Lohnt sich das? AMD 5870 -> GTX 580

chappy086

Banned
Hi Leute

System siehe Sig.

Lohnt sich ein Umstieg?
1680x1050 mit möglichst hohem AA und AF.
Spiele Fallout NV, Two Worlds 2, Call of Duty BO(hat geruckelt), in Zukunft Dead Space 2, Crysis 2....

Lohnen in welcher Hinsicht?
Kannst du etwas aufgrund deiner jetzigen Hardware nur schlecht spielen?
Du musst selber wissen ob es sich für dich lohnt.

ich würde das geld sparen und in eine neue cpu und mainboard stecken. bringt glaube ich mehr.

denke auch, ein QuadCore bringt mehr als eine GTX580 bei der Auflösung.
das Ruckeln bei COD:BO liegt am Spiel, oder am DualCore. Ich hab einen Quad mit HD4890 und bei mir ruckelt nix.

Würde es nicht tun ist der Leistungsunterschied nicht wirklich so prall.

CPU kaufen hätte mehr Sinn steht ja auch weiter oben. :)

Bei Black Ops limitiert dir die CPU, dagegen hilft dir nur ein schneller 4-Kerner. Sonst lohnt sich das überhaupt nicht.

Call of Duty BO(hat geruckelt) - habe selbst eine 5870 und bei cod bo in 1920x1080 auf full details keinen ruckler. es liegt vermutlich an deinen anderen komponenten. mit guter cpu wird dir die 5870 noch mindestens 12 monate gut dienen

Vor allem nicht bei der mickrigen Auflösung. ;)

Und Call of Duty: Black Ops ruckelt bei manchen, scheint nicht wirklich optimiert worden zu sein. Patch? :)

Ich glaube eher nicht (ca. 15% Leistungsunterschied).Lieber in eine andere CPU investieren.

BTW: COD BO ruckelt ab und zu ,kämpfen immer noch mit Performanceproblemen und ein Patch ist in Sicht.

MfG
Sase

Ma870-ud3+ 4gb ddr3 (z.B. Gskill ripjaws) + amd phenom x4 955.
Damit sollte dein System einen satten Performancegewinn erhalten. Und kostet mit ca. 240€ nur die Hälfte im Vergleich zur 580 gtx

Du solltest lieber auf Sandy Bridge umsteigen, davon hast du mehr.
Die 5870 ist immernoch Top. Das ruckeln bei BO liegt nicht an der Graka.

An dem System würde ich garnichts machen, außer vielleicht die CPU etwas zu übertakten. Ist dann sehr stimmig!

Ganz klar -> CPU + Mainboard, warte aber noch bis die Sandy Bridge draussen sind (Preisfall der momentan vohandenen CPU´s) , dann entweder die nehmen oder i7 wobei zum zocken und vom P/L Verhältnis dann wohl AMD (1090/1100T) die bessere Entscheidung wäre.

Moin,

Ich würde an deiner stelle schauen ob du einfach günstig an einen Q9550/Q9650 ran kommst.

Das dürfte in deinem falle wohl die beste und günstigste alternative sein die auch einen sehr großen performance zuwachs bringt.

Weil du hast ein gutes Board mit p45 chip,sehr guten ram,guten CPU kühler und eine sehr schnelle SSD.Was will man mehr?^^

Wen du auf eine komplett andere Plattform wie AM3 oder 1156/1155 bräuchtest du einen neuen CPU-Kühler (Es sei denn es gibt adapter Kit´s für deinen kühler) neuen ram usw...und da du ja relativ hochwertige Komponenten besitzt wäre es mir das erstmal nicht wert.

Und der Q9550/Q9650 ist noch ein sehr guter CPU der bei spielen mit i5,i7,X4,X6 & CO noch gut mithält.

Also E8500 raus->Q9550/Q9650 rein und spaß haben^^

Deine 5870 ist eine TOP karte mit der du locker noch 2 Jahre Spaß haben kannst bei deiner Auflösung.

Nur dein netzteil erscheint mir minderwertig das würde ich eventuell gegen ein gutes 500-600W NT tauschen von herstellern wie Be Quiet,Ennermax,Corsair,Seasonic,Cougar usw...

Jetzt hab ich einige gute Tipps bekommen :)
Also meine CPU ist der Flaschenhals.
Der Core 2 Quad 9650 kostet momentan knapp 300€.

Ja die dinger sind leider sehr teuer geworden deswegen meinte ich gug ob du günstig an einen ran kommst so unter 200€ wären ok für einen.

Vielleicht gebraucht aber noch mit garantie.

Oder vielleicht kennst du persönlich jemanden der so einen verkaufen will.

Aber zwischen Q9550 und Q9650 gibt es keinen unterschied außer 170mhz takt den mehr als locker durch OC wieder rausholt:-)

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=3365&tduid=e301deb5952895580e79ac7f0444dfe9

218€ ist zwar kein schnäppchen aber gebraucht gehen die auch alle so um 180€ weg meine ich.

Und so hast du nicht viel aufwand in sachen Umbau (CPU Kühler kannste behalten) und es kostet immernoch weniger als die hälfte einer GTX580 und bringt dir mit sicherheit mehr und wen du schon 450€ für eine graka ausgeben wolltest kannst du das restliche geld am besten noch in ein vernünftiges netzteil stecken damit du in diesem berreich auch die nächsten jahre ruhe hast und vorgesorgt hast falls es doch mal irgendwann eine bessere Graka werden soll.

Wenn dann würde ich ihn mir sowieso neu kaufen. Computerhardware kommt für mich gebraucht nicht in Frage.
mhm also die GTX580 würde in Verbindung mit dem Prozzessor nix bringen, aber ein Vierkern-Prozessor mit der AMD HD 5870 die ich habe deutlich mehr....?
Ok ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Ich muss die nächsten Tage mal beobachten ob irgendwo ein Schnäppchen auftaucht.

Zurück
Oben