Lohnt sich anbieterechsel?

Z-Stern

Lieutenant
Hi leute
hab ne frage, hatte grade in nem Game ein ping von 379 und wurde deshalb paar mal gekickt (LAN)
Hab eig ne 16k Leitung von Alice, aber laut speedtest.net
Down: 1,62Mb/s
Up: 0,2MB/s
ping 55ms
hatte aber vor 2 wochen noch 5mal so gute werte in up/down
Jetzt dachte ich an den Wechsel von Alice (!) zu Vodafone, die sagen es ist nur ne 6k Leitung möglich???
Warum?
Alice 16k
Vodafone 6k?? WTF?
Bei Vodafone würde man ja die EasyBox kriegen, die soll wohl recht gut sein?
Also würde es sich lohne von 16k auf 6k (Ich denke mein router ist zu schlecht, modem ist uralt) Sonst müsste ich ja alles neukaufen und dazu hab ich keine Lust:freaky:
Die easybox sollte doch bessere Werte liefern oder?
LG

sicher, das es an der Leitung liegt?
das problem könnte an diversen Stellen verursacht worden sein? liefen parallel zu mGame Down oder, noch gravierender, Uploads? z.b. nen Torrent-Client o.ä.?

Kann auch an dem Server gelegen haben. Einfach mal den Server im Game wechseln. Habe das auch manchmal bei CoD 4.

wenn du sagst dein router ist uralt, vielleicht liegt es daran? hattest du schonmal bessere werte bzw die vollen 16k?

Alice als Provider ist schonmal suboptimal. Ich hab zb 16K von denen gehabt, aber nur Werte von 12down erreicht. Die haben mir dieses Paket trotzdem als 16k verkauft. Ich hab aber oft festgestellt, dass Alice sehr tagesabhängig war. Je nach dem wieviele Leute online waren. Vielleicht macht Vodafone solche Spielchen nicht. Ich nutze jetzt zwar auch Vodafone, aber bei Vertragsabschluss ehemalig noch Arcor.

Viel Glück :)

Hi, ich Zitiere ich mal selbst :)

Hallo,

ich war sehr lange Kunde bei Arcor (ca. 4 Jahre), und hatte mit der Verbindung wenig Probleme. Allerdings konnten sich die Herrschaften nie einigen, was ich nun wirklich als Rechnung bekommen sollte. Als ich den Vertrag geschlossen hatte, hies es, das ich Monatlich 32€uro zahlen muss (6000er DSL incl Tel Flatrate).

Ich bekam immer unterschiedliche Rechnungen die in der Regel immer bei 35€uro landete, und dies ohne die Zusätzlichen Kosten für Rufnummern, die nicht in die Flatrate fiel.

Auch als aus Acor, Vodafone wurde, das gleiche Spiel. Auch nach mehrmaligen Anrufen und Mails/Briefen, habe ich nie die Rechnung erhalten, die im Vertrag stand.

Jetzt bin ich bei Alice und bin mehr als zufrieden. Ich habe eine "bis zu" 16.000er DSL Leitung ~14.000er habe ich laut Speedtest, incl Tel Flatrate und Digital/HD TV für 24,50€uro Monatlich. Auch habe ich eine Gutschrift von 50€uro bekommen, die mir von den 24,50€uro Monatlich, auf 12,90€uro runter stufte.

Mit dem Service von Alice bin ich allerdings nur zum Teil zufrieden. Wenn man mal bei der Störungshotline anruft, kann man Glück haben, und eine Sehr nette Dame/Herren erwischen, oder halt nicht

Gestern habe ich mich erst erkundigt, welches Angebot es gibt, für mein neues Notebook. Ich möchte damit rund um die Uhr, überall ins Netz gehen können. Alice bot mir als Kunde einen Stick incl Großer Flatrate für 12,10€uro Monatlich an

Einmalig muss für die Simkarte 19,90€uro gezahlt werden. Für mich ein unschlagbarer Preis, dem ich zugestimmt habe

Ich kann nur jedem Alice Empfehlen

Edit: im übrigen hat Acor/Vodefone immer unterschiedlich die Rechnung abgebucht. Mal am Monats Anfang, Mitte oder Monatsende...

1,62 Mb/s = 12,96 Mbit/s = ca. DSL 13000

Das liegt also voll im Rahmen von MAX DSL 16000.

Da hattest du 100% keine 5mal höheren Werte.

