Lohnt sich das Aufrüsten?

Stefanberndt

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Mir stellt sich die Frage ob es sich ganze schon schon lohnt.

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus.

Intel E5200 @ 3,33Ghz
Gigabyte EP31-DS3L
Gainward Geforce GTX460
4GB DDR 2 Arbeitsspeicher.

Das Audfrüsten soll somit CPU, Motherboard und RAM umfassen. Bekomme ich für ein angestebstes Budget von 500€ bereits deutlich Leistungsstäkere Komponenten? Oder lohnt sich das ganze noch nicht? Der PC wird hauptächlich zum Spielen eingesetzt.

Vielen Dank für die Hilfe

Vermisst Du in aktuellen Spielen denn irgendwas? Denn "lohnt sich" ist ja schon sehr subjektiv.

Ja,

180€ für einen i5-2500
100€ für eine gutes Mainboard
50€ für 8gb ram

lohnt sich auf jeden fall, würde einen i5 2500K nehmen und diesen auf über 4 GHz takten, und für den rest bei ebay noch eine GTX460

welche spiele, auflösung, aa,af usw.

Wenn es ums Spielen geht, dann eher sparsam bei der CPU (955 BE) und dafür den Rest verkaufen und eine schnellere Grafikkarte ab GTX560Ti oder besser 6950/70.

Auf gar keinen Fall den ollen S775 aufrüsten, es sei denn, dir schmeißt jemand einen Yorkfield hinterher...

Da gebe ich dir natürlich recht. Meine Frage ist eher bekomme ich bereits für Budeg von 500€ ein deutlich stärkere System aufgestellt? Oder ist hierzu deutlich mehr Geld notwenig?

Ich würde sagen, wenn du niergends Probleme beim Spielen hast (dh Ruckeln...), dann lohnt es sich definitiv nicht, weil demnächst Bulldozer rauskommt (darauf würde ich zumindest warten, ca Q3...). Dann könnte man ein neues System kaufen (solltest du Ruckeln bei aktuellen Titlen feststellen...). Theoretisch könnte man auch erst bei Ivy Bridge neu kaufen... Grundsätzlich würde ich neu kaufen, wenn die Leistung dir nicht mehr ausreicht...

Ich finde Holgers frage berechtigt: hast du nen konkreten Grund aufzurüsten ? Ruckelt was ? Oder denkst du einfach nur, dass du mal wieder aufrüsten solltest ?

Bist du iwo unzufriden mit deinem PC bzw wo fehlt dir die Leistung ?

Wenn dann ->

35€, 4GB DDR3
170€, Intel Core i5-2500
100€, Mainboard
300€

Du könntest noch über eine SSD nachdenken die gibt nochmal einen ordentlichen Schub

Die 460 is noch gut, wenns eine mit 1GB Speicher ist.
Und ja, für 500€ bekommst du deutlich leistungsstärkere Komponenten.
In deinem Fall würde ich hierbei auf AMD setzen.
Wenn du noch etwas Geld rausschlagen willst, verkauf den Rest, oder investier n bisschen was und bau daraus nen HTPC ;)
Kurz:
Kauf einen AMD Phenom II 955BE und ein Board mit 870er-Chipsatz
Sowie 4-8GB DDR3-RAM. Sollte alles in allem nicht mehr als 300€ kosten.

Oder, wenn du deutlich mehr Geld auszugeben bereit bist: Kauf nen Sandy 2500k, ein P67-Board und auch 8GB RAM. Kostet dich dann alles in allem eben die tatsächlichen 400-500€.
Allerdings haste dann auch ne gute Zeit lang Ruhe.

Im Grunde ist mein System schon einige Jahre alt. Bei aktuellen Spielen habe ich teilweise eine Dauerhafte CPU auslastung von bis zu 100%. Deswegen ist mir der Gedanke gekommen dort mal wieder was zu investieren.

In Zeiten von Sandy Bridge und bei einem Budget von 500€ für Board, CPU und RAM kann man doch niemandem guten Gewissens einen AMD empfehlen, der einen großen Leistungszuwachs wünscht?

i5-2500k
Beliebiges Board, ich bleib da gern bei der niedrigen Preisklasse von Gigabyte oder ASUS
8GB RAM (im Moment braucht man nur 4, aber bei den Preisen, warum nicht? Und den 2500k übertaktet man über den Multiplikator, daher tuts der billigste 1333 CL9 ValueRAM)

Gruß,
Merle

*edit1:
Und ja, der Sprung ist gigantisch. Also zumindest wenn du mit deinen Spielen/Programmen 4 Kerne auslasten kannst!

bla bla

hör nicht auf die, hol dir einen i5 2500, der kauf von meinem i5 war das beste was ich machen konnte, schmeiss die Core 2 duo schei..e aus deinem rechner, ist alte technik, graka und CPU werden nicht ausgelastet

ich würde alles verkaufen

und einen AMD System kaufen

540 € hab ich mal zusammengestellt
komplettsystem

mit 4x 3,2 GHz
4GB DDR3
1000 GB
HD 5850 (bei dir dann gleich die HD 6870)

langt dicke ! Grüße

Bei einem Budget von 500€ empfehlst du ein AMD System ?

Wie gesagt für 300€ bekommt man eine Top CPU RAM & ein Board.
Für 100€ würde ich dann noch eine SSD Anschaffen :)

insg. 400€

Was für ein Netzteil ist denn drin ?!

also ein Komplettsystem bekommste mit AMD billiger - ist ja nicht so, als würde man mit AMD nicht zocken können

6 Kerner AMD
oder eben Sandy Bridge

wenns billiger werden soll - alles AMD ;)

Grüße

Zurück
Oben