Lohnt noch der Kauf eines Quad Q9550?

• Ersteller Ersteller xtreme80
  • Erstellt am Erstellt am
X

xtreme80

Gast
Hallo!

Wie die Überschrift schon sagt, lohnt der Umstieg noch von einem E8500 auf einen Q9550?
Würde gern einen Quad Core haben da ich mir die Fermi Karte holen will.

Ist es denn nicht so das der Quad Q9550 in Programmen/Spielen die nur 2 Kerne unterstützen langsamer ist als der E8500 wegen der geringeren Taktung?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Q9550 und Q9550S? Steht das S für Stepping?

Viele Dank im Voraus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jop wenn nur zwei Kerne laufen ist er bei niedrigerem Takt natürlich langsamer.

Ob es sich lohnt kannst nur du wissen, schau dir deine Anwendungen an und ob sie mehr als zwei Kerne unterstützten, wenn aktuell noch alles gut läuft kannst du ja deine alte CPU erstmal lassen und schauen wie er sich dann mit einer neuen Graka verhält, wenn du nur Shooter zockst wo zwei Kerne unterstützten dann bekommt man auch den Fermi mit richtigen Settings ausgelastet, das bekommt man bei einer 5970 auch hin und glaube nicht das die Nvidia schneller wird ^^

Der "s" ist im übrigen eine Stromsparversion, finde ich aber viel zu teuer für die paar Watt weniger wo man auch selbst erreichen kann.

Spiele eigentlich nur noch BC2 und Company of Heroes.
Oder erstmal abwarten und eventuell auf Core i7 umsteigen.

Wie sieht es da aus? Nimmt man Sokel 1156 oder 1336?
Welcher ist zukunftssicherer mal vom Preis abgesehen?

Der Umstieg lohnt noch.

Nur ein neues System wäre nicht mehr lohnenswert.

erst mal abwarten und gucken, ob du dir wirklich den Fermi kaufen willst, würde ich dir raten
ansonsten: der q9550 hat in Anwendungen, die mehr als 2 Kerne unterstützen mehr Leistung als der E8500. Bei allen anderen weniger.

Bevor du wieder auf die - sorry - 0815 Tipps hörst. Mach beim Daddeln den Taskmanager auf und guck dir an, ob beide Cores ausgelastet werden. Huch, werden sie nicht? Tja, dann lohnt sich auf die Aufrüstung nicht.
Immernoch macht es faktisch keinen Sinn einen Quad zu benutzen, da die meisten (ich korrigiere mich schnell: Mainstream-) Anwendungen noch nicht mal zwei Kerne auslasten...

Bevor du 150+ Euro für ne CPU verballerst, die du eventuell gar nicht brauchst, solltest du mal drüber nachdenken, deine bisherige CPU zu übertakten. Ein E8x00 ist heutzutage immer noch eine der besten CPUs fürs Spielen, und bei 4 GHz+ gibts nicht viele, die in der Leistungsklasse mitspielen können.

Da stimme ich meinen zwei Vorrednern zu. 215€ sind einfach zu viel.

Ein E8500 ist wirklich eine potente CPU. Mit ein bißchen OC sollten auch die wenigen "Problemfälle" wie GTA4 problemlos laufen.

ich würde den 8500er einfach übertakten, der 9550 ist seinen Preis nicht ansatzweise wert (momentan 215€). Bei deinen spielen wirst den unterschied kaum merken.

Und das GTA IV Probleme macht, ist ja wohl ein Witz, ein Kollege hat auch einen 8500 und er kann so viele Details reinhauen bis der Vram der Graka total voll ist, bei 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es lohnt sich nicht.
übertakte einfach deine E8500

Und das GTA IV Probleme macht, ist ja wohl ein Witz, ein Kollege hat auch einen 8500 und er kann so viele Details reinhauen bis der Vram der Graka total voll ist, bei 1680x1050.

Brauchst du mir nicht sagen. Es jammern nur immer so viel Leute, das dafür ein Quad Pflicht wäre^^

Malcolm123 schrieb:
Brauchst du mir nicht sagen. Es jammern nur immer so viel Leute, das dafür ein Quad Pflicht wäre^^

Jop, ist dasselbe wie mit Windows Vista. Irgendjemand behauptet, es sei total schlecht und 3847348387 Deppen plapperns nach.

Alles klar, dann warte ich erstmal ab wie es mit der neuen Graka läuft.
Klar ist noch nicht raus ob Fermi die ATI Karten schlagen wird. Aber das
ist mir auch egal. Schauen wir erstmal ab wie die Preise werden ;)

Bei Bad Company 2 läuft die CPU so ziemlich immer auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Habe eine ähnliche Frage und klinke mich hier einfach mal ein ;)
Bin mir auch aufgrund von BFBC2 am überlegen meine CPU upzugraden. Habe zur Zeit einen E6600 (2,88GHZ OC, mehr geht leider nicht) auf einem Asus P5W DH. Im MP habe ich nur ca. 30 Frames (HD4870), egal welche Auflösung, Grafikquali etc. CPU ist fast immer bei 100%. Von dem her gehe ich stark davon aus, dass die CPU am Anschlag ist... Lohnt sich bei mir der Kauf eines Q9550, bzw noch viel wichtiger, ist das MB kompatibel? Dankö

Für MBs mit P45 Chipsatz, lohnt es sich.
Da gibts derzeit im LuXX Forum einige User, die q9550/q9650 als pretested 4Ghz verkaufen.
Preis liegt zwischen 210-260€. Luftgekühlt. Gute Temps.
Wenn es aber noch ein P35 ist, witzlos :)

Zurück
Oben