Lohnt sich Crossfire? Fragen über Fragen

p4nIc

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Forengemeinde,
Zur Zeit bin ich ein wenig am liebäugeln mit einem 4k Monitor. ( Asus PB287Q )
Dieser wird hauptsächlich zum spielen benötigt.
Zur Zeit wird ein 24" Full HD benutzt.
Da 4k wohl sehr viel Power von der graka benötigt frage ich mich ob crossfire sinn macht oder das Spielerlebniss dadurch zu sehr leidet.

Hardware:
NT : corsair ax750
MB : MSI Z97 Gaming 5
CPU : I7 4790K
RAM : 16gb 2400er
Graka : Saphire R9 290x tri-x

Cpu und graka sind Wassergekühlt und radiatorfläche wäre auch genug vorhanden für eine zweite graka.

Lohnt sich 4 k ?
Wäre 4k mit meinem jetzigen System möglich? (Spieletechnisch) oder muss dafür schon eine zweite graka her?
Kann mir jemand seine Erfahrung mit 4k kundtun?

Mfg Fabian

Ich würde schon ne zweite Grafikkarte dazu nehmen

Schrift wird auf UHD in 28" schon ziemlich winzig (Pixelgröße 0,27 -> 0,161)

Ob UHD so viel besser aus sieht als HD glaub ich nicht wirklich.
Und da UHD 4x HD ist, lässt sich auch problemlos in 1920x1080 zocken.

Hallo,

für flüssiges 4K gibt es noch keine Hardware, da heißt es noch warten bis die Hardware soweit ist damit man auch vernünftige Frameraten erreicht.

Dazu sind 4 GB VRam für 4K zu wenig.

Ist das denn so extrem mit der Schriftgröße?
Meine bei einem Test gelesen zu haben das die 4k Monitore probleme haben mit der Auflösung von 1920x1080. Ist da was dran?

Edit: deswegen ja die frage mit der zweiten graka wegen dem vram.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Probleme... uhd Monitor gekauft und nun fps Einbrüche und so weiter... Ich hoffe Anfang 2015 kommt starke singel gpu Karten raus:(

PS. Zu Schriftgröße, man kann die schifft skalirung auf 150% stellen und alles ist schön.

Zuletzt bearbeitet: (PS.)
PCTüftler schrieb:
Hallo,

für flüssiges 4K gibt es noch keine Hardware, da heißt es noch warten bis die Hardware soweit ist damit man auch vernünftige Frameraten erreicht.

Dazu sind 4 GB VRam für 4K zu wenig.

Ich spiele an einem Rechner mit R9 280X und i5-3570K mit angeschlossenem 4K Samsung Monitor
Elite Dangerous auf höchsten Settings absolut flüssig.

Also bitte nicht unzulässig verallgemeinern.

Gleiches gilt übrigens auch bei FFXIV...

Da wo dann die GPU Power nicht reicht, schalte ich auf 2560*1440 runter.
Auch das wird noch sehr sauber dargestellt.

Und wenn ich bedenke, dass es NUR eine 280X (OC) ist....
um wieviel besser ist dann eine 290(X).

Edit:
Wegen Sig = Rechner im Arbeitszimmer, der o.g. ist mein Zweitrechner bei meiner Freundin.

Edit2:
Den einzigen richtigen Makel, den ich bislang hassen gelernt habe ist der Umstand, dass Windows bei ausgeschaltetem Monitor die Auflösung über DP ändert und auf 800x600 runtergeht.
Das gibt jedesmal beim Einschalten und automatischem Auflösung hochsetzen ein Iconrumgehopse.

Zuletzt bearbeitet:
p4nIc schrieb:
Ist das denn so extrem mit der Schriftgröße?
Ich finde, ja das ist extrem, aber da hilft nur selbst anschauen, im Mediamarkt einfach mal den U28D590D anschauen, ich wette aber die lassen den nicht nativ laufen :)

Also gespielt werden hauptsächlich WoT, Diablo 3, Starcraft 2, Payday 2, hin und wieder auch Day z und battlefield. Flüssiges spielen wäre mir schon lieb wenn neu investiert wird.
Aber die Eindrücke von wishbringer erfreuen mich ja schon ein wenig. Wenn eine 290x ausreicht wäre natürlich optimal.
Bezüglich der Schriftgröße werde ich mal den Händler im örtlichen Elektomarkt auf den Zahn fühlen.

Edit: wie meinst du das Wishbringer? Meinen Rechner schalte ich nach dem herunterfahren immer noch an der Steckerleiste aus.
Musst du dann jedesmal beim hochfahren händisch die Auflösung wieder einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben