lohnt neuer Prozessor | Mainboard?

Ich will ja auch Spiele spielen können, die in Zukunft erscheinen.
Also bringt es mir nichts zu wissen, dass eine Graka genau dieses Spiel unterstützt.
Es soll halt gut und günstig sein. Findet man eine für 100€?

gerade weil du spiele spielen willst die in zukunft erscheinen, solltest du in eine bessere grafikkarte investieren.

Ja, aber deshalb das ganze System zu verschlechtern ist es nicht wert.
Da warte ich etwas bis ich mehr habe und kaufe mir dann eine anständige Graka.

mach wie du denkst, ich klink mich aus :)

schreib rein wie du dich entscheiden hast

Sicher findet man eine für 100€...
Also unterstützen wird die HD 6870 sicherlich noch eine ganze Reie zukünftiger Games, meine 2 Jahre alte HD 4870 unterstützt immer noch alle Spiele, ob sie dir dann aber auch noch schnell genug sein wird ist eine ganz andere Sache.
Nur mal als Beispiel meine 2 Jahre alte Karte packt immer noch (meiner Meinung nach) zufriedenstellend volgende Games: Starcraf II, BFBC2, MW2, COD Black OPS,GTA 4, und den ganzen NFS krams mit etwas niedrigeren Settings. Alle Spiele laufen bei mir dabei bei 1920x1080
Ich selbst plane zur Zeit nicht eine neue Graka zu kaufen weil mir diese immer noch ausreicht, doch kanns ganz gut sein das mit dem Erscheinen von BC3 dann schluss ist und mir die Karte dann nicht mehr reicht (weil ich dann Einbußen in qualli Settings haben könnte um eine vernümpftige FPS Rate zu haben)
Wenns so weit ist würde ich dann acuh in Richtung HD 6870 oder 6850 schaun.
Ergänzung ()

Ich muss jetzt einfach noch einmal was anhängen.
werd dir bitte darüber bewusst wieviel Geld du max ausgeben willst mit cpu graka usw, wenn du dann eine bestimmte Zahl im Kopf hast guckst du hier>> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dort sind ganze PC Systeme zusammengestellt wo alle Komponenten super zu einender in Hinsicht der Leistung abgestimmt sind.

ICh habe mit Hilfe dieses Links einem Freund ein sehr günstiges System zusammengestellt und dieser war davon begeistert das er einen solch Leistungsstarken PC für so wenig Geld bekommen hat.
Mit diese Kombo war er ganze 2 Jahre lang zufrieden. << Nur so ein Richtungswert.
Achja das System hat damals so um die 350-400€ gekostet incl allem drum und drann.. ;)

Das sind ziemlich teure Grakas und ich will um ehrlich zu sein nicht soviel ausgeben.
Können tue ich es schon, aber dafür kann man sich einen neuen Laptop o.ä. kaufen.

Es kommt auf den "Normalpreis" an.
Reicht bspw. 150€, für die jetztigen Spiele und die zukünftigen 2, 3 Jahre?

Nur für die graka würde es reichen aber dies ist nur meine Meinung.
Einem anderem würde das weider nicht reichen weil er vielleicht immer alle Games auf max settings spielen möchte.
Ich denke das die HD 6870 für die nächsten 1,5 Jahre reichen wird um die meisten games auf Mittleren Grafiksettings spielen zu können. (ABER damit lehn ich seeehhr weit aus dem Fenster weil das eine relative Aussage ist die nicht auf jedermann zutrifft und man nie wissen kann welche Anforderungen kommende Games haben werden!!! Also killt mich bitte nicht für diese Aussage!! ;) )
Ergänzung ()

Aber für den I5 2500K hast dich soweit schonmal festgelegt ja?
Will dich davon auch nicht abbringen ist eine super Basis für ein Gaming System...

Hmm...
Ich hasse GPUs :D.
1,5 Jahre sind auch nicht grad viel. Ich will halt einfach so ein wenig vorgesorgt haben.
Naja, ich höre mir gerne noch Vorschläge von anderen an.

Ja klar mach das...
Nur wird man schlecht sagen können welche graka wie lange für dich ausreichen wird.
Es ist genauso als wenn ich dich fragen würde ob ein Audi A4 schnell auf der Autobahn fahren kann ohne dir dabei sagen zu können wieviel km/h ich tatsächlich schaffen will.. ;)
Aber das wird schon, im ungünstigsten Fall kauft man halt 2 oder auch 3 mal ;)

Ja, aber da die Grakas so teuer sind, möchte ich dies vermeiden ^^.
Naja, ich werde bestimmt schon eine finden.
Danke

...

Der i5-2500K wird sicher noch 5 Jahre für Games ausreichen, im schlimmsten Fall musst du in 4 Jahren ein wenig übertaktest.

Hier sind nun 2 Zusammenstellungen:
Variante A (mit übertaktbarem 2500K, 8GB RAM, extra CPU-Kühler, sowie 450W-NT): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-180465 ==> 350€
Variante B (mit 2400, 4GB RAM, 450W-NT und HD6850): http://geizhals.at/eu/?cat=WL-180467 ==> 420€
EDIT: Oder
Variante C: Die AMD-Kombi (4GB RAM, HD6950) von xevian ==> 390€.

