Lohnt sich 144hz?

Hinta

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen bildschirm zu meiner gtx 980oc holen.
Hatte an einen 144hz gedacht, aber lohnt sich so ein Monitor auch dann falls man nicht an die 144 fps rankommt? Und lohnt sich so ein Monitor auch für andere Games als nur für shooter? MMOs und Single Player Spiele? Sind die Farben wirklich so grausig wie alle sagen?

Es kommt immer ganz auf den Monitor an.
144hz lohnen sich auf jeden Fall. Ich möchte es nicht mehr missen.
Auch wenn du keine 144 frames erreichst, wirkt das Bild Ruhiger und smoother.

Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden, kannst dir ja mal welche im Laden anschauen.
Da es nun auch andere Bildschirme (ohne TN Techniker) IPS usw. mit 144 hz gibt, kann man das mit den Farben so nicht mehr sagen.
Gute TN-Displays haben, richtig kalibriert, auch super Farben !

Zuletzt bearbeitet:
auch 120Hz lohnen schon gewaltig im vgl. zu 60Hz.
120 zu 144 Hz naja, ich merke da keinen unterschied mehr.

Die Farben sind von der Hz-Zahl unabhängig, das liegt am Panel. Die meisten Monitore mit großen Hz Zahlen hatten bisher TN-Panel, die sind eben nicht so gut wie IPS was Farbtreue an geht, dafür halt deutlich schneller im Ansprechverhalten.

Also braucht man keine 144 fps um die 144hz voll auszureizen?_?

Vanilla2001 schrieb:
Was viele immer nicht begreifen, man benötigt keine 165fps um 165Hz zu nutzen. Selbst wenn du nur 40fps hast aktualisiert der Bildschirm aller 6ms den Bildschirminhalt und nicht aller 16,67ms.

Schafft es die Grafikkarte nicht rechtzeitig bis zum nächsten Refresh ein Bild zu liefern, halbiert sich die Framerate. Denn da vergehen 33ms bei einem 60Hz Panel. Bei dem 165Hz Panel sind dann nur 12ms vergangen. Das Ergebnis ist, die Ausgabe der Bilder erfolgt somit zeitnaher und das ist auch in einer direkteren Steuerung fühlbar.

Perfekte Erklärung dafür

Ne 144 FPS + 144 Hz ist natürlich das Optimum, aber auch weniger FPS profitieren von den vielen Hz. (ideal wären unendlich Hz, und 144 ist näher an unendlich als 60 ;))

Gibt kein Zurück danach!

Ich denke noch besser als 144Hz ist G-Sync oder Freesync. Es wirkt einfach alles wesentlich ruhiger und flüssiger.
Am Besten natürlich G/F-Sync UND 144Hz :king:

Es lohnt sich zwar, ist aber technisch derzeit nur mit TN Panels möglich. IPS panels lassen sich meist nur bis 100 Hz takten. VA Panels sogar eher noch schlechter.

Ob einem TN Panels vom Bild her zusagen, muss man selbst entscheiden ... einfach mal im Laden einen TN Monitor neben einem IPS Monitor stellen. Letzerer hat in der Regel kräftigere Farben und deutlich blickwinkelunabhängigeren Kontrast.

NeoTiger schrieb:
technisch derzeit nur mit TN Panels möglich

Naja.. dann hast du wohl was verpasst. Die Auswahl ist zwar nicht riesig, aber es gibt doch n paar Modelle.
Und noch 'n paar stehen in den Startlöchern.

Welchen Monitor mit 24 zoll und 144hz könnt ihr empfehlen? Habt ihr vllt auch schon eigene Erfahrungen mit so einen gemacht?

habe mir den asus in meiner sig letztes jahr geholt und bin echt zufrieden.
und auch über die farben kann ich nicht klagen. und zu meinem 24er mit 75Hz ist schon ein grosser unterschied.
du wirst es nicht bereuen.

Zurück
Oben