AM4 Upgrade oder AM5 Neuanschaffung?

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
Hallo Gemeinde,
Unerwarteter Geldsegen sorgt bei mir dafür, dass ich drauf und dran bin mein aktuelles System ersetzen zu wollen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob ein Upgrade des bestehenden AM4 Systems (von 2018) Sinn macht, oder man nun bereits in die neue Generation investieren sollte.

Bei einem Upgrade würde ich CPU und GPU austauschen wollen.
Ggf. Cpu kühler wenn notwendig.
RAM optional 32gb, wenns preislich hinhaut.
Bei den aktuellen Grafikkarten Monstern ist auch wichtig zu wissen, ob diese ins bestehende Gehäuse passt.

Bei einem Upgrade beträgt das Budget ca. 1000 €
Bei Neuanschaffung bis zu 1500 €

Anbei der Fragebogen zur Hilfestellung


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo IV , Counter Strike 2 , zukünftige Releases
  • Auflösung sollte WQHD (2560x1440) sein, da ein entsprechender Monitor (34") zum Einsatz kommt
  • Grafikeinstellungen Variieren. Diablo IV gerne sehr detailreich, CS2 wird in niedrigeren Auflösungen/Qualitäten gespielt
  • 144 FPS wären optimal für den genutzten Monitor

2. Keinerlei Bild-/Musik-/Videobearbeitung, jedoch gerne streaming via Twitch


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1
Monitor, 34 Zoll, AMD Freesync -144 Hertz

GIGABYTE G34WQC A


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Cpu kühler: Alpenföhn Brocken 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200MHZ 16-18-18 Ripjaw
  • Mainboard: MSI x470 gaming Pro carbon
  • Netzteil: Seasonic modular, watt muss ich Zuhause nachschauen (glaube 650)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64+ Nitro
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 530/550 860 EVOBasic SA3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 € bei AM4 Upgrade
Bis 1500 bei neuer Generation

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - bereits ein paar zusammengebaut
Ich danke euch an dieser Stelle bereits im Voraus für eure Vorschläge.
 
Bei 1000 AM4 Upgrade 5800X3D + Fette GPU deiner Wahl. Wäre beim Restbudget ungefähr 4070, RX6800XT/RX6900XT.

Ansonsten 1500 Ausreizen dann 5800X3D + 4080/7900XT(XTX)

Neuanschaffung würde ich ausschließen. Deine Wahl, mal sehen was noch an Empfehlungen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JMP $FCE2, DerFahnder und 10 andere
Also ein 5800X3D würde schon noch deutlich mehr Leben in die Bude bringen. Ne 4070 kann ich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Perdakles und bart0rn
Ich würde ganz klar zu einem AM4 Upgrade tendieren:

1. 5800X3D
2. Upgrade auf 32GB RAM (kann man auch gut und günstig gebraucht kaufen)
3. Rest der 1000€ in die neue GPU stecken (6800XT aufwärts)

Preis-Leistungsmäßig wäre dies der beste Weg denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, shaadar, Azghul0815 und 2 andere
Moin,

Qlimax2 schrieb:
Mainboard: MSI x470 gaming Pro carbon
Das ist ein ordentliches MB, aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D (aktuell 285€ im Mindstar) drauf und du hast im Schnitt über 80% Leistungsplus zu deinem aktuellen 2700X.

Qlimax2 schrieb:
RAM optional 32gb, wenns preislich hinhaut.
Qlimax2 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200MHZ 16-18-18 Ripjaw
Diese?
Dann einfach noch mal ein Kit und du bist auch beim Ram wieder gut dabei.

Qlimax2 schrieb:
Ggf. Cpu kühler wenn notwendig.
Qlimax2 schrieb:
Cpu kühler: Alpenföhn Brocken 3
Das ist ein guter Kühler, auch für einen 5800X3D (der gerade in Games eh wenig verbraucht) kein Problem, auch einen aktuellen i7 könnte man damit noch betreiben, ein Wechsel ist hier also absolut unnötig.

Qlimax2 schrieb:
Netzteil: Seasonic modular, watt muss ich Zuhause nachschauen (glaube 650)
Hier am besten noch mal genaue Bezeichnung nachliefern, wenn es aus der Zeit wie der restliche PC stammt sehe ich da jetzt aber auch kein Problem.

