Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe vor ne LAN zu veranstallten, da ist mir eingefallen, was ist wenn z.B. der Blitz einschlägt und gefährliche Übersannung entsteht, dann wären ja alle schnellen PCs der Nachbarschaft (Kollegen) und meine PCs und Notebooks zerstört. Ein hässlicher Gedanke, deshalb wollte ich fragen was man da machen kann und ob es sich lohnt, und was ihr verwendet.
mfg Luki
Verwende doch einfach solche Merhfachsteckdosenleisten, die einen Überspannungsschutz haben. Brennenstuhl zum Beispiel gibt sogar Garantie auf seine Produkte, und sollte doch was kaputtgehen zahlen sie den Schaden bis zu einer Höhe von 5 Mio. €, wenn ich mich nicht irre.
Edit: Link. http://www.brennenstuhl.de/content....chutz&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=271
Würde mich auch mal interessieren obs da was preiswertes gibt, aber glaub eher nich. Blitz könnte in den Strom und ins Netzwerkkabel bzw. Telefonkabel einschlagen, da müsste man überall was zwischenschalten und das vor jedem Gerät. Das geht natürlich is Geld
Die Leiste hat Master/Slave Funktion + Überspannungsschutz (+ Spannungsregler um den Abschaltzeitpunkt zu bestimmen), außerdem zeigt mir die Leiste Verkablungsfehler an.
Zusätzlich kann man noch Telefon- und Netztwerkkabel einstöpseln um den Blitz auch darüber jede Chance zu nehmen.
Du brauchst einen inneren und einen äusseren Blitzschutz. So eine spielzeugleiste nützt dir gar nichts. Wenn der Blitz direkt einschlägt bleibt dir von dem teil nicht mehr als ein undefinierbarer verkohlter klumpen plastik übrig.
Ein komplette Blitzschutzanlage kostet für ein einfamilienhaus 2000-3000 euro.
explodierte splitter, TAEs, NTBAs habe ich auch schon zu dutzenden in den fingern gehabt. Grade bei solchen einschlägen hilft eine zwischengeschaltete schutzleiste (natürlich nur für die geräte danach ). Allerdings beeinflussen die nicht selten die leitungswerte und es kommt zu störungen beim dsl.
Also, meine "besseren" Geräte haben alle einen Überspannungsschutzstecker vorgeschaltet.
Das hilft aber nicht immer. Im letzten Jahr haben wir elektrische Leitungen in der Küche (1. Etage tiefer, anderer Stromkreis) erneuert. Der Elektroinstallateur (Meister seit 30 Jahren) hat anschließend einen Test gemacht, bei dem er die Sicherung absichtlich raushaut. Trotz vorgeschaltetem Gerät hat es meinen Satelliten-Receiver dabei zerlegt.
Wollte er natürlich nicht bezahlen den Schaden!
Einen Monat später meinten die Stadtwerke, Sie müßten Leitungen außerhalb des Hauses erneuern, Bei der Gelegenheit haben die die Leitungen falsch angeschlossen was alle (in Worten wirklich ALLE) Elektrogeräte zerstört hat die an der Steckdose hingen - gleich ob was vorgeschaltet war oder nicht! - Das hat mich doch sehr überrascht, da wir alle Sicherungen und Sicherungskästen gerade erst neu installiert hatten!
Die haben allerdings gezahlt, schnell und heimlich - war denen wohl etwas peinlich......
Mit anderen Worten wenn ein Blitz direkt reinbrezelt ist wohl Sense, auch wenn Du einen Überspannungsschutz davor hast.
Allerdings etwas bringt der schon, z. B. bei groben Spannungsschwankungen etc. oder einem Blitz-Treffer ein paar Häuser weiter.