lohnt sich 2. amd karte (crossfire)?

MoebiusHRO

Lt. Junior Grade
moinmoin jungs..habe da mal eine frage....

ich hab nen i2500k,8GB , nen Ga-z68p-DS3 und eine asus HD 7870 atm verbaut...Netzteil ist ein BQT 580W

jetzt zu meiner Frage:
würde es mir eine deutliche mehrleistung bringen , wenn ich eine 2. HD7870 noch einbauen würde (hat jemand %-angaben)...oder könnte ich -falls machbar und lohnender - evtl auch eine der neuen AMD- Karten die 280 oder so als Bsp auch im Crossfire verbauen???
Wäre es -vom Mikroruckler-problem einmal abgesehen- überhaupt lohnenswert?

Anwendung BF4 und und ähnlich grafiklastige games ;-)

freue mich schon auf eine antwort/rege diskussion zu dem thema von euch ;-)

Wenn du günstig an eine weitere HD 7870 und vor allem auch günstig an ein stärkeres Netzteil kommst...

Für mein Dafürhalten wäre etwas länger sparen, dann eine R9 290 kaufen und "alte" HD 7870 vekaufen die bessere Alternative.

netzteil reicht. eine karte nimmt max 150 watt. allerdings würde ich dann eher die eine karte verkaufen und eine 290 ohne x kaufen. hat den etwas neueren kern und neben mantle auch trueaudio sowie reichlich leistung, 4 gb und 512er SI.

Die Crossifre HD 7870 lohnen meiner Meinung nach nicht, da zu viele Beschränkungen vorhanden. Die wichtigsten wären Mikroruckler und teilweise fehlender CF Support.

TrueDespair schrieb:
Die Crossifre HD 7870 lohnen meiner Meinung nach nicht, da zu viele Beschränkungen vorhanden. Die wichtigsten wären Mikroruckler und teilweise fehlender CF Support.

Bei den Anwendungen wo die Leistung gebraucht wird, ist auch CF Support vorhanden, von daher ist dies schon mal kein Argument.

Außerdem wird gegen Mikroruckler schon längst was getan, und Frame Pacing ist sicherlich schon bei BF4 integriert!

Würde die karte verkaufen und ne neue karte holen . Bei mir läuft die r9 280x bei bf4 schon wunderbar

Mein system
intel xeon 1230v3
16 gb ram
Gigabyte r9 280x rev 2.0
Windows 8.1

@keks2me
möchtest du somit jedem der eine Frage Richtung Crossfire stellt, weil er sich mit dieser speziellen konfiguration noch nicht wirklich beschäftigt hat , die techn. Kompetenz absprechen???????
Find ich nen bissl überzogen.....
Die Frage wäre -zumindest durch mich- gar nicht erst aufgekommen, wenn ich nicht der Meinung wäre über ausreichend Kompetenzen zu verfügen (Auch wenns nur nen hobby ist)....
Über vor und Nachteile hierbei bin ich mir auch bewusst, ich wollte lediglich mal eine Meinung von "alten Hasen" im Bereich Crossfire-systeme haben, ob sich ein solches System mit einer 7870 überhaupt lohnt (oder ob es rentabler/leistungstechnisch sinnvoller wäre ne 280x/290 neu zu kaufen).
Einbau, Konfig etc. krieg ich schon hin....
Ist halt nur so, das mir die Erfahrung hinsichtlich der brauchbaren Mehrleistung fehlt ...DESWEGEN meine Frage^^

Zuletzt bearbeitet:
persönlich musst du da gar nichts nehmen und deine frage wurde schon beantwortet

Ltcrusher schrieb:
Wenn du günstig an eine weitere HD 7870 und vor allem auch günstig an ein stärkeres Netzteil kommst...

Für mein Dafürhalten wäre etwas länger sparen, dann eine R9 290 kaufen und "alte" HD 7870 vekaufen die bessere Alternative.

Zitat:

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer.

3.3 SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1080 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Vielfach ist auch das Problem der Mikroruckler im Gespräch.
Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler) aus "Test: Nvidia 3-Way-SLI („Triple-SLI“)"
Problem: Mikroruckler aus "Test: ATi Radeon HD 4870 X2"
Hier findet ihr noch ein Programm, welches Mikroruckler eures Multi-GPU-Systems simulieren kann.
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).

und hier auch noch mal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass bei den aktuellen Treiber die Crossfireprofile integriert sind, ist Crossfire nun noch leichter zu händeln.

Einfach die zweite Karte in den PC integrieren, dann mittels einer Crossfirebrücke beide Karten verbinden, und darauf folgt dann eine Neuinstallation der Treiber.
Es ändert sich nichts gegenüber einer Einzelkarte nun, du hast lediglich bei den "Topspielen", welche viel Leistung benötigen, wie zum Beispiel Battlefield 3 oder 4, ziemlich genau doppelt so viel Leistung.
Bei anderen Spielen, kann es sein, dass der Crossfiresupport nicht, oder nicht optimal ist, dies sind aber dann auch Spiele, wie zum Beispiel Batman Arkham Origins, die auch mit einer 7870 absolut flüssig laufen, also da ist Crossfire sowieso irrelevant.

Bei hardwarehungrigen Spielen ist der Crossfiresupport durch die Bank weg sehr gut, und auch die Mikroruckler werden nun minimiert, also durchaus eine lohnende Investition, wenn man denn schon eine Karte hat.

Ein Test von einer 5 Jahre alten 4870X2 ist nun wirklich nicht sonderlich repräsentativ!

Sapphire Forum
Zurück
Oben