Qlimax2 schrieb:
Bei den aktuellen Grafikkarten Monstern ist auch wichtig zu wissen, ob diese ins bestehende Gehäuse passt.
So Monströs sind sie jetzt auch nicht bzw. es variiert stark je nach Custom Design aber das war auch in der Vergangenheit schon der Fall.
Wenn ich das richtig sehe passen in dein Gehäuse GPUs bis 300mm Länge bzw. wenn man den HDD Käfig ausbaut bis 440mm und damit praktisch jede Karte.
Als neue Karte würde ich mir dann mal die 4070 oder 6800XT anschauen.
Die 4070 ist effizienter, besseres RT und DLSS (3), die 6800XT hat mehr Vram und ist aktuell etwas günstiger zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, shaadar, Krisge und eine weitere Person
Ich würde erstmal nur eine RX 6800XT, eine größere SSD einbauen und auf 32 GB RAM gehen. Prozessor reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Da würde ich mich den anderen anschließen.
5800X3D, RAM auf 32GB rauf und eine dicke neue Grafikkarte dazu.
Bei den aktuell sehr niedrigen SSD-Preisen würde gleich noch die Gunst der Stunde nutzen und eine zusätzliche 2TB pcie 4.0 zu verbauen. (ca. 80-120€ je nach Modell.)
Damit hat man dann auch längerfristig bei immer größer werdenen Spielen erstmal Ruhe in Sachen Speicherplatz.
 
ICH würde einen 5800X3D und eine 7900XT nehmen, die paar Taler würd ich drauf legen.
Allerdings wird die Luft dann bei einem 650W Netzteil auch schon recht dünne ...
4070/4070Ti wäre bei mir komplett raus, der Preis und der Speicherausbau passen in keiner Weise zusammen, wenn unbedingt ne NV dann die 4080 aber da wirds dann sogar mit dem Komplett PC Budget sogar für CPU und GPU eng

Ist einfach alles unverschämt teuer im Moment
 
zivilist schrieb:
Ich würde erstmal nur eine RX 6800XT und eine größere SSD einbauen. Prozessor reicht erstmal.
Die Frage ist immer für was.
BTW die Singlecore Leistung des 2700X ist doch eher schlecht.
 
Ich schliesse mich der Mehrheit an, 5800x3d, entweder RAM nochmal 16 GB dazu oder eben 2x16 GB. Da der 5800x3d nicht so sehr von RAM-Speed abhängt könntest du vermutlich auch 4x 8G auf 3200 schaffen. Bei den Preisen würde ich aber auf Nummer sicher gehen und mit 2x16GB holen.

Als GPU je nach Gusto. Wenns dein Budget hergibt, 4080. Wieso? DLSS 3.0, wenns günstiger sein soll, dann AMD Fraktion schauen. die 4070 TI ist ok, aber 12GB Speicher ist halt....naja...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten in kurzer Zeit.

Ich fasse zusammen :
Ryzen 7 5800X3D - ca 289€
AMD RX 6800 XT - ca. 600€
Upgrade auf 32 GB Ram CA 100 € to

Grafikkarte: welche RX 6800 XT ist hier zu empfehlen? Gibt ja wieder zig Ausführungen

Beim Ram ist halt die Frage, ob ich zusätzlich 2x8 gb reinbekomme, oder ob der Slot zugebaut ist.
Also tendenziell eher Neuanschaffung 2x16 GB

Welchen RAM könnt ihr empfehlen?

SSD Upgrade kann zu späterer Zeit erfolgen, aktuell benötige ich nicht mehr Speicherplatz.
(Außer natürlich die neue ssd wäre vielfach schneller)
 
Qlimax2 schrieb:
AMD RX 6800 XT - ca. 600€
Einen kompletten Fail hat sich keiner geleistet, kannst also nach dem Preis gehen, die PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon wäre aktuell für 550€ zu haben (Festplattenkäfig auf höhe der GPU müsste hier raus das gilt aber für die meisten 6800XT Modelle).

