Lohnt sich aufrüsten noch?

North21

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
also erstmal vorab ich hab so gut wie, bis gar keine ahnung von pc´s, was aufrüsten und gute teile/ welche teile zusammenpassen etc. betrifft, deswegen wende ich mich hier ans forum.

ich hab jetzt seit ungefähr 2 jahren einen gaming pc mit folgenden bauteilen (von der rechnung abgeschrieben)
-Tower: Themaltake CM Storm
-Netzteil 600 Watt
-Mainboard: Gigabyte B85M-HD3
-Prozessor: Intel Core i5-4570 3,2 GHz
-Ram:8 gb DDR3-Ram
-1tb festplatte SATA
-Graka: Nvidia Geforce GTX760

ich benutze den rechner hauptsächlich für gaming und denke übers aufrüsten nach, da ich the witcher 3 nur auf niedrig mit ca. 40 fps spielen kann.
meine frege wäre jetzt wie bereits im titel, ob es sich lohnt dieses system noch aufzurüsten (wenn ja bitte empfehlungen) oder ob ich mir einen neuen rechner anschaffen sollte (wenn möglich ebenfalls empfehlungen)
ich hoffe, dass meine bitte nicht zu viel verlangt ist und, dass ihr mir helfen könnt. falls ich das hier im falschen unterforum gepostet haben sollte, wäre es lieb wenn jemand es ins richtige unterforum verschieben würde.

Freundliche Grüße
North21

Das Einzige, was Du für The Witcher aufrüsten musst, ist die Grafikkarte.

Lies einfach mal die Beiträge dazu hier auf CB

Bessere Grafikkarte und gut

An sich bist du mit deinem PC noch recht gut dabei. Eine neue GPU und es passt wieder.

Was darf denn der Spaß kosten?

hätte jetzt insgesamt ein budget von bis zu 1700 euro, wenn es nun ein neuer sein sollte.
bei gpu hatte ich jetzt an entweder 2 gtx970 mit sli (falls das möglich ist) oder an eine 980 gedacht.

Ok hab jetzt in Everest geschaut und PC kurz aufgeschraub aber nix spezielles gefunden.
Hinten steht AC 230V drauf was aber wohl kaum helfen wird schätze ich mal. Ist halt auch blöd wenn auf der Rechnung keine Bezeichnung steht...
Die GPU und SSD die mir jetzt empfohlen wurden, würden die denn auch "passen" also.. ja .. wisst ihr was ich meine?

Oje dann schaut es ja nicht gut aus in Sachen NT wenn du nicht mal ein Typenschild findest.

Und natürlich passen die Teile, sonst hätten wir sie ja nicht empfohlen. :)

SSD gibt's auch noch größer, falls gewünscht.

An der PSU wird sicher ein Typenschild sein. Mach davon ein Foto und lade es hier hoch.

Die GPU und SSD die mir jetzt empfohlen wurden, würden die denn auch "passen"
Nun, sie werden ins Gehäuse passen und werden auch zum restlichen PC passen, vorausgesetzt, die PSU ist kein Chinaböller. Darum möchte ich auch die genaue Bezeichnung der PSU wissen.

Ok ich hab nochmal nachgesehen und vermute einfach mal, dass das Schild sich an einer stelle befindet, welche ich jetzt so nicht erreichen kann, ohne meinen PC komplett auseinander zu bauen.

An sich sind diese Typenschilder an einem Platz, der bei offener Seitenverkleidung einsehbar ist.

Siehe zB auf den Bild:

Anhänge

• 2015-02-11_21h41_39.jpg
    2015-02-11_21h41_39.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 207
Wie ich bereits gesagt habe, Schild ist nicht vorhanden oder nicht sichbar.
Ergänzung ()

Ok ich hab jetzt mich mal in nem Geschäft schlau gemacht, die haben mir fogendes zum Aufrüsten empfohlen:

1 x G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GXL)
1 x Gainward GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3385)
1 x BenQ GL2460HM, 24" (9H.LA7LB.RBE/9H.LA7LB.QPE)
1 x Thermaltake Smart M850W 850W ATX 2.3 (SP-850MPCBEU)

Bildschirm wär soweit optional und halt noch die bereits empfohlene SSD

8 ram sollen ja "reichen" aber mit 16 ist man ja eigentlich besser dran.

850 watt sind nicht zwingend notwendig, mir wurde aber gesagt, dass das aufrüsten so "leichter" werden würde - also wenn ich den später (in nem Jahr zwei) nochmal aufrüsten möchte.

Hm das Geschäft scheint ja sehr interessantes zu verkaufen. Warum denn 16 GB Arbeitsspeicher? Weißt du welchen Arbeitsspeicher du gerade verbaut hast? Kann man mit Everest nachschauen.

Die von dir gezeigten G.Skill würde ich auf keinen Fall kaufen wegen den Gartenzäunen auf den Arbeitsspeichern. Diese machen die Arbeitsspeicher viel zu hoch, wenn man eventuell einen größeren Kühler montieren will kommt es zu Problemen.

Die Grafikkarte würde ich wie Jolly wählen:

Da würde ich zu einer GTX980 raten, zB die ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5

Über die ASUS Cashback Aktion gibt es da 45,- zurück.

SSD wie PCTüftler gesagt:

http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Achja und auf keinen Fall das Netzteil mit 850 Watt bei einer Grafikkarte. Bei einer Grafikkarte das hier:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht zuhause, kann deswegen nicht nachschauen... Habe zwei Slots für RAM weiß aber nicht genau ob ich im moment 1x8 oder 2x4 verbaut hab. Poste das heute Abend nochmal genau.

Edit: 16 GB wurden mir mit der Begründung empfohen da die Spiele die momentan rauskommen so 8 benötigen, und dass ich da mit 16 halt noch so ne art "Puffer" hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal dein Mainboard gegoogelt und ja es sind nur zwei Slots insgesamt. Ich würde jetzt deswegen aber keine 16GB Arbeitsspeicher kaufen sondern nur wenn du sie wirklich brauchst. Zurzeit sind 8 GB noch vollkommen in Ordnung.

Ok dann vielen Dank fürn die nette Beratung von euch allen. Ich poste dann gegen Abend nochmal was ich mir denn nun bestelle, damit es nochmal abgesegnet werden kann.
Ergänzung ()

Was ich verbessern will ist in rot:

-Tower: Themaltake CM Storm

-Netzteil 600 Watt ---->be quiet! Straight Power 10 500W

-Mainboard: Gigabyte B85M-HD3

-Prozessor: Intel Core i5-4570 3,2 GHz

-Ram:8 gb DDR3-Ram

-1tb festplatte SATA ----> +Crucial MX200 250GB

-Graka: Nvidia Geforce GTX760 ----> ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5

Netzteil muss zwingend ein neues sein, da ich wie gesagt keine Ahnung hab was da im Moment für eins eingebaut ist.

Bitte absegnen:)

Ja, das sieht für mich ok aus.

Bei der GPU bitte an die ASUS Cashback Aktion denken und die 45,- zurück holen.

Sehr gut. Einbauen stellt kein Problem dar?

Zurück
Oben