Asus RTX 2080Ti OC RGB abschalten

M

marcus locos

Gast
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich die RGB Beleuchtung bei der Grafikkarte abschalten kann?
Hatte vorher eine Asus 2070S wo ich damals die Beleuchtung ausbekommen habe. Weiß leider nicht mehr
wie ich das hinbekommen habe aber die Abschaltung wird bei der 2080Ti wohl genau so funktionieren.

Mit "Asus Aura" habe ich das schon versucht. Da war die Beleuchtung auch kurz aus. Das Tool habe ich danach deinstalliert und die Beleuchtung ging dann irgendwann wieder da.

Jetzt hab ich was gelesen das man die Beleuchtung auch mit dem "Nvidia LED Visualizer" oder "MSI Mystic Light" abschalten kann oder man soll einfach den Stecker ziehen.

Was wäre die beste Lösung dafür?



Gruß,
marcus locos
 
1.) VR?

2.) Welches Modell ist es denn? Dual? Strix? Meine Vermutung: Die Einstellung wird nicht auf der GPU gespeichert, sondern bei jedem Systemstart geladen. Das setzt also voraus, dass die Software, mit der du RGB-Beleuchtung steuerst, eben nicht deinstallierst.

3.) Die Strix hat angeblich einen Schalter:
Es gibt Momente, in denen man einfach alle Lichter ausschalten möchte. Deshalb haben wir die ROG Strix GeForce® RTX 2080Ti O11G Gaming mit einem praktischen Stealth-Modus-Schalter ausgestattet. Mit einem Druck auf die Taste verwandelst du dich im Handumdrehen von einem Meister des Farb-Universums in einen verstohlenen Ninja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
kachiri schrieb:
1.) VR?

2.) Welches Modell ist es denn? Dual? Strix? Meine Vermutung: Die Einstellung wird nicht auf der GPU gespeichert, sondern bei jedem Systemstart geladen. Das setzt also voraus, dass die Software, mit der du RGB-Beleuchtung steuerst, eben nicht deinstallierst.
1.) Was meinst du mit VR?

2.) Asus Strix Rtx 2080 ti OC 11 GB
 
kachiri schrieb:
Die Einstellung wird nicht auf der GPU gespeichert, sondern bei jedem Systemstart geladen. Das setzt also voraus, dass die Software, mit der du RGB-Beleuchtung steuerst, eben nicht deinstallierst.
Yup, dass ist bei MSI genauso leider. Entweder man lässt die Software drauf oder man klemmt das RGB Kabel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
kiraschiro schrieb:
Yup, dass ist bei MSI genauso leider. Entweder man lässt die Software drauf oder man klemmt das RGB Kabel ab.

Muss ich da aufpassen bzw. was beachten? Welches Kabel ist das genau?
 
marcus locos schrieb:
Muss ich da aufpassen bzw. was beachten? Welches Kabel ist das genau?
Leider weiß ich nicht wie die Verdrahtung aussieht. Aber ich denke da findest du sicherlich ein Video zur deiner Grafikkarte. Wie man das am sichersten macht. Mich nervt das RGB Zeug auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Drewkev schrieb:
Die Karte wird das nicht speichern, du musst also die Software drauf lassen.
Dann ziehe ich lieber den Stecker. Gut Möglich das ich das bei der 2070S genau so gemacht habe aber bin mir nicht ganz sicher. Das war die Karte: "ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S"

Bei meinem Mini PC ist eine 1060S eingebaut und dort konnte ich im BIOS die Beleuchtung abschalten.
 
kachiri schrieb:
3.) Die Strix hat angeblich einen Schalter:
ja von einem Schalter habe ich auch schon mal gehört wusste aber nicht genau welcher Hersteller das nochmal war. Dann war das höchstwahrscheinlich Asus wo ich das gesehen habe :D Na gut dann muss ich das Gehäuse nochmal aufmachen und dann schau ich mal. Danke.
 
Du kannst sie per Schalter auf der Karte deaktivieren. Habe die selbe Karte nur in weiß hier noch im Rechner meiner Frau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
1656753987793.png

https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-2080-ti-oc-90yv0cc0-m0nm00-a1870857.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Stormfirebird, Beefsupreme und 2 andere
Drewkev schrieb:
Hat die einen solchen Schalter?
Dann habe ich nichts gesagt, laut Fotos sind die Kabel sogar gewinkelt montiert.
Ich hab hier noch ein Bild von der Karte gefunden:

e82aec33-bc13-4439-9e85-befc46577c84.jpg
 
Zurück
Oben