Qlimax2 schrieb:
Upgrade auf 32 GB Ram CA 100 € to
Qlimax2 schrieb:
Beim Ram ist halt die Frage, ob ich zusätzlich 2x8 gb reinbekomme, oder ob der Slot zugebaut ist.
Also tendenziell eher Neuanschaffung 2x16 GB
Selbst wenn du 32GB kaufst kostet der um die 70€.
Dein MB hat 4 Ramslots, sprich davon sollten noch 2 frei sein du kannst wie von mir verlinkt einfach das bereits vorhandene Kit noch einmal kaufen und einbauen.
Bei Zen 3 sollte 3200Mhz@CL16 auch bei Vollbestückung kein Problem sein.
 
sehe beim 5800X3D auf x470 auch kein Grund für nen neues 32gb Kit. Die Preise sind aber grad echt noch recht geil. Man könnte durchaus 32gb kaufen und die 16 dazu stecken wenn die vollbestückung dann keine Probleme macht hat man 48gb
 
Qlimax2 schrieb:
Grafikkarte: welche RX 6800 XT ist hier zu empfehlen?
da du 3 mit "nein" beantwortet hast: die günstigste.

falls nicht ohnehin schon geschehen schadet es nicht hinten im toppanel noch nen ausblasenden lüfter zu montieren.

ich persönlich finde die 4070 insgesamt deutlich attraktiver. ja, sie hat leider weniger speicher, aber dafür liefert sie die gleiche (rasterizer)leistung für zwei drittel des verbrauchs und hat bessere features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2 und shaadar
Ich muss mich auch nicht auf die 6800 XT versteifen, wenn die 4070 ähnlich interessant ist.
Weniger Verbrauch ist nicht verkehrt da ich weiß, dass ich kein überdimensioniertes NT habe.

Hätte ich durch die 4070 einen Nachteil bei meinem Freesync Monitor?
 
@Qlimax2 bitte keine 4070 entweder nochmal Geld drauflegen und eine 4080 oder bei der RX6800XT bleiben.
Bei einer neuen Karte wäre das für mich zu viel Geld für zu wenig VRAM. Vor allem Diablo profitiert von viel VRAM. Aber am Ende musst du das wissen.

Wird dir jeder etwas anderes sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Qlimax2 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Cpu kühler: Alpenföhn Brocken 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 3200MHZ 16-18-18 Ripjaw
  • Mainboard: MSI x470 gaming Pro carbon
  • Netzteil: Seasonic modular, watt muss ich Zuhause nachschauen (glaube 650)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64+ Nitro
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 530/550 860 EVOBasic SA3
AM4 5800X3D ab 285€ , vorher unbedingt Bios updaten !
6800XT ab 550€
64GB DDR 4 - 3200 CL16 ab 136€

ca. 971€ Gesamtkosten ! Zusätzliches Geld kämme durch entsprechender Verkauf , entsprechender Komponenten.

RTX 4700TI 12GB finger weg , zu teuer , zu wenig Speicher !

Restliches Geld für eine AMD 8X00 + Serie sparen , die 7900XT/XTX sind gut ,aber auch nicht das wahre gegenüber einer 6800XT/6900XT ... Nvidia mit ihren Speicher krüppeln , finde ich Gelinde gesagt nur Abzocke

Update 15.35:
1TB M2 Crucial P3Plus ab 42€
2TB M2 Crucial P3Plus ab 96€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und danyundsahne
Qlimax2 schrieb:
Ich muss mich auch nicht auf die 6800 XT versteifen, wenn die 4070 ähnlich interessant ist.
Die 4070 ist ähnlich flott, aber 12GB sind heute schon in einigen Games an der Grenze. Das haben in letzter Zeit schon sehr viele Tests bewiesen.
Qlimax2 schrieb:
Weniger Verbrauch ist nicht verkehrt da ich weiß, dass ich kein überdimensioniertes NT habe.
Daher würde ich eine etwas günstigere 6800XT nehmen und diese einfach im Powerlimit -10% einstellen und dann säuft die auch ordentliche 220-250W und den Leistungsverlust merkst du gar nicht.
Dann kommst auch mit dem 650W NT gut hin. Und mit den 16GB VRAM hast erstmal ne ganze Weile Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Papabär
Zurück
Oben