Natürlich kannst du bei beiden Varianten auch noch warten&sparen und zu einer besseren GraKa greifen, z.B. die 6870 ist nur etwas teuerer, bietet aber verhältnismäßig mehr Leistung.

Gruß, Marco.

Zuletzt bearbeitet:
Variante B geht doch auch mit 2500k und 8GB oder nicht? Wäre doch viel besser.?
Naja egal, ich würde zu Variante A greifen und mir diese Graka dann in naher Zukunft kaufen:
http://geizhals.at/eu/585909

Ist das nicht eine Möglichkeit?

Ist der Unterschied zwischen Box und Tray CPUs nicht der Lüfter?
Wie wird denn der externe Lüfter angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch alle Teile aus Variante A mit der HD6850 nutzen ... ich wollte nur so nah wie es geht an den 400€ bleiben, denn ein i5-2400 und 4GB RAM reichen allemal zum Zocken für die nächsten Jahre.

Immer eine Boxed-CPU kaufen, bei den Tray-Versionen erhälst du u.a. gebrauchte CPUs, keine Garantie und keinen Ersatz-Lüfter. Der "externe Lüfter" (es gibt keine internen ...) wird mithilfe der Lüfterbefestigungslöcher im Mainboard montiert/festgeschraubt, so wie der originale, wobei ich meine der wird nur reingesteckt.

Und ja, deine Möglichkeit geht natürlich auch, würde aber schon zu einer 6870 greifen später - mit der bist du auch längere Zeit gut gerüstet, und der Aufpreis ist auch nicht sehr groß ;)

Gut zu wissen, aber was ich meinte ist, an jedem CPU ist doch schon ein Lüfter dran.
Schraubt man den ab und motiert den anderen dran? Quasi ersetzt man den originalen.
(Was ist eigentlich an einem CPU Kühler so anders, als bei dem originalen?

Meinst du den: AMD Radeon HD 6870?
Oder: PowerColor Radeon HD 6870 X2 ?

Geizhals zeigt mir zu viele verschiedene Angebote :S.
XFX Radeon HD 6870
HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo
Sapphire Radeon HD 6870

Und wie du weißt noch viel mehr. Ich kann da nicht unterscheiden, kannst du mir zeigen, welchen genau du meinst?

lol, natürlich ist an der CPU kein Kühler befestigt - wie soll das auch gehen, eine CPU ist ja nur ein kleiner Chip, 5x5cm ... auch den Intel Boxed Kühler musst du selbst am Mainboard montieren.

Die Boxed Kühler kühlen eben exakt nur so gut, das die CPU bei Vollast unter der kritischen Temperatur bleibt - ohne Rücksicht auf Lautstärke, und Overclocking ist auch erst recht nicht drinne, ausser mit guten Gehäuselüftern.
Die Lüfter von Scythe sind Allgemein sehr gut, der Katana 3 kostet nicht sehr viel, ist aber trotzdem besser als der Intel Boxed - den sehr guten Scythe Mugen 3 bekommste für ~32€.

Und es ist völlig egal, welche 6870 du nimmst, nur nicht die originale des Herstellers (= AMD Radeon HD 6870), da kühlen die Lüfter eben auch nur so gut, wie eben nötig, Karten von anderen Herstellern im "Referenz-Design" haben auch exakt denselben Kühler wie die Herstellerkarte ;)
Ideal ist ein Doppelkühler, also mit 2 Lüftern.
Alle 6870-Karten haben einen 6870-Grafikchip, sind also gleich schnell, nur einige sind eben noch werkseitig Übertaktet, andere haben mehr VRAM, etc.

Achso, dann hatte ich all die Jahre ein ganz anderes Bild von einem CPU.
Okay, dann ist mir das mit dem Kühler klar geworden.

Ist der "sehr gute" Kühler (Scythe Mugen 3) leister und kühlt selbst bei overclocking besser, sodass die Temperatur nicht im kritischen Bereich ist oder ist der einfach nur leister? Wenn der 30€-Kühler besser kühlt und selbst beim übertakten den CPU kühl hält, dann leg ich mir direkt den zu.

Der den du gepostet hast (http://geizhals.at/eu/585909) hat anscheinend nur einen Lüfter.
Du meinst ich könnte einfach diesen hier kaufen Sapphire Radeon HD 6870?

Was meinen Vorstellungen jetzt ohne Graka entspricht ist das:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL&nmerk=580328

Zuletzt bearbeitet:
Warum müsst ihr mich immer in die Mitte stellen :(?
Ich weiß nicht, was ich kaufen soll. Ich bleibe doch trotzdem bei Intel.
Gebe lieber etwas mehr aus
1. qualitätsreich
2. besser (Leistung) und
3. soll die Hardware etwas länger halten.

Habe hier nen AMD CPU den ich seit zwei drei Jahren nutze und es dauert eine ewigkeit, bis mein Browser aufgeht. Die Leistung ist zwar auch nicht grad gut, aber sie nimmt im laufe der Jahre ab.

Danke trotzdem ;)

Zurück
Oben