Vielleicht hast du die Werte einmal in Mbit und einmal in Mb gesehen.
Das ist dann aber ein Umrechnungsfehler gewesen ;-)

Zumal du sagst du hattest nen hohen ping im LAN?
Das hat dann gar nichts mit deinem Internetzugang zu tun.

Gruß
Fr4g3r

Vodafone kann auch nicht zaubern. So viel besser wird deine Leitung allein durch den Anbieterwechsel nicht werden. Gut, die neue Hardware kann schon was verbessern, das mag sein.
Dass Vodafone nur eine geringere Bandbreite anbietet könnte auch Ehrlichkeit als Grund haben, da die Leitung nicht mehr hergibt.

Kommst du überhaupt aus dem aktuellen Vertrag heraus? Wobei, es gibt bei Alice ja diese Angebote ohne Mindestlaufzeit.

Der Ping hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Guck mal wie dein Routing aussieht
Öffne die Kommandozeile und gib "tracert ip_des_servers" ein

Lest ihr auch mal die AGB's???
In der Regel steht in den AGB's immer bis zu 16.000 kbit/s.
Bei den 16k Leitungen ist es so, das man einen Korridor von 6k bis zu 16k bekommt.
Das heißt, das diese Werte in diesem Bereich schwanken.
Bei einem 16+ Anschluss ist der Breitbandkorridor anders, dort ist es von ca. 13k bis zu 17k (ja 17k!)
Davon abgesehen ist Vodafone auch nicht die Beste variante, da Vodafone gern das UMTS-Netz verwendet und die meisten Kunden das gar nicht wissen bzw mitbekommen. Erfahrene Anwender merken das spätestens beim Ping, underfahrene an den starken Schwankungen bis zu kompletten ausfall.

Was den Provider betrifft ist die Telekom immer die beste Wahl.
Ja ok, man zahl eben ein wenig mehr, dafür bekommt man Leistung und Service.

Davon abgesehen fördert man nebensächlich keine arbeit für Mindestlohn.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke er meint 1,6Megabit/s weil auf der von ihm angegeben Seite http://www.speedtest.net wird am Ende dummerweise das
Ergebnis mit Mb/s angegeben obwohl megabit gemessen werden. Ich hab das grad mal selber gemacht!

daher kommen bei ihm wohl nur 1,6Mbit im DL und 0,2 MBit im UL an.
Was natürlich selbst für Abendstunden ein sehr schlechter Wert ist.

Eichsfelder schrieb:
Kann auch an dem Server gelegen haben. Einfach mal den Server im Game wechseln. Habe das auch manchmal bei CoD 4.
Nö ist überall so

T.I.M. schrieb:
wenn du sagst dein router ist uralt, vielleicht liegt es daran? hattest du schonmal bessere werte bzw die vollen 16k?
Router ist neu (aber billig modell) Modem ist alt

Smulpa2k schrieb:
Alice als Provider ist schonmal suboptimal.
Warum?

Fr4g3r schrieb:
1,62 Mb/s = 12,96 Mbit/s = ca. DSL 13000

Das liegt also voll im Rahmen von MAX DSL 16000.

Da hattest du 100% keine 5mal höheren Werte.

Vielleicht hast du die Werte einmal in Mbit und einmal in Mb gesehen.
Das ist dann aber ein Umrechnungsfehler gewesen ;-)
Doch ich hatte einmal 6,23 MB DL und 1,37 UL

ynfinity schrieb:
ich denke er meint 1,6Megabit/s weil auf der von ihm angegeben Seite http://www.speedtest.net wird am Ende dummerweise das
Ergebnis mit Mb/s angegeben obwohl megabit gemessen werden. Ich hab das grad mal selber gemacht!

daher kommen bei ihm wohl nur 1,6Mbit im DL und 0,2 MBit im UL an.
Was natürlich selbst für Abendstunden ein sehr schlechter Wert ist.
Hier sind meine:

@Bullet Tooth und noch son paar: LEST IHR EIGENTLICH DIE POSTS? es sind nicht 1,6Megabyte sondern 1,6Megabit pro Sekunde die bei ihm ankommen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

häää?
Also sind die Werte gut oder schlecht?
Würde ich mit Vodafone besser klarkommen (Mit neuer HArdware von denen)?

1,87 sind ziemlich genau das Paket DSL 2000. Was meinem entspricht

Zurück
Oben