Lohnt noch eine Aufrüstung S775?

NedFlanders

Banned
Hi, vorab mal mein derzeitiges System:

E4300@3GHz
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
2GB MDT Ram
GTX275
Tagan 380 Watt

Vor Kurzem habe ich die 8800GT gegen die GTX275 ersetzt, als es diese noch zu einem guten Preis gab (habe ca. 165€ bezahlt). Der Performancegewinn war schon richtig gut, aber jetzt merke ich langsam, dass der fast 3 Jahre alte E4300 iin vielen Spielen an seine Grenzen stößt.

Ich habe mir schon mal ein i5-750 und ein Phenom II System konfiguriert. So ein Plattformwechsel kostet natürlich erstmal ordentlich Kohle, da liegt die Überlegung nahe, dem alten Sockel nochmal etwas Schub in Form eines Q8300 und noch 2 GB zusätzlichem Ram zu geben. Den Q8300 gibts gerade günstig bei Arlt für 99€, 2 GB würde ich gebraucht zu kleinem Preis noch auftreiben.

Meint ihr, das würde sich noch lohnen, oder ist es Geldverschwendung noch in den alten Sockel zu investieren? Wenn ich den Q8300 auch auf 3GHz bekäme, sollte sich vom Speed her schon etwas tun, oder lohnt die kleine Aufrüstung nicht und ich sollte eher zum i5-750 greifen, damit der Sprung größer ist? Dann käme ich wohl auch noch mit meinem Netzteil hin, bei einem neuen System wären das dann nochmal 70€ extra, die ich ausgeben müsste.

Was meint ihr?

Sofern du den kleinen Quad ebenfalls Übertaktest, gibt es keinen Grund es nicht zu machen. Mein Q6600@3Ghz ist im Grunde genauso schnell wie ein X4 940/945. Die Pro-Mhz Leistung ist ziemlich identisch. Die Q8XXX Modelle liegen in der Pro-Mhz Leistung gleich auf mit den alten Q6XXX Modellen. Flott genug wärst du damit sicherlich. Und das Ganze wäre auch noch günstig.
Ein i750 ist etwa so flott wie ein X4 955/965 mit einem Q8300@3Ghz oder 3,2Ghz wäre gar nicht mal sooooo viel langsamer. Zumindest bist du damit sehr gut gerüstet.

Ohne OC, wäre das aber weniger was. Das muss man dazu sagen. Und ein NT für 70€ wäre nicht mal nötig, selbst wenn du wechseln würdest. Gute NTs die jedes Quadcore Singelgrafikchipgespann versorgen können, gibts für 50€. Nur wüsste ich nichts was daggenspricht dein TAgan weiter zu behalten. Das wird doch sicherlich auch knapp 340-350W auf der 12V Leitung leisten. Das reicht ebenfalls für so ziemlich alles sofern man nicht mit starken Spannungserhöhungen Grafikkarte und CPU übertaktet oder eben ein SLI oder CF System aufbaut.

Die Frage ist ja, wieviel Du ausgeben kannst/willst. Ich habe meinem alten P5KR noch den Q9650 gegönnt. Schlechtes P/L - Verhältnis, aber ich bin ansonsten sehr zufrieden und beabsichtige das System noch länger zu behalten. Wenn Du einen Q8300 kaufst, diesen auf min. 3 GHz übertaktest, dürftest Du noch eine Weile gut klar kommen (je nach Spiel).

ich würde nur 2gb ram kaufen.
quadcores sind zwar sehr günstig geworden, voll ausgelastet werden sie aber bei den wenigsten sachen.
ein hochgetakteter dualcore reicht da eig noch, wie ich finde.
ansonsten kommen in diesem jahr die ersten hexacores raus, also von daher^^

Ich finde mein Quad hat sich ausbezahlt, da ich gerne mit Freunden eine Lanparty mache und ich den Server öffne, das braucht schon Leistung.

@NedFlanders

Kauf dir am besten ein E8xxxx

@Talbar
Mhm komm kauf dir doch gleich ein 16 Kerner, dann hast doch genug Leistung <ironie>

