AMD oder Geforce ?

G

Gamerfreak89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das best möglichste aus P/L

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ich frage für ein Freund, größteils zockt er Egoshooter und sowas
  • ich denke mal maximal 144HZ ( weil er ein 144HZ monitor hat
  • so gut es geht
  • uff ab 60 würde ich sagen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • er hatte eine 1080 ti .
  • be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold​

  • weis ich nicht was das für eins ist , ich glaube das ist ein Be Quiet . aber ein Großes
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort



ich habe einen Kollegen angeboten eine Grafikkarte zu besorgen da seine 1080ti durch den Umzug den er hatte kaputt gegangen ist ( lange Geschichte, jedenfalls erkennt sein neues Mainboard und das alte Mainboard die karte nicht mehr )

Wir schwanken zurzeit
XFX Radeon RX 6600 XT
oder halt dann die
MSI RTX 3060


ich habe ihm gesagt das beides sehr gute Karten sind , aber vom P/L vllt die XFX nehmen würde , was meint ihr ?
 
Die 3060 Ti ist ca. 18 % schneller, ob dir das der Aufpreis wert musst du entscheiden, genauso ob es generell wert ist soviel Geld über UVP zu zahlen. Und ob das Upgrade von einer 1080Ti lohnt ist noch mal was ganz anderes.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Preis/Leistung ist kaum noch möglich aktuell, da Markt kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
beides gute Karten.
nehmt halt die mit der bestel Leistung pro Geld :) die aktuellen 'einstyeiger' haben zu den preisen nicht das beste Preis/Leistungs verhaeltniss. Das duerfte gerade eher bei der 3070 / 6700XT liegen
Sonst halt nach tests der karten mit den fuer ihn relevanten spielen suchen :)
 
Gamerfreak89 schrieb:
ich denke mal maximal 144HZ ( weil er ein 144HZ monitor hat
da wurde nach der auflösung gefragt.

23% aufpreis für (in FHD!) 18% mehr leistung. PCIe4.0-fähiges MB ist vorhanden?

P/L gibts bei grakas aktuell nicht.
 
Beide Karten sind ein adäquater Ersatz für die 1080 Ti. Wenn er mit der Leistung der alten Karte zufrieden war, macht er mit denen, von der Leistung her, nichts verkehrt. Preislich gibt es aktuell eigentlich keine guten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also mein Kollege hat dieses Mainboard

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

naja wäre sein 1080ti noch funktionfähig wäre das ja nicht

Er hat sich vor kurzen halt erst den R7 geholt und das Neue Mainboard. Dann ist er umgezogen und hat sein PC ausgebaut und die 1080ti wurde leider Gottes beschädigt ... Schade um das gute Stück

Nun ja ich hab mir jetzt mal Tests angeschaut der XFX , ist eigentlich relativ okay , Raytracing ist sowieso nur eine Spielerrei zur zeit . In vielen Spielen ist die 6600 XT aber 5 bis 10 fps schneller , laut Youtube tests

ZB dieses hier


sowas schaue ich mir immer mal an um mich auch zu orientieren

Hab ihm mal meinen ASUS ROG G17 gezeigt, hab ja den R9 5900 HX und eine 3060
er war hin und weg aber er braucht ja nur die Grafikkarte =D
 
@Gamerfreak89:
also geht PCIe4.0. 3.0 kann bei der 6600XT leistung kosten.

auflösung...?

In vielen Spielen ist die 6600 XT aber 5 bis 10 fps schneller , laut Youtube tests
ZB dieses hier
das ist auch ne 3060 und keine 3060ti. letztere ist im aktuellen CB-ranking 33% schneller als erstere.

edit: und "5 bis 10 fps schneller" ist absolut nichtssagend.
 
Das Video ist über eine 3060, oben hast du eine 3060 Ti verlinkt.
 
Uff Sorry =D ...

Ja dann vergesst was ich gesagt habe ...
Also seine Auflösung ist 1080p , 4k hat er nicht , ich bin später bei dem dann kann ich euch genauer sagen was er für einen Monitor hat , auf jedenfall 144HZ ... ,
 
Sollte euch Raytracing in den aktuellen Umsetzungen wichtig sein, so würde ich zu einer 3060 Ti oder höher raten; für FHD sollte der kleine Speicher noch kein spürbarer Malus sein.

Sollten Effizienz und Rasterizing-Performance im Vordergrund stehen, so ginge die Empfehlung in Richtung AMD mit einer 6700 XT oder aufwärts.

In Bezug auf die aktuellen Preise werdet ihr ohnehin in den Unrat greifen müssen; der fantastische Markt regelt sich gerade wieder in absoluter Höchstform selber.

Seid ihr euch denn absolut sicher, dass es die 1080 Ti zerrissen hat? Vielleicht hat es den PCIe-Slot erwischt, und die GPU ist noch nutzbar. Könnt ihr in einem anderen Rechner gegentesten?

Edit:
Ich überlas, dass die vorhandene 1080 Ti bereits in zwei unterschiedlichen Boards getestet wurde. Eine ausgesprochen bescheidene Situation.
 
Okey es hat sich erledigt

er hat jetzt von seinen Kollegen eine 2080ti bekommen und fährt jetzt erstmal damit herum

Vielen dank für die hilfe wieder =)
 
Ich habe mir gerade die MSI RTX 3060Ti Gaming X Trio gekauft. Kann ich nur empfehlen uns Raytracing schafft sie auch sehr gut. In COD CW sieht das einfach geil aus und es läuft flüssig. Sie ist deutlich schneller als die 6600er. ABER…..der Preis ist einfach besch…… ich habe sie auch nur gekauft, weil ich noch 200 Euro für meine MSI GTX 1060 Gaming X bekommen habe. Wenn würde ich zur RTX 3060 Ti greifen
 
Nicht nur ist die 3060 Ti leistungstechnisch kaum mit der non Ti zu vergleichen, auch DLSS ist hier ein grosses Argument. Bei Warzone oder Red Dead macht das halt extrem viel aus.



Ich meine man kann nicht nur 1440p überaus gut spielen für eine 60er karte, sogar 4K sind fast ohne Abstriche möglich sofern einem 60 FPS genügen. Die 6600 XT ist als Intel nutzer jedenfalls dank der 8x Anbindung Quatsch, so oder so fühlt sich das nicht als Leistung an. Auch der geringe Speicherbus ist hier dss Problem in hohen Auflösungen und die normale 3060 ist generell einfach zu schlecht. Hier bedeutet Ti fast schon von 60 auf 70.
 
Zurück
Oben