AM4 Upgrade oder AM5 Neuanschaffung?

AM5 ist sicher eine gut erweiterbare Plattform. Auch der 7800X3D bringt sehr viel Spieleleistung. Da der 5800X3D 70-80 % mehr Leistung hat als der alte 2700X, reicht mMn. aber ein Upgrade aus. Weniger neue Teile ist neben dem Geldbeutel auch besser für die Umwelt, und der 5800X3D ist kein Stromfresser und briingt viel Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, cyberpirate und Holgmann75
Mit vernünftigem Ram kann der 7700 schon mit dem 5800X3D mithalten, das wäre das kleinere Problem nur wäre es mMn. Verschwendung wenn eine vernünftige AM4 Plattform vorhanden ist was ja hier der Fall ist.

Beim Ram wüsste ich jetzt auch nicht was da ein Problem wäre diesen noch mal aufzurüsten wie gesagt er könnte auch einfach günstig noch mal 16GB nachkaufen und gut ist, die 64GB sind klar over the Top für die angedachte Verwendung.

PCIe 4 SSD macht vergleichsweise wenig Sinn auf der Plattform wäre aber abwärtskompatibel, mit der 970 Evo Plus wurde andererseits ja auch eine vernünftige und preislich attraktive PCIe 3 SSD vorgeschlagen.

GPU kann man sicher ewig diskutieren, sowohl die 4070 als auch die 6800XT haben ihre Vor- und Nachteile, für WQHD würde man mit der 4070 aber hinkommen.
Bei der 4070TI stimme ich zu, da ist dann schon ein Preisbereich erreicht, bei dem die 12GB Vram echt nicht mehr sein müssen wobei ich auch die AMD Karten in dem Preisbereich nicht uneingeschränkt empfehlen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Holgmann75 und Qlimax2
Ich würde deshalb keinen neuen Prozessor kaufen da ich denke, dass erstmal GPU wichtiger wäre. Selbst RAM erweitern, trotzdessen dass dieser günstig ist, ist so ne Sache. Lieber das Geld sparen und in 1-2 Jahren dann auf AM5 wechseln und dann richtig bei der CPU investieren und dann gleich auf 64 GB DDR5 gehen.
AM4 ist langsam ausgelutscht, u.a. PCIe 3.0 und so (macht bei highend Karten einen Unterschied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Verschwendung wenn eine vernünftige AM4 Plattform vorhanden ist was ja hier der Fall ist.
Mein Vorschlag war darauf bezogen das "jetzt grad das Geld da ist"!
Den Fall kenne ich aus der Praxis und viele Leute ärgern sich nachträglich, das sie nicht gleich ein "richtiges" Upgrade durchgeführt haben!
Vor allem wenn es, wie jetzt aktuell, einiges zu bedenken gibt, also DDR5 z.B. und eine neue Plattform die für ein paar Jahre laufen soll (AM5).
Irgendwann wird man eh wechseln wollen und warum nicht dann, wenn das Geld grad locker sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Mal ein anderer Gedanke meinerseits:
Es wird wohl das letztmögliche AM4 Upgrade sein.

Dem entgegen steht eine AM5 Anschaffung, die in der Zukunft vermutlich mehr Upgrades geben wird.

Ist es also ggfs zukunftsorientierter jetzt 1500 für n neues System auszugeben, oder hat das Upgrade mehr Nutzen?
 
Der 5800X3D wird noch ne ganze Weile halten. Bis der an seine Grenzen kommt, dürfte es schon AM6 geben (bzw natürlich was vergleichbares von Intel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Qlimax2
@Qlimax2:
AM5 soll bis 2025 unterstützt werden. mit nem 5800X3D kannst die plattform wahrscheinlich (locker) überspringen.


no offense, aber ich finde es schon etwas lustig die zukünftigen upgrademöglichkeiten bei AM5 als argument dafür zu nehmen die vorhandene AM4-plattform eben nicht aufzurüsten (und ob auf AM5 von nem 7700 kommend ein upgrade möglich ist das mit dem von 2700X auf 5800X3D vergleichbar ist muss sich erst noch zeigen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cyberpirate
Qlimax2 schrieb:
Dem entgegen steht eine AM5 Anschaffung, die in der Zukunft vermutlich mehr Upgrades geben wird.
Die Frage ist wann willst du wieder Upgraden?

