Lohnt sich das Aufrüsten noch?

-=Sp1d3r_J4y!!=

Lt. Junior Grade
Hi Community!

Ersteinmal bin ich mir nicht hundertprozentig sicher ob ich hier richtig bin, hoffe es aber. Seis drum, ist nur nebensächlich!

Wie die Überschrift sagt möchte ich noch ein letztes mal aufrüsten. Ich bin Schüler mein Budget ist also relativ stark begrenzt! Zum PC: Der ist ca. 3 Jahre alt und die vorhandene Hardware leider ebenfalls, und da die Speicher und CPU Preise der "letzten" Generation ja nichts zu wünschen übrig lassen, wollte ich aufrüsten und zwar:

Von meinem Athlon 64 3000+ auf einen Athlon 64 4000+
Von 512 Mb noname-Speicher auf 1Gb OCZ Speicher
Zu guter letzt von meiner guten alten GeForce 6600 auf eine X1900XT oder Gf 7900 GTX/O.

Bin gerade schwer dabei eine der beiden Karten bei ebay zu ersteigern. Haben teilweise noch über ein Jahr Garantie, und Verkäufer und Grafikkarte wirken seriös.

Nun denn, ich hoffe das wird was und ihr könnt mir was zu meinem Vorhaben sagen.

MfG

spider (Kann man sich eigentlich umbenennen? :D)

Das Aufrüsten lohnt sich in diesem Fall schon. Mit ensprechenden finanziellen Mitteln würde ich zwar direkt auf ein neues System setzen, aber wenn nicht anders möglich reichen die von dir genannten Änderungen schon aus, um den Rechner leistungsfähiger zu machen.

Ich würde aber gleich auf 2GB RAM setzen.

Den Wunsch auf Namensänderung kannst du hier loswerden:

Nick

An deiner Stelle würde ich, wenn Du die CPU schonmal aufrüstest, gleich auf DualCore umsteigen - 3800 X2 für Sockel 939 kostet ca. 75€. Das reicht dann aber auch für die nächsten 3 Jahre, denn alle zukünftigen Spiele und Programme werden DualCores unterstützen. Dadurch hast dann fast doppelt so viel Leistung wie jetzt, statt wenn es hoch kommt 15% mehr mit dem 4000+.

Ich würde nicht mehr aufrüsten und lieber einen neuen Zusammenbasteln, wenn du die finanziellen Mittel dazu hast.
Was für ein Sockel hast du denn?

Kommt darauf an wieviel Geld du investieren willst. Ich meine alles bis 250 € - 300 € geht grade noch, aber wenn es teurer wird würde ich alles neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass mit dem X2 sollte ich mir noch einmal überlegen. Das stimmt natürlich. Hatte ich in erster Linie gar nicht dran gedacht. Ich denke, dass ich maximal 200 - 250€ zur Verfügung haben werde. Bin eben noch Schüler da kann man noch nicht wirklich gescheid verdienen. Habe Sockel 939, wo ein X2 Prozossor nicht wirklich in Frage kommt zumal sie für s. 939 doch relativ teuer sind. Mit 64€ ist ein 4000er ziemlich günstig. Speicher kann ich ja nach und nach aufrüsten.

Wenn die Mittel vorhanden sind neues System!
Ich bin grad dran für einen Freund einen 1200€ PC zu bauen mit 8800GTX und E6300 das ganze noch schick verpackt in einem Thermaltake Gehäuse! Ist zwar genau 1200€ schwer aber nur gute, namhaften Komponenten!

Vergiss es wieder! Hab gerade gesehen was du gepostet hast!

Zuletzt bearbeitet:
also, Speicher das wird sich merklich lohnen, wenn du auf 2GB hoch gehst. CPU und Graka...hmm... nun nicht wirklich. Wenn du eine gebrauchte Graka findest zu einem guten Preis, dann ja. Aber allein beim Speicher wirst du von jetzt 512MB auf 2048MB deutlich in den Spielen was merken.

@Lord of War:
schön das du es dir leisten kannst dir ein so teures Sytem zu kaufen. Doch anscheinend hst du nicht wirklich den Eingangspost gelesen oder verstanden. Wer Schüler ist hat keine 1200€ mal so übrig.

Aufrüsten lohnt. Die Frage ist wirklich 4000+ oder X2 3800+ . Der 4000er San Diego hat in Anwendungen die nicht DualCore optimiert sind eine Menge Power (2400Mhz) . Der X2 3800+ taktet mit 2000Mhz/Kern. Wenn du den X2 übertaktest auf 2400Mhz, dann ist das wie mein 4800+ Toledo. Und der hat definitiv noch ne Menge Power ! Ich würde mich doch für den X2 entscheiden. Multitasking ist doch enorm Spürbar.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: nimm unbedingt eine X2 CPU!
M.E. musst Du beim Speicher aber nicht unbedingt zu teurem OCZ greifen: Kingston oder Corsair Value tuns auch (es sei denn, Du willst übertakten, was ich aber grundsätzlich nicht empfehle...)
M
F
G
Sopur

Also das Problem sind die 250 EUR. Für eine X1900XT bzw. 7900GTO bezahlste bei ebay immernoch 150 bis 180 Euronen. Ein X2 3800 gibt es für ca 70 EUR und für den Speicher werden nochmal min 100 EUR fällig. Macht zusammen ca. 350 Euronen.

