Lohnt sich bei meiner Situation ein WLAN-Repeater?

Patch

Lieutenant
Hallöchen Popöchen alle miteinander,

mein Internet ist nicht das Beste, das muss ich zugeben. Obwohl ich nur 10m von unserem Router entfernt bin (EasyBox 803 A) habe ich mit schlechtem Empfang zu kämpfen. Durch unsere seeeehhhrrr dicken Wände kommt auch nicht groß was bei raus... meine DL-Rate liegt meistens bei um die 400 kB/s, wenn's gut läuft auch stellenweise mal 700 kB/s. Datenübetragungsrate liegt bei um den 30 MB/s. LAN ist nicht möglich, da Router zu weit entfernt und ich kein 10m LAN-Kabel durch's ganze Haus verlegen kann. Würde mir in meiner Situation also vlt. ein Repeater helfen? Auf längere Distanzen soll dieser ja helfen... Könntet ihr mir vlt. auch einen empfehlen?

Beste Grüße

--------------------------------------

Patch

Schnapp dir mal das Programm Vistumbler und schau nach der Dämpfung des WLAN Signals. ggf den Router etwas anders stellen und Wunder erleben. Alternative zum Kabel: DLAN via Stromnetz, geht wirklich gut! Wenn es wirklich weite Strecken sind, auch keinen Repeater nutzen, sondern eher DLAN und dann einen AccessPoint um das WLAN an der "Fehlstelle" aufzubauen. Da hast du mehr von!

Interessant wär noch zu wissen welchen WLAN Adapter du nutzt, Firmware Router und Treiber des Adapters

Hallo,
ich habe den Fritz! WLAN Repeater.
Als Router kommt ebenfalls eine Fritz!Box zum einsatz. Der Repeater wird von einigen Geräten verwendet, obwohl der Router näher ist. Die Sendeleistung ist also offenbar stärker als im Router (der auf 100% gestellt ist). Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie sich das bei mehreren dicken Wänden auswirkt. Ich habe auch mit Repeater nicht im ganzen Haus perfekte WLAN-Abdeckung. Bei der Datenübertragungsrate hat es aber deutlich geholfen - zumindest wenn man vor allem sich in der weiteren Nähe (also ich schätze mal eine Wand dazwischen ist ganz ok) aufhält. Latenzen liegen zwischen 3 und 30 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch zuerst mit dLAN probieren in deinem Fall. Entweder klappts gut oder eben nicht - kann man leider pauschal nicht sagen weil es sehr auf die Elektroinstallation und die Geräte am Stromnetz abhängig ist.

10 Meter ist nicht weit und wenn das Signal schon schlecht ist und dann der Repeater halbiert noch die Bandbreite, wirds möglicherweise am Schluss auch nicht viel schneller.

Habe da eine Frage zum DLAN: Hat jemand Erfahrung damit, wenn man eine Verbindung zwischen 2 Wohnungen (2 Familienhaus) aufbauen möchte, beide Wohnungen sind ab kurz vor den Sicherungen im Sicherungskasten getrennt + Photovoltaik vorhanden (evtl. bringt das ja auch noch Störsignale drauf...).

Zurück
Oben