Wenn du eh nur 30 FPS hast, dann limitiere deine FPS auf 30, aktiviere Vsync und schon hast du auch mit nem 60 Hz Monitor die bestmögliche Darstellung.
Der Punkt ist halt, dass Framerates, die sich nicht sauber auf 60 Hz aufteilen lassen für Microruckler sorgen. Auf nem 60 Hz Monitor werden z.B. 45 FPS dargestellt, indem Frame 1 16,66 ms lang angezeigt wird und Frame 2 33,33 ms, also zwei Refresehes. Dann Frame 3 wieder mit 16,66 ms usw. Immer abwechselnd. Je mehr Hz dein Monitor hat, desto kürzer ist die Zeit, die ein Frame zwei Refreshes lang dargestellt wird und desto "kürzer" sind die Microruckler. Bis sie eben irgendwann ganz verschwinden.
Free Sync hat das Problem nicht, da sich die Refreshrate des Monitors immer dynamisch an die FPS anpasst. Hier gibts also keine Probleme mit der Aufteilung der Frames auf das ansonsten bei non-freesync Monitoren fest vorgegebene Zeitraster des Monitors.
30 FPS hingegen hat halt den Vorteil, dass es exakt die Hälfte von 60 Hz bzw. FPS ist. Heißt, jedes Frame wird doppelt angezeigt und somit 33,33 ms lang dargestellt. Die Frametime ist somit für jedes der 30 Frames pro Sekunde exakt gleich. Das sorgt für eine Ruckelfreie Darstellung. Eben so ruckelfrei, wie 30 FPS im Optimalfall sein können. 30 FPS auf nem 60 Hz Display sehen deshalb exakt genauso aus, wie 30 FPS auf nem 120 Hz Display oder 30 FPS auf nem FreeSync Display. Erst, wenn die Framerate darunter oder darüber ist, sind die anderen Techniken wieder im Vorteil. Das gleiche gilt für exakt 60 FPS @ 60 Hz. Die Darstellung ist bereits absolut perfekt. Erst wenn du >60 FPS oder <60 FPS kommst, wirds wieder ruckeliger, da die FPS sich nicht sauber auf die 60 Hz aufteilen lassen.
Kurz: Solange du die FPS auf 30 der 60 FPS limitierst und Vsync aktivierst, hast du bereits optimale Ergebnisse. Vorausgesetzt, die Framerate wird auch konstant erreicht. (gut, bei 60 FPS brauchst du nicht extra limitieren, das erledigt dann ja Vsync für dich automatisch)