Lohnt sich bei meinem System eine Grafikkarte? Wenn ja AMD oder GeForce?

greeceboy24

Cadet 4th Year
Hi Leute, erstmal zu meinem System:

AMD Phenom X6 1090T BE
8 GB 1333 MHz Ram
Zotiac GeForce 260 GTX 895 MB DDR3

lohnt es sich bei meinem System eine neue Grafikkarte zu kaufen für die kommende spiele die rauskommen werden. ( Battlefield3, Modern Ware 3, u.s.w. ) oder reicht mein PC dafür aus? Würde die gerne halt auf ULtra oder zumindestens Grafikdetails Stufe Hoch spielen.

Lohnt sich eher eine AMD Karte oder eine GeForce für Spiele ?

Spielt das eine Rolle das ich einen AMD CPU habe das die AMD Karten dann besser laufen?

Hätte da an eine Radeon 6950HD gedacht oder was empfehlt ihr mir. Preis kann bis ca 220€ 230€ gehen

hab mir gerade eine GTX 570 bestellt ;)

lohnt definitiv. dein rechner ist für BF 3 sogar gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dann auch ein neues Netzteil oder kann ich das lassen was ich auch gerade für meine aktuelle graka habe?

Und lohnt sich ne HD karte von AMD wirklich nur wenn man auch einen hd moni hat? Hab nur einen normlen LCD 21 oder 22 Zoll bin mir net sicher =)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil? Musst es uns schon sagen!

Was den zweiten Punkt angeht... :D Das HD in der Namensgebung der AMD - Grafikkarten hat keinen Bezug zur High Definition Auflösung irgendeines Monitors... also lohnt.

Ich glaub 600 oder 650 Watt aber meine GeForce 260 läuft damit Super verbraucht denn die AMD Karte mehr Strom ?

Welche Auflösung verwendest du überhaupt, wäre auch ganz gut zu wissen.

Netzteil musst du uns das Model sagen, da wir es sonst nicht herausfinden können :-)

Edit: Der Hersteller? :-)

micha2 schrieb:
hab mir gerade eine GTX 570 bestellt ;)

lohnt definitiv. dein rechner ist für BF 3 sogar gut geeignet.

ja das war aber nicht so schlau, weil es leute gibt die über VRAM probleme bei BF3 berichten
Ergänzung ()

ich würde eine 6950er oder eine 560ti 2GB nehmen, ich persönlich greife zu nvidia wegen dem high quality anisotropischen filtering

Ich glaub 600 oder 650 Watt aber meine GeForce 260 läuft damit Super verbraucht denn die AMD Karte mehr Strom ?

Sie ein ganz klein wenig unter Last mehr Verbrauchen (ca. 30Watt). Wenn es ein "Markenhersteller" ist oder eine gute Serie, sage ich es mal lieber so, wird es vollkommen ausreichen. Das ganze ist auf die 1. Generation der GTX 260 bezogen.

Ein be Quiet Netzteil ist es nicht glaub es ist keine bekannte Marke. Bin grad auf der arbeit heute Nachmittag sag ich euch die Marke aber würde ein 600 oder eher ein 650 Watt Netzteil reichen?

Und ist eher eine GeForce oder AMD Karte fürs zocken geeigneter? Merkt man bei der Grafik ein unterschied bei den spielen?

Hatte bisher nur GeForce Karten aber da der Preis billiger bei AMD karten ist will ich mal zu ne AMD Karte wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lohnt sich eine neue Grafikkarte für dein System, der momentane Flaschenhals in aktuellen Spielen dürfte deine Grafikkarte sein. Der Rest ist schnell genug und wenn dir das nicht ausreicht, bleibt ja auch noch übertakten. :)

Fantom schrieb:
ja das war aber nicht so schlau, weil es leute gibt die über VRAM probleme bei BF3 berichten

Kann ich nicht bestätigen, hab auch eine 570 GTX und BF3 läuft sowas von butterweich auf Ultra. :)

wenn du Games mit PhysX unterstützung zocken willst/vorhast zu zocken würde ich eher ne NVIDIA kaufen,wenn du auf PhysX verzichten kannst eher ne ATI:)

ps: dein Sys ist für die nächsten Games ansonsten sehr gut gerüstet, bis auf die Graka was die Zukunft angeht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ihr habt mir wie immer ;) sehr weitergeholfen eine frage hätte ich noch was ist phyx ?

Eine 6950 2GB würde ganz gut in dein System passen. Würde allerdings nochmal checken was für ein NT du hast. Für deine CPU + 6950 würde theoretisch ein gutes 450-500W Netzteil ausreichen. Wenn du allerdings ein Billig-Chinaböller NT hast würde ich dieses auf jeden Fall tauschen da einige wichtige Schutzfunktionen oft nicht vorhanden sind die deine Hardware schützen.

Wenn du eine empfehlung für ein 6950er Modell willst, musst du angeben wie wichtig dir die Lautstärke im Bezug auf den Preis ist.
Ein sehr leises Modell ist auf jeden Fall die ASUS DCII. Ist aber im Morment sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:

naja, vor dem kauf sollte man sich schon informieren.
bei mir läufts ebenfalls butterweich.

aber mal als kleinen tip: rat den leuten einfach den neuen treiber zu installieren.:D

also "nicht so schlau" sind eher die, welche solchen leuten glauben ohne sich zu informieren.

greeceboy24 schrieb:
Hi Leute, erstmal zu meinem System:

AMD Phenom X6 1090T BE
8 GB 1333 MHz Ram
Zotiac GeForce 260 GTX 895 MB DDR3

lohnt es sich bei meinem System eine neue Grafikkarte zu kaufen für die kommende spiele die rauskommen werden. ( Battlefield3, Modern Ware 3, u.s.w. ) oder reicht mein PC dafür aus? Würde die gerne halt auf ULtra oder zumindestens Grafikdetails Stufe Hoch spielen.

Lohnt sich eher eine AMD Karte oder eine GeForce für Spiele ?

Spielt das eine Rolle das ich einen AMD CPU habe das die AMD Karten dann besser laufen?

Hätte da an eine Radeon 6950HD gedacht oder was empfehlt ihr mir. Preis kann bis ca 220€ 230€ gehen

Hab mir letzte Woche die Sapphire HD 6950 geholt mit 2GB. Super Karte, schon auf das Niveau einer HD6970 übertaktet. Geile Karte.

Welches Model von den links von der Grafikkarte Raten ihr mir? Und spielt die marke eine große Rolle?

Zurück
Oben