Ich würde heutzutage auch für 775 keinen DC mehr kaufen. Einfach zu viele Spiele, die rauskommen profitieren von einem Quad und hängen den teils deutlich ab. Und die DC optimierten Titel laufen mit den Quads auch mehr als zufriedenstellend. Ob man jetzt 70 oder 75 Fps in DC-Spielen hat ist wurscht, aber ob man 30 oder 50 Frames in QC-Spielen hat macht sich schon bemerkbar. Und inzwischen sind es mehr wie 10 Spiele, die von mehr als 2 Kernen profitieren, quasi jedes neue ist auf Quad optimiert. Auch Mass Effect 2, Mafia 2, Crysis 2, Assi Creed 2 etc. werden sicherlich stark von Quads profitieren. Selbst in CoD 6 merkt man den Vorteil eines Quadcores und ich kann das mit Bestimmtheit sagen, da ich das Spiel zuerst auf einem E8400 @3,37 Ghz gespielt habe und nu auf einem Phenom 2 x4 965BE spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch mal selbst. Ich hatte hier mal einen Test gemacht wo ich mit dem Q6600 viel verschiedene CPUs simuliert hatte. Einen E6600, einen Q6600, einen E6850 und einen Q6850. Dein übertakteter E4300 wäre etwas langsamer als der E6850 (weniger Cache) und dann noch 3 verschiedene Grafikkarten in 8 Spielen. Zugegeben, das sind jetzt etwas ältere Spiele, aber den Ansatz der Unterschiede bei CPU lastigen Spiele sieht man recht gut raus. Ich würde heute einen Q6600 im Standard Takt einem E8400 immer vorziehen.

Die Zeiten haben sich geändert.
Ich würde doch heute niemandem mehr einen Dual Core zum Aufrüsten empfehlen.. :freak:
Nimm auf jeden Fall nen Quad und übertakte den stark, mein Q6600 auf 3,4 GHz wird auch noch ne Weile leben.

@dragon

Wenn er nicht an Verschleiß stirbt durch den erhöhten Takt...:P Denke aber doch auch, dass er locker noch 2 Jahre mitmacht. Ich könnte mich in den Arsch beissen, dass ich damals lieber auf einen E8400 gesetzt habe wie auf den Q6600. Zu der Zeit war die Performance klar höher, aber dann kamen die ersten Quad-Spiele, die ich zocken wollte und musste ernüchtert feststellen, dass der Q6600@stock teils schneller war. Die E8...-Reihe ist nicht schlecht, aber Spielern nicht mehr wirklich nahezulegen.

Ach der läuft praktisch seit den ersten Tagen so übertaktet und den hab ich jetzt auch schon länger. VCORE auf 1,38.. Der machst schon noch ne Weile.. ;-) Lange genug.

Ich hab damals schon aus Überzeugung Quad genommen wo alle noch den ach so tollen E8400 empfahlen.
Aber er is natürlich nen echter Stromfresser..:freak::D
Hab den damals kurz bevor er auslief noch billig bekommen und meinen E6300 @3 Ghz ausrangiert.

Also ein Dualcore kommt natürlich nicht mehr in Frage, von einem E4300 auf einen E8xxx aufzurüsten ist Geldverschwendung.

Ein Q9xxx ist mir einfach zu teuer, da kann ich mir auch einen i5-750 holen, zumal DDR2 Speicher auch fast so viel kostet wie DDR3. Denke mir außerdem, dass mein Board ja auch kein PCIE 2.0 hat und so nochmal zusätzlich bremst, mmh, schwierig.

Kosten, um mein jetziges auf einen Quadcore und insgesamt 4GB Speicher aufzurüsten lägen bei etwa 160€, abzüglich, 20-30€ für den E4300, also ca. 140€, ist halt die Frage, ob ich den Q8300 auch auf 3GHz bekomme, der hat ja nen niedrigeren Multi und mein Board hat bei >333MHz ne Art Barriere drin so wies aussieht. Ist halt die Frage, ob es sich auch bei den derzeitigen RAM Preisen noch lohnt in den alten S775 in investieren. Seit November haben ja die Speicherpreise wieder stark angezogen, bei 25€ für 2 zusätzliche GB wärs ja noch ok gewesen.

Also ich steig jetzt von 775 auf AM3 um. Da sparst du zum Neukauf des Q9550(ca 190€) mit Glück sogar noch, je nach dem was du für deine alten Teile bekommst;)

Werde bei HoH bestellen...
AMD Phenom II 955BE 131,90€
Gigabyte GA-770TA-U3 76,90€
Geil 4Gb Kit 1333MHz CL7 82,90€
-->291,70€

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du umrüsten solltest.... wenn du ein AM2+ Board nimmst, kannst du deinen jetzigen Ram sogar behalten und sparst nochmal etwas. Alle AM3 CPUs laufen auch auf aktuellen AM2+ Boards.
Für meine Freundin hatte ich auch ein AM2+ Board geholt damit sie ihren Ram weiter verwenden konnte... damals war der X4 810 noch sehr günstig und läuft jetzt im Grunde etwas flotter als ein X4 945, eher wie ein X4 955. L3 Cache ist freigeschaltet, der hohe Chiptakt macht etwas den fehlenden CPU Takt wieder wett.

Zurück
Oben