lohnt sich 2k mit einer r9 390

KeyKon schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man von den ganzen Abkürzungen einfach Abstand halten weils echt wirr is, und sich halt die 3sek Zeit nehmen und die Auflösung einfach ausschreiben oder wenigstens 1440p. Aber der Mensch is halt an sich faul *g*

Letzteres ist genauso Grütze wie "k". 2560x1440p oder 3440x1440p? Was "gängiger" ist (Für jeden ist natürlich nur gängig was er selbst hat)? Würfeln was gemeint ist? Ja, die Faulheit spart nur niemanden irgendetwas wenn man immer erst Klarheit schaffen muss. :)

Naja wenn nix weiter dabei steht würde ich persönlich jetz nicht von einem von 16:9 abweichenden Format ausgehen, mir käme bei 1080p auch niemals 2560x1080 in den Sinn. Doch du hast schon recht einmal richtig ausschreiben hätte auch in diesem Thread geschätzte 10 mehr oder minder OT Antworten gespart.

Aber das is jammern auf hohem Niveau wenn man sich mal anschaut mit was für Formulierungs- und Formatierungsproblemen hier so manche zu kämpfen haben xD

gaym0r schrieb:
Ich kenne 4k nur als 4096 × 2160 (4K-Standard der DCI (https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiatives))

Gut zu wissen ich dachte immer 4096x2160 sei nur eine Abart von dem vollen 16:9 Format.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Das Problem an 144hz ist nur dass das maximal in Dota und Starcraft erreichbar sein wird. Alle anderen genannten Spiele werden wohl unter den 144fps bleiben und damit auch wieder nicht sinnvoll bei so einem Monitor. Auf einigermaßen hohen Einstellungen, alles auf low-medium könnte reichen, aber dann lieber FullHD und volle Grafikpracht als Kompromisse nur wegen WQHD und 144hz. Meine GTX1080 schafft auf meinem WQHD in Ultra auch in keinem Spiel die 144fps konstant, somit wäre selbst mit meiner Karte ein 144hz Monitor mMn sinnlos.
Wie meinst du das? Werden 144hz nur angezeigt wenn man auch 144fps hat 144 fps ist doch eine ganze Menge das erreicht doch kaum eine Grafikkarte. Konnte die Auflösung auf der dreamhack testen. Konnte starcraft 2 , star wars battlefront, just cause 3, dota 2 und weitere spiele flüssig spielen auf höchsten Grafik settings.ist es sehr wichtig das man viele fps hat einige hier meinten ja mit niedrigen fps läuft auch bf1 auf ultra, ich denke ich kaufe ihn mir demnächst, scheinbar haben die grafiksettings mehr Einfluss auf die Auslastung der Grafikkarte als die Auflösung. So kam es mir jedenfalls vor zu ultra HD ist es bestimmt nochmal ein unterschied. Mit wqhd kann ich die Karte dann richtig schön auslasten die meisten spiele scheinen Flüssig zu laufen. Es sollte doch reichen wenn man genug fps hat um die spiele flüssig zu spielen oder sehr ich das falsch? Allerdings sieht man nur in einigen spielen wie star wars battlefront einen spürbaren unterschied in sc2 und dota sieht man es weniger das Bild wirkt nur ein bisschen breiter und schärfer.

Werden 144hz nur angezeigt wenn man auch 144fps hat

Kommt auf den Monitor an. Mit Freesync/Gsync ja. Ohne gibt es auch 144 Hz bei weniger FPS. Wobei natürlich 144 Hz bei 60 FPS nur einen eingeschränkten Vorteil bieten.

Wie wäre es denn beim mg278? also würde der pb277q vlt mehr Sinn machen? Außer falls ich 144hz ab und an für CS go brauche wo ich die Auflösung ohnehin runterstelle aber nur selten der Fall... Wie sehr wird man 144hz und freesync mit einer r9 390 sehen Vermutlich bei der niedrigen fps Zahl nicht spürbar. Also eher zum günstigeren pb277q greifen?

Wenn man wählen müsste, würde ich persönlich einen WQHD Freesync 60-75 Hz nehmen. 144 Hz ist toll, aber eine R9 390 wird in WHQH mit Freesync eher keine 100 FPS bei den meisten Spielen in Ultra haben.

Spillunke schrieb:
Naja ob 78% jetzt wenig ist? 2k steht als Synonym für 2560x1440p.
Bei 4k/UHD macht doch auch niemand nen Unterschied.

Nein, 2k steht als Synonym für Full HD. Nämlich etwa 2000 Pixel in der Horizontalen. :)

2k ist NICHT 2560x1440, war es nie, und wird es nie sein. Nichtmal halb, oder "so irgendwie", oder sonst was ^^ Keine Ahnung woher das kommt. Dass 4k als Synonym für UHD gilt, da kann man sich noch halbwegs mit anfreunden, weil es ja offiziell "4k UHD" Heißt.
Aber 2560x1440 als 2k zu bezeichnen ist falsch.

Wenn, dann ist 2k Full HD.

cvzone schrieb:
Wenn man wählen müsste, würde ich persönlich einen WQHD Freesync 60-75 Hz nehmen. 144 Hz ist toll, aber eine R9 390 wird in WHQH mit Freesync eher keine 100 FPS bei den meisten Spielen in Ultra haben.

