Lohnt sich CORSAIR-TWINX?

*Cosmo*

Captain
Moin,
ich habe mal eine Frage zu Corsair-Modulen. Bei einem Händler in meiner Nähe kosten zwei CORSAIR-CL2-MODUL 400MHz 512MB zusammen 240€ und ein Paket CORSAIR-TWINX/ 400MHz Dual 2x512MB 300€. Im Prinzip sind dass doch die gleichen Module, beide CL2 und beide 400MHz. Ist der Preisunterschied von 60€ wirklich gerechtfertigt. Die erst genannten Module sollten doch auch ohne Probleme Dual auf einem Asus P4P-800SE laufen, oder nicht?

Ausserdem noch eine kleine Frage bzgl. OCen. Kann man die Module wirklich nur mit einem FSB von 200MHz fahren, oder haben die trotz 400MHz-Spezifikation ein Overclocking-Potential, sind ja Corsair-Module...

Thnx
CK

Aslo ich Habe die 2x512 Module mit den LEDs als Speicherauslastung sieht voll geil aus. ICh bin super zufrieden habe 260 Euro dafür bezahlt bestellt bei http://www.h-h-e.de/
Aslo ich persöhnlich werde nur nochso einen "besseren Speicher" in meinen PC einbauen da mir meine Kiste noch nie abgeschmeirt ist und sowas von Stabil Läuft hatte den Speicher schon mal auf 220 also 440 Laufen lief immer noch perfekt. Läuft bei mir im Dual Channel auf dem Asus A7N8X E Deluxe.

twinx heisst ja nur, dass corsair die module beide vorher im dual-channel modi getestet hat und die dafür definitiv geeignet sind, wie das bei anderen ist, weiss ich nicht, kann mir allerdings nicht vorstellen, warum die nicht im Dual laufen sollen...

Naja im Dual Channel gibs da so Probleme vorallem mit dem A7N8X Boards...
Habe mal einen Bericht gelesen da waren die bei Corsair zu besuch die Rams werden ja sogar 24 Stunden unter Belastung im Offen getestet nur wenn die den Test 100% bestehen werden die an den Endkunden verkauft. Also Qualtität bekommt man da schon geboten.

Naja mit nem Dual-Kit biste halt auf der sicheren Seite (obwohl dein Board auch dann noch Stress machen kann, wegen allgemeiner Inkompartiblität - Was ja leider manchmal vorkommt) Generell ist es aber sehr gut möglich das das funktioniert.
Ich hab auch schon von Leuten gehört die 2 Riegel unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Taktraten (z.B ein PC2700er und ein PC3200er - Wobei dann letztendlich der PC3200er natürlich als 2700er laufen muss damit es geht) erfolgreich Dual betreiben. Es kommt auch auf dein Board und den Chipsatz an.

@ Shodan82: Das würde mit einem Asus A7N8x auf keinenfall gehen so viel Probleme wie die haben mit dem Speicherproblemen im Dual Channel :freak:

Hört sich also so an: könnte funktionieren, muss aber nicht... Hmm, schwere Entscheidung...

Und kann jemand noch etwas zum OCen-Thema beitragen? Reichen die zum OCen, oder müssen es dafür schon 433-Module sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nur soviel: das sind nicht die gleichen Module, die Timings unterscheiden sich, obwohl beide CL-2 gekennzeichnet sind. Die teuren sind mit 2-2-2-5-1 getimet, die "billigen" wahrscheinlich um die 2-3-3-6-1.

PS: Übertaktungspotenzial bei Intel-Plattform: 250 Mhz, bei AMD: 220

DanyKey schrieb:
Nur soviel: das sind nicht die gleichen Module, die Timings unterscheiden sich, obwohl beide CL-2 gekennzeichnet sind. Die teuren sind mit 2-2-2-5-1 getimet, die "billigen" wahrscheinlich um die 2-3-3-6-1.

Die 2-2-2-5 heißen Corsair XMS-3200LL
Die 2-3-3-6 heißen Corsair XMS-3200C2

Und erstere gehen auf AMD höher als 220 MHz.
Man braucht nur das richitge Board und Spannungsversorgung ;)

Sascha

SaBoCB schrieb:
Die 2-2-2-5 heißen Corsair XMS-3200LL
Die 2-3-3-6 heißen Corsair XMS-3200C2
Das ist nicht ganz richtig!
Die XMS-3200LL laufen mit CL2-3-2-6-1T
Die 2-2-2-5 heißen Corsair XMS-3200XL

CosmoKiller schrieb:
Und die gehen alle höher als 220, gar bis 250?!? Und das obwohl im Namen 400MHz steht... Muss ich das verstehen?
Je nach Hersteller, Serie, Speicherchips und Glück kann man recht gute OC-Ergebnisse erzielen. I.d.R. bekommt man jeden aktuellen Ram 10% über den Standarttakt.
Gute Speicher kommen auch mal auf 230 (alte TwinMOS Module mit CH5 oder CH6 Chips), sehr gute auch auf 240-250MHz (sind dann die alten Corsair C2/LL Module mit BH5 oder BH6 Chips).

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Das ist nicht ganz richtig!
Die XMS-3200LL laufen mit CL2-3-2-6-1T
Die 2-2-2-5 heißen Corsair XMS-3200XL

Hast Recht.
Die 3200LL sind 2-3-2-6, obwohl das nur aus Kompatibilitätsgründen zu den Intel-Chipsätzen gemacht wurde.
Auf AMD laufen die 3200LL 2-2-2-6

Sascha

Danke für den Tipp, is dennoch Jacke wie Hose, wollt nur sagen, dass es nicht die gleichen Module sind bzw. unpräzise formuliert wurde

CosmoKiller schrieb:
Bei einem Händler in meiner Nähe kosten zwei CORSAIR-CL2-MODUL 400MHz 512MB zusammen 240€ und ein Paket CORSAIR-TWINX/ 400MHz Dual 2x512MB 300€.
Wenn du die "C2" Module meinst, dass ist dein Händler ganz schön überteuert. Das "Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200C2)" bekommst du schon für 219€ im Geizhals.
Einen einzelnen "Corsair DIMM XMS 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (CMX512-3200C2)" bekommst du schon für 113€ (da geht dien Händler noch klar :D).
Also an deiner Stelle würde ich schon in einem Onlineshop kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben