Asus Dual Rtx 2080ti OC ersetzten

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
Hallo zusammen.
Ich habe derzeit eine Asus Dual Geforce Rtx 2080 Ti OC und würde gerne eine Karte kaufen der neueren Generation.

Die Frage ist welche auf dem gleich Niveau liegt wie meiner derzeitige, da ich mich nicht verschlechtern.

Ist zum beispiel die 4060 ti 16GB auf den gleoch Niveu oder besser ?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? -
  • Welche Auflösung?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS ?
  • Gespielt wird hauptsächlich shooter games und ab und zu GTA
  • Auflösung nur in wqhd obwohl ich auch Interesse an uwqhd habe also 3440 pixel
  • hohe bis ultra settings so wie jetzt auch
  • beispielsweise Spieler ich apex legends mit 120 und alles auf ultra, 165 geht auch mot gleichen settings nur habe ich denn leicht nerviges spulenfieben


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll predator wqhd mit gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
  • Ryzen 7 5800x
  • Asus Dual rtx geforce 2080 ti oc
  • be quiet 850 w straight Power 11 modular 80+ Gold
  • Be quiet 500 dx ( 280mm aio in der Front daher nicht so viel Platz ( 33 -34 cm) )


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

einfach recht leise sein soll die Graka


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann definitiv warten
In der Ruhe liegt die Kraft
 
DFGBIG schrieb:
Ich habe derzeit eine Asus Dual Geforce Rtx 2080 Ti OC und würde gerne eine Karte kaufen der neueren Generation.
Warum?

DFGBIG schrieb:
denn leicht nerviges spulenfieben
Das haben eben manche Karten, insb. bei hoher Belastung (durch (U)WQHD und hohe/maximale Details). Das wird auch bei einer Karte der "neueren Generation" nicht unbedingt besser werden; man kann das durch Undervolting und FPS-Limits ggf. reduzieren oder gar vermeiden, irgendwann ist es aber ggf. zu hören.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1. Frage nicht beantwortet.
 
DFGBIG schrieb:
Ich habe derzeit eine Asus Dual Geforce Rtx 2080 Ti OC und würde gerne eine Karte kaufen der neueren Generation.
warum? was kann die 2080ti nicht was ne aktuelle karte kann und du gerne hättest?

Ist zum beispiel die 4060 ti 16GB auf den gleoch Niveu oder besser ?
mal nen blick in tests geworfen?
 
Die 2080 Ti ist im Prinzip eine 3070 mit 11GB VRAM statt lediglich 8GB.
Der Unterschied zu den 4000er Modellen: das sog. DLSS 3 gibt es nicht.
 
2080ti entspricht etwa einer 3070 ... Oder ist etwas schneller als eine 4060ti...

Einfach Tests der einzelnen Serien nachschlagen..

Nur der Vram wird kleiner....unter einer 4070(ti) würde ich nicht gehen... Sondern eher noch warten... Weil der Sprung in der Leistung zu klein ist.

4060ti ist ja 10-20 Prozent langsamer.
 
Hab es mir schon gedacht das ich unter einer 4070 ti nichts kaufen sollte.
Die Tests habe ich auch gesehen, wollte nur mal andere Meinung dazu hören.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum?


Das haben eben manche Karten, insb. bei hoher Belastung (durch (U)WQHD und hohe/maximale Details). Das wird auch bei einer Karte der "neueren Generation" nicht unbedingt besser werden; man kann das durch Undervolting und FPS-Limits ggf. reduzieren oder gar vermeiden, irgendwann ist es aber ggf. zu hören.


