Lohnt sich aktuell die Neuanschaffung eines Gaming-PCs?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich bräuchte mal wieder einen neuen PC, mein alter tut's allerdings auch noch. Deswegen die Frage: Lohnt sich aktuelle die Neuanschaffung? Nach ersten Recherchen wohl eher nicht, oder? Macht es Sinn, noch ein paar Monate zu warten? Interessieren würden mich hier einerseits die aktuellen Preise, aber auch die potenzielle neue Hardware, bei der sich i.d.R. das Warten ebenfalls lohnen könnte. Ich spreche hier von einem Preis bis max. 800-1000€.

Danke im Voraus!
 
Alphadude schrieb:
mein alter tut's allerdings auch noch
Wenn dir das, was er tut, noch reicht, würde ich "warten".

Wenn du gerne mehr Leistung willst und vielleicht auch brauchst, dann würde ich schauen, was ich für mein Budget bekomme und entsprechend auch jetzt schon kaufen.

Optimistische Analysten gehen von "normalen" Preisen "frühestens" 2022 aus... Frühestens. Es gibt keine Garantie.
 
Ausgehend von dem PC in deiner Signatur würde ich leistungstechnish sagen: Lohnt sich.
Aber ob dir ein neuer PC soviel Preisaufschlag derzeit wert ist, musst du selbst entscheieden, ich würde erstmal noch warten.
 
Also die Preise sind überall recht hoch. Sei es CPU oder vor allem natürlich die Grafikkarte. Bei 800-1000 Euro, kann man gegenüber der Preise vor einem Jahr, locker 600-700 Euro drauf packen um einen halbwegs vernünftigen Rechner zu bekommen.
Und ob es sich dieses Jahr noch ändern wird ist fraglich.
Was man jetzt noch kaufen könnte wäre Speicher. Sowohl Arbeitsspeicher als auch SSD´s oder HDD´s. Obwohl bei Arbeitsspeicher auch die Preise langsam anfangen zu steigen.
 
Je nach dem was du kaufst kannst du gute 1500€ drauf legen. Wenn dir das egal ist dann leg los :=)
 
Tramizu schrieb:
Sei es CPU oder vor allem natürlich die Grafikkarte.
Ich sehe bei den CPUs keine "hohen" Preise. Selbst die Zen 3 CPUs sind inzwischen nahe der UVP... Ein 10400F tut es als Budget-Upgrade allerdings auch schon, alternativ eben 3700X oder 10700(K/KF) für paar Kröten weniger.
Man muss halt keine 300 Euro CPU kaufen.

Preistreiber bei einem neuen Setup ist allein die GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Tramizu
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle immer fragen ob sich etwas "lohnt". In Bezug auf was?

Lohnen tut sich eine neue Anschaffung nie, jedenfalls finanziell gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, |SoulReaver| und Cyberbernd
kachiri schrieb:
Ich sehe bei den CPUs keine "hohen" Preise.
das ist aber nur bei 5600x und 5800x der fall. diese sind wirklich nahe der UVP und teils sogar drunter, wie man es so nach fast 1/2 jahr kennt.
ein 5900x kostet ab 690€ und ein 5950x geht teils erst bei 900€ los. das sind über 200€ mehr als die UVP.
 
DarkInterceptor schrieb:
ein 5900x kostet ab 690€ und ein 5950x geht teils erst bei 900€ los. das sind über 200€ mehr als die UVP.
Und ein 5900X oder 5950X sind die CPUs, an die du als erstes denkst, wenn es um GAMING geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Geckoo und Zwirbelkatz
Klopf dir eine GTX 1660 Super Clock rein und Sitz das ganze mit den Preisen aus. Kaufst du dir dann ALLES neu kannst du dir ja wieder absetzen oder behalten.
 
@Hanni2k
Die Aussage ist pauschal gesehen falsch. Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit.
Das gilt für uns alle.
 
kachiri schrieb:
Und ein 5900X oder 5950X sind die CPUs, an die du als erstes denkst, wenn es um GAMING geht?
ja.
liegt aber daran das diese prozessoren auch in games durchaus mehr leistung bringen als die 5600 und 5800 modelle.
 
DarkInterceptor schrieb:
ja.
liegt aber daran das diese prozessoren auch in games durchaus mehr leistung bringen als die 5600 und 5800 modelle.
In 1080p sind es im Schnitt 7% mehr Leistung...
In 4k sind es 5%.
Bei den Frametimes jeweils etwas mehr, da fällt der 5600X gar hinter den 3700X in 4k zurück.

Für Gaming würde ich den 5600X nehmen und gut. Weder der Aufpreis zum 5800X noch zu den 59xxer-Modellen wäre es mir Wert. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Vorausgesetzt das Budget ist da. Bei einem Budget von 800-1.000 Euro würde ich Zen 3 gar nicht erst in den Mund nehmen :)
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass diese Mehrleistung aus den Tests mit high end Grafikkarten zustande kommt.
Bei midrange Karten ist es dann noch weniger bzw. gar kein Unterschied mehr.

Deswegen reicht ein 5600x für normale gaming Systeme auch vollkommen aus.
 
Tramizu schrieb:
@Hanni2k
Die Aussage ist pauschal gesehen falsch.

Das sehe ich anders. Wie soll man mit solch einem Post bewerten was sich lohnt. Ich verstehe dein Gedanke. Aber nochmal, was bedeutet lohnen im Kontext einer PC Aufrüstung?

Wenn du minen willst kann sich ein Upgrade lohnen. Wenn du zu wenig FPS hast kann sich ein Upgrade lohnen. Und noch 1000 andere Fälle. Aber davon steht hier halt auch gar nichts :-)
 
Dann solltest du das auch direkt auf den PC beziehen und nicht verallgemeinern, wie du das getan hast.
 
Alphadude schrieb:
ich bräuchte mal wieder einen neuen PC

Alphadude schrieb:
Ich spreche hier von einem Preis bis max. 800-1000€.
Kommt drauf an, wo deine Präferenzen liegen, arbeiten oder zocken, oder was anderes. Wenn er aber nur rumsteht, einmal ordentlich putzen und der Rechner ist wie neu. ;)

Komplett kannst du wohl vergessen.
Entweder Mainboard/CPU/RAM/Netzteil oder Grafikkarte/Netzteil(und da wird dann wohl beim Spaßteil die andere Hälfte limitieren).
Für 800-1000 kriegst du aktuell komplett wohl nichts besseres, als du schon hast. Am ehesten lohnt sich das Warten bei Grafikkarten.

Wenn du aber sagst, du kommst hin und nichts nennen kannst, was du gerne besser haben würdest, kauf doch einfach ein neues Handy für 800-1000. Da ist die Kohle auch weg und du brauchst nicht länger über den Rechner grübeln. :D

Ob und was konkret sinnvoll ist zu dem Preis(bei genanntem Einsatzzweck), bekommst du auch eher im Kaufberatungsthread Auskunft.
 
Zurück
Oben