lohnt sich das aufrüsten

coldblue

Cadet 2nd Year
mein PC ist jetzt ca. 1 Jahr alt. Kann die Komponenten an mein Vater abgeben.
Möchte deswegen wissen ob es sinvoll ist folgende komponenten zu kaufen.

AMD X2 5000+ black und denn dann auf ca. 3,2 zu takten
AMD 3850 256 oder 512
4 GB DDR2 800

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendett.Spiele alles mögliche von neu bis alt

würde sagen lohnt sich nicht wirklich
mit deinem aktuellen system wäre ich bestimmt noch mind. 6 monate glücklich
aber jeder ist anders :P

wenn du wirklich nen unterschied merken willst sollte es meiner meinung nach schon ne 3870 oder 8800gt (s) sein, ne 3850 bringt meiner meinung nach zu wenig mehrleistung

Würde auch sagen warte noch bis die Phenom im B3 Stepping da sind dann kannst du zuschlagen.

Oder kauf die ein gescheites AM2+ Board wie DIESES, 4GB Ram, AMD X2 EE 6000+ und eine HD3850 mit 512MB oder besser gleich eine HD3870.

ich würde das Asus M3A nehmen...
das ist nur halb so teuer wie das platinum und wenn er kein CF braucht ist es genau da richtige,
den rest wie Soul_Ripper vorgeschlagen hat mit einer HD3870...
oder eben auf das B3 Stepping der Phenoms warten, was noch dauern könnte :rolleyes:

wenn du die komponenten an deinen vater abgeben kannst und eh ocn möchtest würd ich auf jeden fall intel empfehlen.
gutes p35 board + e2140 + vernünftigen kühler + 4gb ram + hd3870 .
ca. 415,-
den kleinsten intel dual core bekommst du garantiert auf 3-3,2 ghz mit standart luftkühlung(siehe sig)

mfG

wenn ich das richtig lese, möchtest du wohl kein neues board einbauen. dann ist das so ziemlich das beste, was du aus dem rechner rausholen kannst.
bei der grafikkarte musst du abwiegen: preis leistung: 3850
echte power: 3870 oder die 8800er, wobei die kaum zu liefern ist und viel zu teuer.

dein system hat 2 gig ram ne ordentliche dualcore cpu und ne halbwegs moderne gamer grafikeinheit

bei welchen games haste denn probleme. dass du aufrüsten willst/musst?

@terra-nova

Bord würde ich schon austauschen habe da ja noch Sockel 939

@hoahjack

Ich habe ein paar Spiele die DX10 haben wollen das ist der Grund warum ich eine neue Grafikkarte haben möchte und denn CPU habe ich gedacht das ich dann Crysis einwenig besser zum laufen bekommen. Der andere Grund ist das ich meine Komponenten jetzt gut an mein Vater geben kann

Schau mal bei Ebay Vieleicht kriegst du noch nen 4800+.
Sockel939. Den kannst du OC

Oder aber kaufst die nen 4000+ Single Core für 35 Euro,der reicht für Spiele noch alle male.
Mit ner 8800 GT reicht noch völlig hin.

Die CPU ist schön Kühl und den 4000+ mit 2,4 Ghz kannste auf 2,6 oder 2,8 und das reicht.

Was will er denn mit einem X2 4800+?
Für den Preis alleine kann er sich was auf Sockel AM2 bauen, wenn er überhaupt noch einen erwischt.
Und was will er mit einem 4000+, wenn er schon den X2 3800+ hat? ;)

Ich würde vllt. noch etwas warten, bis die HD 3870 flächendeckend und preiswert zu haben ist, und dann zusammen mit der auf einen kleinen Penryn wechseln, die ja eh auch noch nicht raus sind.
Vllt. sind die im März drausen, verfügbar und auch bezahlbar, so lange sollte es mit der x1950 Pro doch noch gehen, oder?

Also entweder behältst du das aktuelle Sys und übertaktest es noch, was mit dem 3800+ sehr gut möglich
ist und kaufst dir im Laufe des Jahres dann entweder einem Phenom mit dem B3 Stepping oder eine der neuen
Intel C2D oder QC.
Alternativ wenn du unbedingt jetzt schon was neues willst, hol dir einen Intel C2D E4300 oder 6300, denn aus
diesen kannst am meisten rausholen und die haben eine super P/L.

Klar, 140 Euro für einen E6300 ist ein gutes P/L-Verhältnis. :rolleyes:
Dafür würde er auch den E6320 bekommen, aber noch billiger und besser wäre der E6550.
Statt dem E4300 würde ich mir den E4500 holen, der ist schneller und sogar billiger.
Durch den hohen Multi braucht man sich beim Übertakten auch keine Sorgen wegen eines FSB-Walls machen. ;)

Ich an deiner Stelle würde einen Laden meiner Wahl aufsuchen und 1000 - 1500 Euro investieren, mir einen PC zusammen schrauben lassen, damit wäre die Sache vom Tisch.

Es kann so einfach sein.

Mfg

Fee

Also ich würde dir auch empfehlen auf ein Intel Core2Duo System umzusteigen. Und vor allen Dingen kein ATI 3850 zu holen. Da hast du gegeüber deinem jetztigen System keinen klaren Vorteil. Wenn schon ATI, dann die 3870 mit 512MB sonst 8800GT oder GTS.

@fee einfach aber teuer ;-)

graka is zu lagsam ! und beim prozi würde ich ein etwas stärkeres model nehmen weil bei amd die preise momentan eh im keller sind !

aja den 5000+ bekommst du nicht mal mit wakü bei 3.2ghz (stabil) zum laufen. ():

gruss

@Sternenfee

es ist nicht nur teurer sondern es macht auch noch weniger spaß
-----
Ich dachte denn 5000+ black kann man gut übertakten

bstrd schrieb:
wenn du die komponenten an deinen vater abgeben kannst und eh ocn möchtest würd ich auf jeden fall intel empfehlen.
gutes p35 board + e2140 + vernünftigen kühler + 4gb ram + hd3870 .
ca. 415,-
den kleinsten intel dual core bekommst du garantiert auf 3-3,2 ghz mit standart luftkühlung(siehe sig)

mfG
!
günstiger wirds nicht :) da kann selbst amd nicht mithalten.
mfG

Zurück
Oben