Lohnt sich das Aufrüsten....

WuZz999

Ensign
hi,

ich habe zur Zeit einen AMD Athlon 64 3700+ @ 3028 MHz!

Jetzt wollte ich wissen, ob es sich lohnt eine neue CPU zu kaufen (z.B. einen AMD Athlon 64 X2 4400+) um die Leistung meines Systems zu steigern und um so mehr Bilder in diversen Spielen zu haben.

Oder sollte ich lieber noch ein paar Wochen warten und mir dann ein komplett neues System (Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU) kaufen?

mfG
WuZz

Wär halt dann n Dual Core - Bringen tuts bestimmt schon a bissal was, aber da du deinen eh schon gut übertaktet hast würde ich noch warten.

Also bei DualCore optimierten Dingen würde es sich lohnen, aber die breite Masse an Spielen unterstützt dies noch nicht. Wenn, dann wird der 2. Kern auch (noch) nicht wirklich ausgelastet. Es gibt aber durchaus Titel wie Oblivion oder Gothic 3, die schon von einem DC profitieren. Deine jetzige CPU ist schon noch mehr als ausreichend, da wirst du mit einem normalen X2 4400+ an Performance verlieren, wenn sie nicht DC optimiert ist, es sei denn, du hast dann einen X2 der auch seine 3000MHz rennt.

Behalte die CPU und rüste später mal auf zu einem lohnenderen Zeitpunkt.

Danke für Eure Antworten!

Dann werde ich das mal tun. Ich warte einfach noch ein paar Wochen und mal sehen, was es dann so alles gibt!

mfG
WuZz

Also ich gehe mal davon aus du besitzt jetzt gerade ein Sockel 939 Mainboard.

Ich würde noch bis nächstes Frühjahr warten , und dann die schnellste CPU was es für diesen Sockel noch gibt reinbauen.

Das wäre dann der momentan der Athlon X2 4600+ (Sockel 939) .... schade der Athlon X2 4800+ gibt es neu fast bei keinem Händler mehr sonst hätte ich den noch genommen.

(Und leider gibst auch Seitens AMD keine schnelleren CPU´s mehr für den Sockel 939 .... die Athlons X2 5000+ /5200+ und schneller bleiben leider dem neueren Sockel AM2 vorbehalten.)

Ansonsten würde ich wie gesagt die schnellste CPU was es für den Sockel 939 noch gibt reinbauen.

Die CPU liegt gerade bei ca. 250 €

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HHEA33

Auf jeden Fall lohnt es sich nächstes Jahr ausser ner schnelleren CPU , noch ne gute Grafikkarte der neuen Geforce 8´er Serie zu kaufen oder ATI´s neu Generation ....
Und RAM sollte auch 2 GB sein (vorausgesetzt du hast jetzt noch 1 GB) ansonsten würde ich dein System so lassen und nicht schon wieder alles neu kaufen .... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben