Lohnt sich Aufrüsten überhaupt?

evil_monkey

Newbie
Hi,
Mein jetziges System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3,7Ghz Alpenföhn Brocken
RAM: 8GB DDR3 @ 1333 MHz
MoBo: GA-MA790GPT-UD3H (also 790GX Chipsatz)
Graka: Sapphire HD 6950
NT: Corsair TX650
HDD: Toshiba DT01ACA200
SSD: SanDisk 128GB
BS: Win 10

Da mein System leider nen spontanen Software Crash hatte, hab ich mir überlegt ob er nicht langsam zu alt ist und so weiter...drum wollt ich hier mal fragen ob es sich lohnt ihn nachzurüsten :) Budget ist jez erstma max 250 Euro.

Zur Nutzung hauptsächlich Surfen,Filme schaun und Musik hören, aber hin und wieder auch mal gamen :D zur Zeit grad TW3, LoL, H1Z1, BFBC2...ich muss nicht immer auf höchster Auflösung spielen, will aber auch keinen "Internet-Cafe-PC".

Die Graka hab ich mir so vor nem guten halben Jahr zugelegt (davor HD 4890 OC) also die wollt ich eing nicht gleich erneuern, mir gehts ehr um Mainbord und Prozesor.

Hab mich schon etwas schlau gemacht und es wirkt so als würde es sich nicht wirklich lohnen auf nen 8320er umzusteigen stimmt das?
Auch hab ich gelesen, dass ich mir neuen RAM kaufen müsste (DDR4) und es momentan kaum Anwendungen gibt, die das Potenzial vom DDR4 ausnutzen würden.

Drum denke ich mir, dass ich vllcht noch etwas warten sollte, evtl. bis die nächste Generation von CPUs rausgekommen ist, und mehr Anwendungen DDR4 & 8 Kerne wirklich nutzen...
Was sagt ihr dazu?

lg
evil_monkey

Eigentlich ist die GraKa das erste was ich tauschen würde :freak:

Jop für 250€ würde ich auch erstmal die Grafikkarte gegen eine R9 380(X) 4Gb oder eine GTX 960 4Gb tauschen, die ist das Schwächste Glied in deinem PC. Schade, dass sie noch so jung im PC ist. ;)

Für das bischen was DU machst, vor allem die paar Spielchen in moderater Grafikqualität, würd ich kein Geld investieren. Lieber richtig in 2-3 Jahren aufrüsten oder neuen PC dann zusammenstellen.

Die Grafikkarte war ja vor einem halben Jahr schon alt.

Aber wenn die dir reicht würde ich auch, nichts machen.

Welche software ist abgestürzt
Eigentlich reicht der ph2 x955 noch (nur bei multicoresanwendungen wird es eng)
Die SInglethread leistung ist schwächer als bei intel aber 250€ bekommst nichts bei den blauen
Da bleibt nur der gebr markt
Etwa einen c i5 2500 2400 3450 3330 3570 3470 mit mainboard
Wichtig weil viele nur die CPU wechseln weil das mainboard hin ist
Und man keine neuen so1155 mainboards mehr bekommt die was taugen

Also zum SoftwareCrash, mein Win 10 ließ sich plötzlich nicht mehr richtig starten, in diesem Debug modus bin ich alle Optionen durchgegangen -> Zurück setzten, zu älterer build zurückkehren und co... Es sagte immer Fehler, drum werde ich jetzt win 7 neu draufspielen und dann wieder auf ein 10 updaten :)

Hmmm ja die Graka reicht mir eigentlich, wenn sie zu lahm für n game ist das ich spielen will wird die getauscht.
Was für ne Grafikkarte wäre den nochcso halbwegs aktuell und schon gebraucht zu kriegen?

Würde ein anderes mobo das system beschleunigen? Wahrscheinlich nur paar Prozente...

Und umstieg auf Intel (gebraucht natürlich) merkt man das signifikant?

Edit: und wenn ich hier schon die Experten fragen kann, was für einen Bildschirm könnte ihr mir empfehlen. Mein 21,5 Zoll LG ist mir eing schon immer zu klein, bin mir aber nicht sicher ab welcher Größe es dann ZU groß wird :D
Möglichst gute Preisleistung wäre super

Win 7 ist drauf!

Edit2: Das win10 update wird nun leider nicht mehr bei den mitteilungen im serviescenter angezeigt. Kann ich win10 auch als iso downloaden, installieren und dann mit meinem Win7 Ultimate Key aktivieren?
-->Ich glaub ich weiß jez wie es geht :freak:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Neues MB bringt nix , höchstens neue CPU ala 970 aber das ist auch nur wenige % besser .

Wenn schon dann einen I 5 2500 k & Z 68 Bord , ist günstig (~ 150 € zusammen )

und wenn es drauf ankommt eben um die entscheidenden Prozente besser .

Grafikkarte könnte man lassen , da kann man die leistung anpassen , bei der CPU geht nur OC .

Zurück
Oben