutzt, laut anderen Foren soll es die Hauptkarte (Gt730 entlassten).

Warum ich am grübeln bin, mit gebrauchten Sockel 1155 Mainboards und neuen, gehen die Preise in die Decke.

Und ich habe ein gebrauchten Intel i5 2500k für 60vb bei eBay gesehen.

Nu lohnt sich das aufrüsten vom Mainboard oder lohnt sich der i5 ?.

Ich finde auch nichts günstigeres und schnelleres alls mein i3, okay ältere cpus sind meist Tick schneller ab ganz ehrlich nein.

Anforderungen an die CPU, schneller als mein i3 und übertaktbar.

Anforderungen an das Mainboard, fiermal ddr 3 ram Slots, Zweimal Grafikkarte und der Sockel sollte nicht zu alt sein

Hoffe ihr konntet folgen
 
ich würd an deiner Stelle nichts mehr investieren, mehr Leistung gibt's durch den 2500k aber dennoch.
 
Für 70€ bekommst du nicht board + cpu. Nur eines davon. Aber wofür denn? Spielen? Arbeiten? Schon mal an eine SSD gedacht?
 
Was soll ich machen brauche den Pc.
Spiele und Co laufen ja super aber bei aufnahmen, naja

Was wären den eine bessere Mainboard, CPU kombo?
 
@ TE:
für 70€ eine CPU die besser als dein i3 ist und ein MB mit nem aktuelleren sockel und dann auch noch beides OC-fähig? das soll doch hoffentlich ein scherz sein?

wofür 2 x16-slots? schmeiß die 9800+ raus und häng den zweiten bildschirm an die iGPU oder die 730, die ist so oder so total lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiß eine von den Grafikkarten raus, zieht nur unnötig Strom und bringt dir gar nix, bzw keine Vorteile sondern Nachteile eben

SSD bringt immer was, was die CPU angeht -> eher dann nen gebrauchten Core i7-3770(k) schießen
 
Nico1005 schrieb:
(Die Gtx 9800+ wird für den Zweit Monitor genutzt, laut anderen Foren soll es die Hauptkarte (Gt730 entlassten).

Der einzige der davon profitiert ist dein Stromanbieter :evillol: :freak: :evillol: :freak:
 
1. mit deinem Mainboard kannst du nicht übertakten.
2. deine 9800 GTX+ ist schneller als deine GT 730
3. ja ein i5-2500 mit oder ohne K bringt dir Einiges
4. du bist mit Board-Sockel und CPU untereinander gebunden, zusätzlich gibt es seit der CPU-Reihe 6000 auch Boards mit DDR4 Speicher.
5. wenn du aktuell nur einen RAM-Riegel nutzt kannst du mit einem Zweiten die Bandbreite verdoppeln falls die Riegel dann in den richtigen Slots für Dual-Kanal nutzung stecken.
6. du könntest auch die Gesamterfahrung mit deinem Rechner reaktionfreudiger machen indem du dein Gesamtes System auf einer SSD installierst.

Wenn du hier mitteilen könntest wofür du den Rechner nutzt kannst du hier auch treffendere Aussagen bekommen.
 
Bei deinem Mainboard würde auch der 2500 reichen (ohne K). Da hast du praktisch nochmal 2 Kerne mehr. Und den bekommst du schon für ~50 Euro. Denke das wäre das lohnenswerteste, dazu eine SSD sofern noch nicht vorhanden.
 
Moin ich habe beide Ram Slots belegt insgesamt 8gb, SSD für Win und HDD als grab.

Danke das mit der Grafikkarte also das die 9800 überflüssig ist.

Ja die Gt 730 ist mega Kacke mein Freund hat damals von ihr geschwärmt nu habe ich die.

Den PC nehme ich als Desktop, Gaming und für Let's Plays aufnahme

Rein nachgedacht ist der i3 von mir nicht schlecht, das weiß ich auch.

Ich habe zwar den Gedanken verworfen, aber wenn ich z.b eine Gebrauchte msi R9 270x oc 2gb kaufe habe ich mehr Leistung für wenig Geld oder ?
 
@ TE:
kommt drauf an. wenn momentan die 730 zu lahm ist bringt die 270X (deutlich) mehr leistung. wenn momentan die CPU zu lahm ist bringt sie nichts.
 
Theoretisch könnte ich die 270x und den i5 kaufen, bin dann zwar bei 100 um und bei aber hätte mehr Leistung oder ?
 
Zurück
Oben