Lohnt sich 3200 Mhz bei Intel?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich habe 1x8 gb 2400Mhz RAM und würde gerne auf 16 gb 3200Mhz aufrüsten, jetzt frage ich mich, lohnt sich jetzt bei Intel die 3000/3200 Mhz oder nicht?

Hardware
Intel I5 8400
Asus Prime 310-plus
Zotac GTX 1070
240 GB SSD (windows)
480 Gb SSD
1 TB Hdd

Timings von beiden weis ich nicht

Sagen wirs mal so:
3000er kostet jetzt nicht so viel mehr und ja es bringt etwas.
Zwar ist der nutzen geringer als bei AMD, wo die Prozessoren teils über 10% lristungsgewinn erzielen können, aber auch Intel profitiert mit ein paar Prozentpunkten von schnellerem ram

Edit: nicht aufs board geschaut...
Aufgrund h310 chipset gehen nur 2666mhz

Was sich auf jedenfall lohnt ist ein 2. Riegel mit 8Gb und 2400 Mhz, denn dann wird Dual Channel genutzt. Dafür aber die richtigen Slots nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich möchte mir laufe des Jahres (wahrscheinlich gegen ende des Jahres) mir ein Ryzen 3000er serie mir kaufen und diesen PC als zweit PC nutzen, da könnte man ja den RAM ja in den Ryzen PC überehmen

Steiner111 schrieb:
Ich möchte mir laufe des Jahres (wahrscheinlich gegen ende des Jahres) mir ein Ryzen 3000er serie mir kaufen und diesen PC als zweit PC nutzen, da könnte man ja den RAM ja in den Ryzen PC überehmen

Dann hast du dir die Frage doch bereits selbst beantwortet...
In deinem Eingangspost war nie davon die Rede.
Wie bereits geschrieben wurde, ist der Aufpreis nicht all zu hoch und wenn du perspektivisch sowieso die Plattform wechseln willst, dann macht es sinn.

Den 2400Mhz kannst du ja sicherlich auch noch verkaufen, wodurch die Investitionssumme nochmal geringer werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Asghan
@Cris-Cros verkaufen würde ich nicht, da dann der jetzige PC dann ohne RAM da stehen würde und den würde ich noch ein paar Jahre nutzen wollen

Ganz ehrlich, warte ab wie sich Ryzen 3xxx mit verschiedenen RAM Taktungen am Ende schlägt. Es muss sich auch da erst zeigen wo der Sweetspot liegt und wo man noch Leistung verschenkt.

Jetzt schon RAM kaufen für einen nicht erschienen Prozessor ist komplett sinnfrei. Dazu kannst du schnellen RAM auf deinem Board eh nicht nutzen.

Abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Die Frage ist doch wie definierst du was Wort "Lohnen"
Ab wann lohnt sich den etwas bei dir und wann nicht mehr?

aufrüsten lohnt in der regel beim ram wenig. denn schnelleren hättest du dir beim Neukauf direkt holen müssen :)

@Scrush das muss ich verneinen.
ich hab damals meinem fx 8350 4x8gb ddr3 1600mhz zur verfügung gestellt und diesen auch auf meinen i7 4790k übernommen. da der ram dann einen defekt hatte, hab ich gleich auf 4x8gb ddr3 2400er gesetzt. ich hatte in spielen eine gewisse mehrleistung grad im cpu limit gehabt.
der schnellere ram lohnt schon, allerdings sollte man nur aufrüsten wenn man es müsste und nicht weil man meint das es schneller wird.
aber ram ist wie hubraum. nur durch mehr zu ersetzen.

Wenn du dir einen Ryzen 3xxx später holen möchtest, würde ich mir aktuell keinen RAM kaufen.
Ich würde abwarten wie sich der Ryzen 3xxx schlägt und was er an RAM unterstützt.
Hatte mal etwas von 4.000 MHz gelesen, aber KA ob das stimmt.
Deswegen abwarten.
Aktuell würde neuer RAM bei deinem aktuellen Board kaum bis fast gar nix bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
DarkInterceptor schrieb:
@Scrush das muss ich verneinen.
ich hab damals meinem fx 8350 4x8gb ddr3 1600mhz zur verfügung gestellt und diesen auch auf meinen i7 4790k übernommen. da der ram dann einen defekt hatte, hab ich gleich auf 4x8gb ddr3 2400er gesetzt. ich hatte in spielen eine gewisse mehrleistung grad im cpu limit gehabt.
der schnellere ram lohnt schon, allerdings sollte man nur aufrüsten wenn man es müsste und nicht weil man meint das es schneller wird.
aber ram ist wie hubraum. nur durch mehr zu ersetzen.

wie gesagt "wenig" bzw. wie viel war denn "gewisse Mehrleistung" ? :)

ein aufrüsten obowhl der alte noch geht ist relativ kostspielig. das Geld hatte man auch vorher einfach in die cpu stecken können

da meinem intel damals eine 980ti zur seite stand und ich immer mit vsync zocke, merkt man das freilich wenig.
es waren im besten fall bis zu 10% mehr fps drin bei spielen.
hatte ja auch nur wegen defekt aufgerüstet. zu dem zeitpunkt wars auch egal ob man 1600er oder 2400er kauft. der preis war recht ähnlich.
meine aktuelle investition mit 4x16gb 3200 cl14 riegeln möchte ich nicht allzuoft haben. (kommt heute an froi)

So meine aktuelle lage, der alte RAM ist defekt und der neue läuft jetzt auf 2400 oder 2666 mhz

Zurück
Oben