L
Laggy.NET
Gast
Mracpad schrieb:Die funktionieren weder bei 30, 60 noch 144 FPS sauber. Am besten funktionieren Ingame-Limiter, aber perfekt ist halt einfach anders.
V-Sync bietet keine Vorteile gegenüber AdaptiveSync. Es taugt höchstens als Notlösung(!) um zu verhindern dass man die obere Range-Grenze knackt. Die Aufgabe löst es nämlich tatsächlich besser als ein Framelimiter, jedenfalls solange man versucht diesen auf exakt 30/60/144 zu setzen. Free/G-Sync nutzer kennen dieses Problem besonders gut, und die Lösung ist es, den Framelimiter auf ~3 FPS unter der höchsten gewünschten Frequenz zu platzieren oder eben V-Sync mit samt dessen Nachteilen zu verwenden.
Solange wir keine Monitore mit so hohen Frequenzen haben dass Tearing nicht mehr wahrgenommen werden kann bleiben die Adaptive Sync Varianten in Verbindung mit möglichst hohen FPS die einzige Möglichkeit für ein Bild bei dem man wirklich von "sauber und flüssig" sprechen kann.
Wenns bei 60 FPS/Hz nicht perfekt funktionieren würde, würd ich es längst nicht mehr verwenden. Denn genau darum gehts mir ja letzten Endes. Das ganze kann man relativ einfach validieren, indem man die Frametimes aufzeichnet, nen Videostream aufzeichnet und nach doppelten Frames sucht (man kann ja frame für frame durchgehen), oder das ganze @240 FPS mit dem Smartphone abfilmt. Zudem sieht man es auch, sobald etwas nicht stimmt. Zumindest fällts mir sofort auf.
Wie gesagt, der Windows Desktop läuft auch immer mit Vsync @ 60 FPS, wenn ein 60 Hz Monitor angeschlossen ist. Und da hast du auch keine doppelten Frames oder sonst was. Es funktioniert perfekt, da brauchst mir nix erzählen...
Wobei man natürlich drauf achten sollte, dass die Spiele auch im Vollbild laufen, und nicht im Randlosen fenstermodus. Letzterer verkompliziert das ganze natürlich deutlich.
Aber ich seh schon, dass du es wahrscheinlich nicht einsehen willst, deswegen war das auch meine letzte Antwort zu dem Thema. Ich will hier nicht anfangen zu streiten.
Ach ja, dass Vsync Vorteile bringt hab ich nie behauptet. Ich sage nur, dass es unter den richtigen Bedingungen gleichwertig sein kann.
Und wie gesagt, kann ich selbst auch nur Adaptive Sync Monitore empfehlen, da sie diese Grundlegende Problematik vollständig aus der Welt schaffen. Aber gute Monitore gibts halt auch nicht gratis. (Ein Monitor, der in allen belangen besser ist, als mein aktueller würde mich 1000€ kosten) Und wenn die aktuelle Hardware eh nur für 30 bzw. 60 FPS bei gegebener Auflösung und gewünschten Qualitätssettings reicht, dann ist die Investition in einen Adative Sync Monitor imho ne Fehlentscheidung. Wenn dann erstmal die Hardware aufrüsten und DANN nach nem neuen Monitor umsehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