Wie siehts mit deinen Sponsoren, sprich Eltern aus? Können die was dazulegen (vorgezogenes Geburtstagsgeschenk oder so, hab ich damals immer so gemacht. Bis zum Geb haben die es dann wieder vergessen und man bekommt dann trotzdem was neues :D )

gruß

Also gut. Hab mir mal diese CPU rausgesucht:

http://geizhals.at/deutschland/a166487.html

Vom Preis her absolut in Ordnung. Die bei Alternate haben mich doch etwas verunsichert. Was die 2GB Speicher anbelangt, das werde ich mir nochmal überlegen. Würde ich auf jeden Fall machen aber erst wenn die finanziellen Mittel da sind. Meine Eltern, ja. Mal schauen.....die Abschlussprüfungen waren doch wirklich sehr gut :D Aus der Richtung wird vielleicht was kommen.
Back to topic:

Der Speicher sieht schonmal gut aus:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36128

Ansonsten nehme ich den von Samsung, da kostet ein 512er Riegel 36€.
Die Grafikkarte wird wohl ein Problem, da habt ihr Recht. Bin aber im Moment an einigen dran und mit etwas Geduld und Glück wird auch das funktionieren.

Bye bye

Na ob das schneller wird. Ich weiß ja nicht. Ich wollte ja keinen komplett schnelleren PC haben. Dann muss ich mir noch neue Kühler für meine Wakü holen. Ich denke die andere Alternative ist da besser.

Hey.
Nimm den x2 3800+ und MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 single sided. Da gibt es keine Problem. Ist meiner Meinung einwenig wenig Speicher. (2048MB wären besser) Und die Grafik find ich etwas daneben, bei dem Rechner eine so Teure Karte. Kauf die 1950Pro kostet 150€ neu und bringt dir genügent Leistung.

Mfg z513

Ich dachte du wolltest Prozessor, RAM und Grafikkarte aufrüsten. Wegen dem Prozessor muss folglich auch ein neues Mainboard her.
Zeig mir bitte ein gleichwertiges System für unter 250€

Welche Alternativen bleiben dir denn bitte für 250€, wenn du CPU,Graka und RAM haben willst?

Hat er irgendiwe mehr Geld oder warum zeigt ihr ihm Rechner auf die mehr als 250€ kosten?

Bedenkt bitte, dass er auch ein neues Board braucht für einen X2!

_.~°Runner°~._ schrieb:
Ich dachte du wolltest Prozessor, RAM und Grafikkarte aufrüsten. Wegen dem Prozessor muss folglich auch ein neues Mainboard her.
Zeig mir bitte ein gleichwertiges System für unter 250€

Welche Alternativen bleiben dir denn bitte für 250€, wenn du CPU,Graka und RAM haben willst?

Hat er irgendiwe mehr Geld oder warum zeigt ihr ihm Rechner auf die mehr als 250€ kosten?

Bedenkt bitte, dass er auch ein neues Board braucht für einen X2!

Ist was wahres dran, ein paar Euro mehr und du bekommst ein neuen Rechner. Vorallem kostet der Am2 Cpu weniger als der für 939. Also nochmal überlegen ob es sich nicht lohnt die alten Teile zu verkaufen und dann ein AM2 zu kaufen.

Mfg z513

Es geht ja gar nicht um ein komplett neuen Rechner sondern, wie du schon gesagt hast, nur um CPU, Speicher und eventuell Grafikkarte. Den X2 Prozessor habe ich bei Post Nummer 12 schon verlinkt. Gibt eben X2 auch für sok. 939 :D Und das ist gut so! Na gut, vielleicht reicht eine 1950Pro. Je nachdem was ich günstiger bekomme. Bin mit 130€ schon dabei, kann evtl. bei ebay aber eine bessere für den selben Preis ersteigern. Natürlich nicht neu.

-=Sp1d3r_J4y!!= schrieb:
Bin mit 130€ schon dabei, kann evtl. bei ebay aber eine bessere für den selben Preis ersteigern. Natürlich nicht neu.

Das ist das Probelm du weist nicht was die Karte schon hinter sich hat. Also 150€ eine neue Karte mit 2 Jahre Garantie oder eine Karte die werweis schon hinter sich hat.

Mfg z513

Oder eine Karte die laut Verkäufer noch ein einhalb Jahre Garantie haben. Gibts alles. Bin auch mit einem zufrieden. Wenn die Kopie dabei liegt, bin ich eigentlich zufrieden.

Zurück
Oben