1. Muss sie auch nicht? Auch wenn du nur 50-70 fps schaffst, profitiert man von 144 Hz. Man muss nicht viele fps haben.

2. es gibt tonnenweise spiele, wo auch ne R9 390 120-140 fps schafft. Cs:go, Overwatch, LoL, Diablo 3, zig andere Games, die nicht gerade erst vor paar Monaten rauskamen. Man kann auch ältere games Spielen.
Und immer dann profitiert man deutlich davon.
Zumal man auch bei aktuellen Games einfach mal ne stufe runterschalten kann für mehr fps. ^^

Visceroid schrieb:
Das Problem an 144hz ist nur dass das maximal in Dota und Starcraft erreichbar sein wird. Alle anderen genannten Spiele werden wohl unter den 144fps bleiben und damit auch wieder nicht sinnvoll bei so einem Monitor. Auf einigermaßen hohen Einstellungen, alles auf low-medium könnte reichen, aber dann lieber FullHD und volle Grafikpracht als Kompromisse nur wegen WQHD und 144hz. Meine GTX1080 schafft auf meinem WQHD in Ultra auch in keinem Spiel die 144fps konstant, somit wäre selbst mit meiner Karte ein 144hz Monitor mMn sinnlos.

Das Problem sind eher die leute, die immer noch denken, dass man bei 144 Hz auch 144 fps braucht, weil der Effekt sonst ins Nichts verpufft. Und diese völligen Falschinformationen weiter verbreiten :(

Man braucht KEINE 144 fps, um von 144 Hz zu profitieren.
fps und Hz sind 2 VÖLLIG verschiedene Dinge
Auch mit 50 fps, 70 fps, oder 90 fps sieht es besser aus, als auf einem 60 Hz Monitor.

zweitens: Es geht nicht um Full HD auf Ultra vs. WQHD auf Low.

In der Regel sind es Full HD auf Ultra vs. WQHD auf Hoch~.
Und da sieht letzteres schon wesentlich besser aus. Schärfer, weniger Flimmern, beste Form der Kantenglättung die es gibt, und Ingame sieht Ultra vs. Hoch sowieso bis auf 0.5% identisch aus.

Wetten, dass ich dir hunderte Games nennen kann, wo deine Grafikkarte 144 fps halten kann? League of Legends, Overwatch, CS:GO, die älteren batman Arkham teile, Doom müsste sogar auch fast in dem bereich laufen. Bioshock ebenso.

Zumal, wo steht dass man Ultra braucht? Man kann auch mal lernen, wie Ingame settings funktionieren, und das dann nutzen? ;)

Je nach game kannst du die Settings so einstellen, dass du mehr >grafik bei 60-70 fps hast, oder minimal weniger grafik für 120+ fps wo es schneller besser ist. z.B. bei schnellen shootern.

Bei einer GTX 1080 ist also 144 Hz bei 1440p also DEUTLICH idealer als ne 60 Hz Krücke. WENN schon 60 Hz bei einer so teuren starken grafikkarte, dann wenigstens UHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das hört sich ja schon anders an, ich spiele auch oft ältere Titel Crysis usw. sind locker auch sehr sehenswert in wqhd und 144hz danke für eure Ratschläge,
ich kann ja auch bf1 dann auf mittel stellen oder lieber auf hz verzichten als auf ultra? ^^

Kann man den Titel des Themas irgendwie ändern oder einen Admin fragen? Habe da ein Fehler gemacht.

cvzone schrieb:

Kommt doch mal von der ultra Grütze runter...
Darkseth hat schon alles gesagt.

Und nen Monitor kauft man ja nicht für 1ne GPU den hat man ja für mehr...deshalb würde ich auch WQHD und 144Hz nehmen was man hat das hat man.

Zuletzt bearbeitet:
Du verzichtest ja nicht auf Hz ^^ Bei nem 144 Hz Monitor hast du die ja immer. AUßer halt mit Freesync / G-Sync. Aber wenn du z.B. nur 60 fps hast bei nem 144 Hz Monitor (kein Freesync oder so), hast du durch die hohe Hz immer noch stark reduziertes Tearing, und trotzdem nen niedrigeren Input Lag, als mit einem 60 Hz Monitor.

Aber du hast dann die möglichkeit, bei Bedarf in BF1 auf Hoch/Ultra zu stellen für deine 50-60 fps auf 1440p, oder du stellst auf Mittel für 80+ fps. Je nachdem wie du willst ^^ Bist bei nem 144 Hz Monitor halt total flexibel, besonders mit Freesync. Gibt ja auch Games, die nicht so sehr von 140 fps profitieren, sonderns ich auch in 60~ fps perfekt spielen lassen, z.B. strategie games oder so. Da kann man dann mehr Settings dazu schalten.

Und irgendwann kommt ja sowieso ne neue Grafikkarte. Ne große VEGA z.b. wo du dann auf Hoch/Ultra deine 130+ fps schaffst.

Kommt doch mal von der ultra Grütze runter...

Ich bestehe ja nicht auf Ultra, aber es gibt Leute die sich eher den Arm abschneiden würden, als den Regler nach Links zu bewegen. Und bei aufwändigen Spielen hat die 390 eben keine 144 FPS. Dann sind es nur noch 50-80 und der Monitor hat mit Freesync dann eben auch nur 50-80 Hz!

Ich schrieb ja, wenn ich wählen müsste! Wenn das Kleingeld da ist, muss man natürlich nicht wählen.

BF1 performt sehr gut da schaffe ich mit meiner 480 in WQHD auf Ultra ohne AA schon 60+FPS.

Da sollte die 390 auch liegen.

Zurück
Oben