1. Frage nicht beantwortet.
Wollte in erster Linie eine Graka haben mit 3 Lüftern statt mit 2 😅
Ich weiß dummer Grund, aber ich wollt einfach eine neue haben,
Meine Karte funktioniert auch einwandfrei.
Diese würde ich auch eventuell dann verkaufen weil man sie auch nutzen kann
 
DFGBIG schrieb:
Wollte in erster Linie eine Graka haben mit 3 Lüftern statt mit 2 😅
lol

wären bei ner 4060ti 16GB mindestens 519€. ne ~30% schnellere 4070 mit drei lüftern gibts aktuell ab 599€ (15% aufpreis).

edit:
alternativ natürlich die lüfter samt abdeckung von der aktuellen karte rupfen und drei 80mm- oder 92mm-lüfter draufschrauben:p

edit²: oder 10 50mm- oder 8 60mm-lüfter. scnr:D

edit³:
bei der oben erwähnten 4070 (KFA2 EX Gamer) müsste man nochmal genau überprüfen wie viel platz abzüglich des AiO-radiators vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das eben so, ist ja final dann deine Entscheidung ;)

Ich würde an deiner Stelle dann unter 4070 Ti nichts kaufen, somit musst du mindestens 796 Euro in die Hand nehmen. Da haste zwar nur 1 GB VRAM mehr, jedoch über 60 % mehr Leistung als mit einer 2080 Ti / 3070 (wobei da nur 8 GB VRAM) in WQHD.

4070 hat auch nur 1 GB VRAM mehr und ist "nur" ca. 20 % schneller als eine 2080 TI / 3070 (wobei da nur 8 GB VRAM) und kostet mindestens 599 Euro (mit 3 Lüftern).

4060 oder 4060 Ti (16 GB) würde ich defintiv nicht kaufen, das ergibt überhaupt keinen Sinn, da langsamer als eine 2080 Ti / 3070.

Ergo: 170 Euro mehr und direkt ne 4070 Ti zu nehmen wäre meine Empfehlung (im Rahmen deiner Wünsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Deathangel008 schrieb:
lol

wären bei ner 4060ti 16GB mindestens 519€. ne ~30% schnellere 4070 mit drei lüftern gibts aktuell ab 599€ (15% aufpreis).

edit:
alternativ natürlich die lüfter samt abdeckung von der aktuellen karte rupfen und drei 80mm- oder 92mm-lüfter draufschrauben:p

edit²: oder 10 50mm- oder 8 60mm-lüfter. scnr:D

edit³:
bei der oben erwähnten 4070 (KFA2 EX Gamer) müsste man nochmal genau überprüfen wie viel platz abzüglich des AiO-radiators vorhanden ist.
Wie 😅 man kann die Lüfter abnehmen und mehr ran machen ?!
Das ist doch jetzt ein Scherz oder haha
Also lüfter abnehmen ja klar aber dann brauch man doch auch komplett anderen Kühlkörper oder sowas ?

Wieviel Platz darf denn oder muss zwischen Radiator und der graka über bleiben.

Hatte jetzt eine 4070 ti von Asus tuf gaming gesehen und die hat 300mm länge also sprich wären da c.a noch 3cm Luft.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Dann ist das eben so, ist ja final dann deine Entscheidung ;)

Ich würde an deiner Stell dann unter 4070 Ti nichts kaufen, somit musst du mindestens 769 Euro in die Hand nehmen. Da haste zwar nur 1 GB VRAM mehr, jedoch über 60 % mehr Leistung als mit einer 2080 Ti / 3070 (wobei da nur 8 GB VRAM) in WQHD.

4070 hat auch nur 1 GB VRAM mehr und ist "nur" ca. 20 % schneller als eine 2080 TI / 3070 (wobei da nur 8 GB VRAM) und kostet mindestens 599 Euro (mit 3 Lüftern).

4060 oder 4060 Ti (16 GB) würde ich defintiv nicht kaufen, das ergibt überhaupt keinen Sinn, da langsamer als eine 2080 Ti / 3070.

Ergo: 170 Euro mehr und direkt ne 4070 Ti zu nehmen wäre meine Empfehlung (im Rahmen deiner Wünsche).
Danke für die Aussage.
Kann man die 4070 ti von Asus tuf gaming oder von gigabyte empfehlen?
 
DFGBIG schrieb:
Das ist doch jetzt ein Scherz oder haha
Also lüfter abnehmen ja klar aber dann brauch man doch auch komplett anderen Kühlkörper oder sowas ?
nein. suche mal nach "ghetto mod". natürlich war das in diesem fall nicht wirklich ernst gemeint, schon gar nicht mit den vielen kleinen lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Zurück
Oben