Der Punkt dabei ist, wenn man das ganze mal konsequent zu Ende denkt und das nächste CPU Upgrade jetzt nicht unbedingt in den nächsten 2 Jahren Stattfinden soll müsste man dann zum Zeitpunkt des nächsten Updates genauso sagen nimm die dann aktuelle Plattform wegen Updatemöglichkeiten.

Letztlich hast du dir seinerzeit eine AM4 Plattform geholt, dazu jetzt auch ein MB das man zum damaligen Zeitpunkt denke ich schon der Oberklasse zuordnen kann.
Da stellt sich halt die Frage, hast du das nicht damals auch im Hinblick auf ein mögliches Update gemacht?

Letztlich würde ich in deiner Situation sagen nutz aus, dass es für AM4 noch eine potente CPU gibt, rüste Ram und GPU auf und skip AM5/LGA1700 und schau dann zu gegebener Zeit was die aktuellen Plattformen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, shaadar und Qlimax2
Deathangel008 schrieb:
@Qlimax2:
AM5 soll bis 2025 unterstützt werden. mit nem 5800X3D kannst die plattform wahrscheinlich (locker) überspringen.


no offense, aber ich finde es schon etwas lustig die zukünftigen upgrademöglichkeiten bei AM5 als argument dafür zu nehmen die vorhandene AM4-plattform eben nicht aufzurüsten (und ob auf AM5 von nem 7700 kommend ein upgrade möglich ist das mit dem von 2700X auf 5800X3D vergleichbar ist muss sich erst noch zeigen).
Alles gut
Da ich nicht so tief in der Materie stecke war es nur eine Mutmaßung, die ich getroffen habe.

Wollte nur nicht ggfs Möglichkeiten auslassen, die sinnvoll gewesen wären.

Schließe mich der Mehrheit eures Fachwissens an
 
Qlimax2 schrieb:
Ist es also ggfs zukunftsorientierter jetzt 1500 für n neues System auszugeben, oder hat das Upgrade mehr Nutzen?
Das weiss aktuell leider keiner , sofern er kein Glaskugel besitzt !
 
70-80 % mehr CPU-Leistung mit dem 5800X3D sind viel! Ich denke auch, dass Du in ca. 4-5 Jahren einfach die AM5 Plattform überspringst und dann was besseres bekommst! Dafür kannst Du die 500 € Unterschied sparen. Für Deine Anwendung ist das Upgrade mit genannten großen Grafikkarten gut ausreichend bis dahin, prognostiziere ich. Man baut schon mal öfter für 5 Jahre vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Qlimax2 schrieb:
Mal ein anderer Gedanke meinerseits:
Es wird wohl das letztmögliche AM4 Upgrade sein.
Qlimax2 schrieb:
Dem entgegen steht eine AM5 Anschaffung, die in der Zukunft vermutlich mehr Upgrades geben wird.

Ist es also ggfs zukunftsorientierter jetzt 1500 für n neues System auszugeben, oder hat das Upgrade mehr Nutzen?
Nein macht in meinen Augen keine Sinn eine Plattform der Du jetzt noch massiv Power geben kanst durch eine neu die dann später aufgerüstet werden kann zu ersetzen! dann geht das Spiel ja wieder los. Denn wenn Du dann evtl aufrüstet gibt es schon wieder eine neu Plattform. Mach es jetzt gut und günstig. und wenn dann in Jahren die Power nicht reicht eine aktuelle Plattform kaufen. Auch kannst du sicher den 5800X3D in 3 Jahren nochmals mit einer dann aktuellen Graka aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2 und shaadar
Da die Spiele nicht gerade fordernd sind würde ich ein sachtes Upgrade vorschlagen z.B. ein 5600(x) und eine 6700xt als GPU. Das gibt nochmals einen ordentlichen Schub und hält die Ausgaben in Grenzen. Bei diesen Anforderungen womit der TE mehr oder weniger mit seiner Hardware auch klar kam bevor der Geldsegen ihn ereilte sollte das genügen. Sicher kann man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen und potentere Sachen eventuell fürs Geld verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
Auf keinen Fall, wenn ich schon die Platform nochmal nachrüste, soll sie möglichst lange halten, nach dem 5800X3D kommt ja nichts schnelleres mehr dafür.
Wie schon mehrfach erwähnt, jetzt den 5800X3D und AM5 überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Crazy_Chris und Qlimax2
Bei der GPU unterhalb der 4080 ist immer die Frage: willst lieber nen Speicher- oder nen Treiber-/Softwarekrüppel. Ich bevorzuge den Speicherkrüppel.
 
Zurück
Oben