lohnt sich das aufrüsten?

MKatrix

Lt. Junior Grade
hi .........hab null plan von hardware..
wollte fragen ob sich das aufrüsten lohnt ?
ist schon paar jahre alt..

soll mal crysis drauf laufen nicht highend aber schon spielbar
auch vista..

würde durchaus 800€ reinstecken wenn es sich lohnen würde

brauche fachliche tips

welche graka geht ? der prozessor ist glaube noch ausreichend oder ?

liebe grüße

helpcs4.jpg

Ähm also weder Prozessor noch Grafikkarte werden für Crysis reichen...
Aufrüsten lohnt praktisch gar nicht mehr...
Ich würde erstmal sparen und dann was wirklich gutes zusammenbauen denn DX10 bekommst du NOCH nicht für das Geld also wenn du kannst erstmal bis zur Cebit warten und dann nochmal gucken.

Hallo

Also aufrüsten lohnt sich bei dem alten PC nicht mehr.

Erst mal du hast einen Pentium 4 Northwood / 2 GHz , diese CPU läuft also noch auf einem Mainboard mit Sockel 478.

Sockel 478 ist schon längst ausgelaufen und wird nicht mehr Produziert , vereinzelt bekommt man noch schnellere CPUs
für diesen Sockel aber auch nen 2,8 bis 3,2 GHz Pentium 4 Prozessor lohnt sich nicht mehr.

Zumal es durchaus sein kann das schnellere P4 / Northwoods gar nicht mehr auf dem alten Dell Mainboard laufen.

Die erste Generation Pentium 4 Northwood hatte 533 MHz Front Side Bus (FSB) und lief auf dem Intel Chipsatz 845 PE , die spätere Version hatte 800 MHz Front Side Bus und benötigte Mainboards mit Intel 865 oder 875 Chipsatz.

*** Ich lasse mal die anderen Chipsätze von VIA , SIS und so weiter aus ***

Dann hat dein Mainboard für die Grafikkarte noch den AGP Steckplatz, zwar gibts noch so Mittelklasse / Obere Mittelklasse AGP Grafikkarten
wie Geforce 7600 GS / GT oder ATI X1950 Pro ec. aber auch hier wirds nicht mehr großartig besseres geben.

Jetzt noch Geld in ne gute AGP Grafikkarte zu stecken lohnt sich ebenfalls bei deinem System mit 2 GHz CPU nicht mehr.

(aktuelle PCs haben PCIe = PCI Express 16x bei der Grafikkarte statt wie früher AGP)

Also steck die 800 € besser in einen neuen PC ... wobei es sicherlich recht knapp wird für 800 € ....

Zuletzt bearbeitet:
er sagte er hat keine ahnung von hardware und du fängst mit kürzeln wie DX10 an ...
@MKatrix: DX10 ist de nächte grafikkarten generation, worauf die kommenden spiele basieren werden. spaare noch ein wenig und dann musst du eine grafikkarte kaufen, ein motherboard, ein prozessor und ram speicher kaufen. evtl. noch ein netzteil. werde mich später mal an eine zusammenstellung setzen.

Um es kurz zu machen... wie hier schon gesagt... das System reicht nicht aus. Aufrüsten ist hier auch nciht wirklich machbar, da deine gesamte Plattform zu alt ist. Auch kannst du das Gehäuse sicherlich nciht mal weiter verwenden, da Dell hier gerne Eigenkreationen verwendet.

echt :freak: omg naja ok ich versuch mal später was auf die beine zu stellen damit du eine preisvorstellung bekommst

was dx10 ist weiß ich auch aber.. aber danke für die ganzen infos
naja kaufe mir dann ein alienware in ein paar monaten für 2000 oder so
mal schauen

wollte nur wissen ob es sich lohnt denn aufzurüsten aber die frage ist damit beantwortet

ich danke euch

wann kommen denn die dx10 karten raus ? die man bezahlen kann

Die günstigeren Geforce 8600 GT wirds so vermute ich irgendwann nach der Cebit geben , also Ende März Anfang Mai.

Und ATI wird ja im Frühjahr auch endlich mal ihre neue Grafikkarten Generation rausbringen , da wirds sicherlich auch ne Grafikkarte in der Mittleren Preisklasse dann geben.

Zurück
Oben