Lohnt sich aufrüsten (E8400-->Qxxxx)?

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich habe erst überlegt ob ich von 775 auf I7 "Aufrüste" aber ich vermute mal das es eine Geldverschwendung ist?

Ich will meine GeForce GTX 260 gegen eine Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC austauschen weil ich denke das ich ordentlich an Leistung bekomme für wenig Geld und etwas Up to date bin oder liege ich da falsch?
(Will kein extra Thema öffnen deswegen kombiniere ich)

Als CPU habe ich einen E8400 (3 GHz) und dachte das ich auf einen Quad aufrüste oder ist das unnötig?

Der PC wird zum größten teil für Spiele genutzt.

Ich habe 8GB RAM und nutze Windows 7 64

SSD habe ich noch keine aber die Überlegung ist da.

Vielen Dank

mfg

Würde sich auf jeden Fall lohnen auf einen Qxxx umzusteigen, wenn du Mainboard, RAM nicht austauschen willst. Bei Spielen wirst da auch auf jeden Fall nen Performancezuwachs bemerken!

Also dadurch das immer mehr Spiele mehere Kerne nutzen lohnt die Aufrüstung auf jeden Fall. Eine SSD kann ich jedem nur ans Herz legen...

Wenn du sowieso alles austauschst, sollte auch der Unterbau erneuert werden. Preis-Leistungstechnisch ist da eine AMD Kontstruktion die erste Wahl.
Schau dich einfach mal beim idealen Gaming PC Thread um.

Ich würde auch zum Quad raten. Hat dein MB PCIe2.0?

Aber mit der Graka definitiv noch ein bis zwei Monate warten (HD6xxx)

Peace

wurde hier im Forum glaube ich schon 60-70 mal disskuttiert und es kam raus, es lohnt nicht, du kannst ihn noch etwas übertakten wenn dir die leistung nicht reicht. steig dann lieber auf nen anderen sockel um;)
mit der 460 oc wirst du ein paar fps mehr haben, ob sich das wirklich lohnt will ich nicht beurteilen, ich würde aber lieber dann zur einer stärkeren karte wie der 5850 greifen, die vapor-x oder pcs+

Ein Q9550 ist in Spielen den i7 dingern kaum unterlegen... also es lohnt sich, da du für wenig Geld 4 Kerne bekommst, die viel leisten und dass besonders in Spielen.

Auch wenn er ein P35 Board hätte, PCI-E x16 tut's auch. Das merkt man nicht! Version 2.0 (ab P43 aufw.) bringd's nicht...

Naja, das ist unterschiedlich, gibt schon Spiele wo 10% Unterschied sind...

Denke, dass hängt mit der Speichernutzung der Graka zusammen, desto mehr genutzt umso wichtiger wird die Bandbreite...

der dualcore reicht noch lange. die grafikkarte gibt zur zeit den ton an, alles andere ist ehr zu vernachlässigen. der e8400 hat noch mehr als genung power, glaubt es doch einfach, warum jetzt also umsteigen?

Was hört man hier? Ist wieder der Core-Wahn ausgebrochen?

Bei ALLEN Tests läuft man mit einem DualCore mehr als gut. Man taktet ihn auf 3,3-3,6Ghz und gut ist.
Für Spiele mehr als ausreichend. Die 5-10% mehr Frames rechtfertigen keine 150€ für ne CPU.

Vor allem der E8400 ist so leicht auf 3,6 Ghz zu bringen...

Mich würde interessieren was er für ein Board verbaut hat. Das ist auch wichtig!

Jap, ich würde den Prozessor drin lassen und warten bis Sandy Bridge/Bulldozer/Llano raus ist. So schlecht ist der E8400 noch nicht ;)

PS:
Ich würde mit dem Grafikkartenkauf bis nächsten Monat warten ;)

anhand der tatsache, dass du nicht weißt, ob du aufrüsten sollst sage ich:

NEIN! tu es nicht.

wenn dir deine leistung reicht geb kein geld aus.

es gibt genug tests die dir zeigen wieviel mehr power du dann hättest, die du aber nicht brauchst.
auch praktisch von dir dass du uns verschweigst was du mit deinem pc machst?
spielen? videobearbeitung?
auflösung? AA/AF?

Wenn du dein MB und RAM behalten willst, dann hol dir einen gebrauchten Q9550, aber nur wenn du Games mit Quadcore-Unterstützung spielst.

Und ich würde abwarten bis die neuen ATIs rauskommen, anstatt eine 460 zu kaufen!

SSD ist sowieso Pflicht :D

wow das ging ja jetzt schlag auf schlag. Danke

Das Board ist ein ASUS P5Q-E, also noch ein fast neues Board

Wenn ich das richtig verstehe lohnt sich ein Q weniger als erwartet?

Bei der GPU, ist der Unterschied von der 260 zur 460 so gering?

also aufrüsten auf einen quad würde schon was bringen, viel sogar, aber warum aufrüsten, wenn die power noch reicht? Mir persönlich wäre es egal, ob ich mit nem dual core 50 fps oder mit nem quad 100 fps habe

War das jetzt für den Q9550 gedacht?

Oder habe ich im Endeffekt mehr wenn ich das Geld spare und mir eine 470 Kaufe (259 Euro)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben