Lohnt sich bei mir eine neue Graka?

Veulo

Newbie
Hi.

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt, denn der Rest meines Rechners ist schon etwas betagt. Um genau zu sein ist es einer mit Athlon 64 4000+ CPU, 2 GB DDR-RAM, ASUS A8R-MVP Mainboard, 500 W Netzteil von ich glaube Coolermaster und halt mit einer Nvidia GeForce 7600 GT Grafikkarte. Und das ganze auf Windows XP 32 Bit (denn für Vista habe ich keine Soundtreiber).

Bisher hat mein Rechner die Spiele, die ich auf dem Ding zocken wollte, problemlos spielen können. Sogar solche wie Bioshock, Race Driver: GRID und Call of Duty 4. Nur eben nicht in den höchsten Grafikeinstellungen. Und das, obwohl ich sogar nur in 1024x786 zocke (habe immer noch meinen guten alten 17" CRT und hatte nicht vor, den in näherer Zukunft zu ersetzen).

Mein konkretes Problem ist jetzt also, dass ich bei Spielen wie z.B. Bioshock aber auch schon bei Oblivion, was ja glaube ich von 2005 ist, die Grafik nicht auf maximale Einstellungen drehen kann (maximale Texturdetails und AA und AF und wie auch immer das alles heißt bei 1024x786). Wenn ich das ganze auf minimale Grafikeinstellungen runterdrehe, dann habe ich Frameraten im teilweise dreistelligen Bereich, ich gehe also davon aus, dass die CPU hier noch nicht limitiert sondern eben die Grafikkarte.

Lohnt sich für mich ein aufrüsten meiner aktuellen GeForce 7600 GT auf eine bessere Karte und wenn ja, welche, oder sollte vielleicht doch gleich lieber ein komplett neues System her? Denn Prozessor aufrüsten ist schlecht bei mir, hab noch Sockel 939 und die wenigen Dualcores die es dafür gibt, gibts wohl nur noch bei ebay und das zu abartigen Preisen.

Achja, ich bin jetzt kein Fanboy was Grafikkarten betrifft, aber ich hätte lieber eine Nvidia als eine ATI. Mit ATI hatte ich in den letzten Jahren grauenhafte Treiberprobleme und ich war heilfroh, als ich dann endlich eine Nvidia im Rechner hatte. Aber vielleicht sind die ATI Treiber ja inzwischen besser geworden.

Wäre nett, wenn ich hier konstruktive Ratschläge erhalten könnte.

Schonmal vielen Dank im vorraus

wen das bord PCIE hat dan schon neues mainbord ram und cpu kanst ja speter umrüsten

Ja, das Mainboard hat PCI-E. Meine aktuelle Graka ist auch PCI-E

dann kannst du zwischen folgenden modellen auswählen 9600gso,9600gt,9800gt,9800gtx+.

wobei ich bisher keine probleme bei den ati treibern feststellen konnte (außer gta4). hier könntest du zu folgenden greifen
4670,3850,3870,4830,4850,4870.

alles je nach geldbeutel

Wenn es eine Singel-CPU ist, dann lohnt sich der Austausch der Grafikkarte alleine nicht, da die CPU diese ausbremsen wird.

Und für den 939 Sockel gibt es keine CPUs mehr zu bezahlbaren Preisen. Ich würde in die Kiste kein Geld mehr reinstecken.

Also stellt sich hier eher die Frage, welches Budget ist vorhanden und dann schauste mal hier: Der ideale Gaming-PC.

Neuer PC ... Hatte ich schon irgendwie mit gerechnet. Naja, trotzdem danke

Wenn du nicht bald vorhast den Rest auch zu wechseln, dann lohnt es sich nicht wirklich.
Je grösser die Auflösung, desto wichtiger die Grafikkarte - bei 1024x786 macht es wenig sinn.

Ich habe auch noch Sockel 939, aber mit einer besseren CPU - für grafiklastige Spiele hat es sich gelohnt, aber bei vielen bremst die CPU.

Sollte schon was bringen für ca. 40 Euro ein Update von der 7600GT zur HD3850 mit 512mb durchzuführen. Abzüglich des Verkaufswertes der alten Karte ist das bestimmt noch mal ne nette Steigerung.

Sehe ich genauso wie Zwirbelkatz. Wenn du dann trotzdem noch nicht zufrieden bist nachdem du dir ne neue Grafikkarte gekauft hast, dann kannste dir irgendwann immernoch die restlichen Komponenten nachkaufen.

Zurück
Oben