Lohnt noch ein 9900K mit Asus Strix RTX 2080Ti OC?

Love Guru

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
874
Das Mainboard aus meiner Sig hat leider teilweise bei den PCIe Slots und auch sonst bei der Stabilität so ziemlich nichts mehr zu melden. 600€ aus 2014 sind damit hinüber. Ehe sich dieser Fehler allerdings herausstellte, habe ich so einiges durch und mir sogar mal eine neue Graka (siehe Titel) gegönnt.

Jetzt möchte ich der natürlich wieder ein zeitgemäßes Drumherum angedeihen lassen und habe mich erstmal wieder auf Intel eingeschossen, da die AMD-CPUs noch nicht am Markt sind und es bei den Mainboards bisher nichts nach meinem Gusto gab.

Folgendes ist gedacht: 9900K auf Asus Strix Z390-I Gaming (ITX) mit aktuell dann 32GB Speicher und der 970 EVO plus aus meinem alten System. Als Netzteil steht ein vorerst gebrauchtes Corsair TX850 auf der Liste (liegt vom Basteln noch rum), welches aber bei Problemen auch ersetzt würde.

Hat zwar nix mit der Wahl zu tun, aber: alles zusammen soll dann in ein Phantek ITX Evolv rein. Die CPU wird mit einer ebenfalls noch rumliegenden Corsair H110 gekühlt.

Wie im Titel beschrieben, interessieren mich nur kurz Infos, wann denn nun endlich von AMD die großen CPUs und dafür ähnlich schnuckelige Boards rauskommen?!

Wenn es sonst auch keine groben Schnitzer an dem Set gibt, dann geht morgen oder übermorgen die Bastelei los, Beim Händler ist für die Intellösung alles da.

Danke Euch schon Mal und bezüglich Antwortzeit: bin erst morgen Nachmittag wieder hier angemeldet, kann aber so mitlesen vom Dienst-PC aus.

Guts Nächtle.
 
Love Guru schrieb:
Wie im Titel beschrieben, interessieren mich nur kurz Infos, wann denn nun endlich von AMD die großen CPUs und dafür ähnlich schnuckelige Boards rauskommen?!

Sind doch released 🤷🏻‍♂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
die intel cpu´s lohnen sich nur dann wenn du je nach game natürlich...die absolut maximal möglichen fps haben willst..ansonsten ryzen ruled :D
 
iamcriso schrieb:
Sind doch released 🤷🏻‍♂️

Mir geht's da weniger um deren Release als vielmehr um die Verfügbarkeit am Tresen! ^^
 
Love Guru schrieb:
Mir geht's da weniger um deren Release als vielmehr um die Verfügbarkeit am Tresen! ^^
sind doch verfugbar :D
 
Rumguffeln schrieb:
sind doch verfugbar :D

Leider gibt es bei meinem Dealer nur Bretter für AM4 aber keine neuen 3000er CPUs. "In Kürze verfügbar." Ticktack!
 
Die 3000er laufen auch auf alten Brettern.

Allerdings ohne PCIe4 und öfters noch mit Problemen.

Beides kannst Du vermeiden wenn Du ein Board mit X570 Chipsatz nimmst.
Wer ist denn dein Dealer?
 
Welche Anwendungen verwendest du den die 12 oder 16 Kerne benötigen?
 
ganz klar ryzen in der aktuellen Lage ...

Wieivle kerne willst du denn haben? Was ist der Einsatzberiech?
Ergänzung ()

arg: die Coke war schneller :D
 
Nen 9900k in nem ITX Gehäuse mit einer nicht gerade großen AiO kühlen zu wollen ist schon recht sportlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Shadow86
Also wenn ich mir schon wieder was neues kaufe, dann bestimmt nix kleines (mal ausgenommen ITX ^^) , sondern wieder mit Zukunftspotenzial unter Berücksichtigung von ein paar Hardwarestücken, die drauf laufen sollen.

Bei Thread/Core würde ich auch gerne zu mehr Power greifen, aber ich lese häufig, dass der 9900K doch noch erste Wahl fürs Zocken sei. Siehe auch hier Post#3
 
Soweit ich weiß braucht man keine dicken CPUs und wenn du Zukunftspotentzial haben willst verballer nicht alles unnötig sondern lege noch was für ne Aufrüstung zurück.
 
Love Guru schrieb:
Das Mainboard aus meiner Sig hat leider teilweise bei den PCIe Slots und auch sonst bei der Stabilität so ziemlich nichts mehr zu melden. 600€ aus 2014 sind damit hinüber.

Du hast dich mit einen fehlerhaften Asus Board rumgeschlagen und möchtest genau diesen Hersteller wieder haben? Also das nenn ich mal der perfekte Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, TorgardGraufell und Coca_Cola
Die modernere Plattform hat AMD u.a. (PCIe 4.0 x4) , Intels High End u.a. niedrige Latenzen.
 
@#15

Ich hab seit 2014 zurückgelegt und mir gerade mal die SSD gegönnt.

@#16

ich bin aus früherer Zeit seit Sockel 7 Asus-Käufer und mir ist in der Zeit gerade mal ein Board an Altersschwäche gestorben. Da werde ich wohl wieder Asus kaufen, da mich diese Ausfallquote überzeugt hat. Wenn du aber meinst, man müsse deswegen SOFORT die Marke wechseln, dann bist du wohl mittlerweile ohne PC unterwegs, da du alle Hersteller durchhaben dürftest. Leider ist die ganze X99-Generation häufig früh verreckt, wie ich herausfand. Ich hab da 5 Jahre lang Freude gehabt.
 
Mal allgemein zur Frage: Lohnt noch ein 9900K mit Asus Strix RTX 2080Ti OC?

Warum sollte das nicht der Fall sein? Verstehe nicht ganze wie das gemeint sein soll bzw. warum man das jetzt hinterfragen sollte...….der 9900K ist nach wie vor eine der spitzen High-End CPUs am Consumer Markt, wenn nicht eben sogar immer noch die absolute Spitzen-CPU. 8 Kerne 16 Threads mit bis zu 5GHz Turbo Takt ohne OC, daran wird sich auch nach wie vor so viel und schnell nichts ändern.....

Intel hat immer noch nicht einmal die Notwendigkeit gesehen dahin gehend mal etwas die Preise anpassen zu müssen.
 
@18 erstmal schön das du dir die Zeit nimmst um die Nummern zum Post zu suchen anstatt die Leute persönlich anzusprechen. Da hilft man ja gerne.

Desweiteren geht aus deinen Eingangsbeitrag nur hervor das du dich länger mit Problemen herumplagst und jeder Unwissende denken könnte das du unzufrieden mit der jetzigen Konstellation bist.
Aber sei es drum, ich hab einen guten Mix von vielen Herstellern im PC, vorwiegend sogar ASUS.
Da bei mir noch nie ein Teil Ausfälle hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben