Lohnt sich das Aufrüsten?

AMD

http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Board 78€
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html
CPU 6 Kerner 3,2 GHz 138€
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
CPU 4 Kerner 3,4 GHz 100€
http://geizhals.at/deutschland/a456508.html
4 GB RAM 33€
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
CPU Kühler 33€
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html
8 GB RAM 60€

Board + Kühler + 4 Kerner + 4 GB RAM ~ 250 €
Board + Kühler + 6 Kerner + 8 GB RAM ~ 315 €

Wenn es nicht zu teuer werden soll !!
Wenn ich mir jetzt dein System so ansehen, wirst du so oder so einen Leistungsschub haben ;)

Netzteil - müsste man sehen welches drin ist.
Wenn du ihn als Komplettsystem los wirst, würd ich den komplett verkaufen
1x neu machen :)
Man bekommt wirklich günstig zur Zeit nen guten Rechner
180 € für deinen alten - so in etwa, evtl mehr

180 € + 500 €
ich würds mir überlegen
für Intel sind ja schon genug Vorschläge gemacht worden,
das könnte man sich dann auch ohne weiteres leisten

Grüße

oben genanntes AMD Rüstkit reicht dir auch dicke - evtl, noch die Graka tauschen (die ist nicht langsam)
In welcher Auflösung wird gezockt ? - Graka ist ja aktuell - man muss immer sehen das man interessante Hardware an den Mann bringt, nicht nur noch alte die niemand will

wenn der nur zum Spielen gebraucht wird - warum soviel Geld ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Aufe jeden fall niemals ein komplettsystem kaufen immer selbst zusammenstellen.!

Egal ob AMD 955 oder SB, die Mehrleistung im CPU Bereich wird mehr als deutlich ausfallen und wenn der 955 übertaktet wird (einfach über den Multi), dann sollte das jetzt und für kommende Games ausreichen. Es macht für einen reinen SpielePC m.E. wenig Sinn 100,- mehr für eine Plattform auszugeben, die dann im Idealfall im einstelligen Prozentbereich schneller agiert.

Das lässt sich erheblich besser durch eine schnellere Grafikkarte ausgleichen.

Ich persönlich halte extrem viel von Intels SB, da die Leistung (overall, die meisten Spiele nutzen aktuelle 4 und 6-Kerner nicht wirklich gut aus!) Lichtjahre entfernt von AMD ist und das bei erheblich geringerem Stromverbrauch als die versammelte Konkurrenz.
Deshalb sollte man zu Intel greifen, wenn Geld zweitrangig ist und das System einfach zu kühlen sein soll und möglichst effizienz mit dem Strom umgehen soll.

Wegen der deutlich günstigeren Plattformkosten ist aber AMD gerade mit dem 955 z.Z. der P/L Knaller, denn im Gegensatz zu den vergleichbaren Intel CPUs (i3) kann man den 955er ganz ordentlich übertakten.

Mein Exemplar schafft bei fast 0,1v weniger Kernspannung ca. 400 Mhz mehr, mit anstänidger Kühlung sind problemlos > 4 Ghz drin (wobei das natürlich nicht jeder schaffen muss).

CPU 164€
http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
Mainboard 85€
http://geizhals.at/deutschland/a598533.html
Ram 54€
http://geizhals.at/deutschland/a601933.html

Zusammen: 303€
Also nur 30€ mehr als der AMD X4

4Ghz gehen mit dem 2500K garantiert von mind 4,5Ghz kann man eigentlich sprechen.
Natürlich nach oben hin offen bis über 5Ghz aber das liegt am Board und an der CPU.

Ein AMD x4 reicht natürlich momentan noch aus.
Wie es in 2 Jahren aussieht weiß es keiner.
Viele 775er knappern heute schon mit 2,8-3,0Ghz rum nicht immer aber manchmal.
Musst du entscheiden was du möchtest.

RaZeR86

Bei deiner Zusammenstellung fehlt der Kühler - um es mal fair anzugehen ;)

http://geizhals.at/deutschland/a580328.html
CPU 164€
http://geizhals.at/deutschland/a598533.html
Mainboard 85€
http://geizhals.at/deutschland/a537141.html
CPU Kühler 33€
http://geizhals.at/deutschland/a466065.html
8 GB RAM 60€

Summe ~ 345 €

Klar kostet das etwas mehr, aber eben auch Mehrleistung

Hab jetzt mal wieder G.Skill empfohlen, da ich damit meine Erfahrung gemacht hab
(können ja auch nur 4 GB rein)

Muss er entscheiden logisch - wollte nur drauf hinweise, das man nicht viel Geld ausgeben muss, um deutlich bessere Hardware im Rechner zu haben

Stefanberndt schrieb:
Im Grunde ist mein System schon einige Jahre alt. Bei aktuellen Spielen habe ich teilweise eine Dauerhafte CPU auslastung von bis zu 100%. Deswegen ist mir der Gedanke gekommen dort mal wieder was zu investieren.

Dich stört das Die CPU-Auslastung auf 100% hochschnellt oder hast Du wirkliche Lags etc. dadurch? Bei mir gehen die Spitzen auch mal an die 90% etc. aber deswegen mein erarbeitetes Geld unnötig "investieren"?
Aber wie gesagt alles sehr subjektiv.

Mach mit Deinem aktuellen Rechner doch mal ein paar FPS Tests und Vergleich die Ergebnisse dann mit denen von CB.
Nur auf Empfehlung einiger hier 300 oder 500 oder sogar noch mehr EUR auszugeben ist meiner Meinung nach "bescheuert". Tschuldige bitte den Ausdruck, aber ich weiß immer noch nicht woran es bei Dir und Deiner Kiste liegt.

Spielempfinden nicht flüssig genug, neue Spiele laufen gar nicht mehr oder nur noch mit low Details?
Ein paar Infos bitte. Die anderen haben ja schon je nach "Fan"Lager genug Empfehlungen ausgesprochen ;-)

Ich habe zurzeit schon das Problem das einige Spiele nicht in der gewünschten Auflösung flüssig laufen (z.B WoW in Max. Grafikauflösung und Details) . Ich vermute das dass mit meiner momentanen Prozessorleistung zusammenhängt (Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen ;) ).

Nur um mal ein Paar zahlen ins Feld zu werfen vom momentanen System :

Daten vom 3DMark Vantage
3DMark Score 8655 3DMarks
Graphics Score 10829
CPU Score 5402
Jane Nash 32 FPS
New Calico 31 FPS
AI Test 701 operations/s
Physics Test 8 operations/s

Ich hoffe halt duch eine Änderung des Cpu´s Motherboards und des RAM´s die 3D Leistung zu erhöhen.

Hmm naja, selbst wenn WoW immernoch nicht mehr als 2 Kerne auslasten kann (war früher so, weiss nicht wie es heute ist!), ist Sandy Bridge wesentlich effizienter mit der gleichen Taktung. Auch als der Phenom II.
Ich würde für WoW schon auf Sandy gehen. Denn Blizzard kann man viel vorwerfen, aber WoW halten die aktuell und es kommen auch Leistungsfordernde patches.
Es muss aber auch gesagt werden, dann bei WoW gerade in Städten (Dalaran?) viele Faktoren eine Rolle spielen. Die ganzen chars die laden kann man mit ner SSD Beschleunigen, zudem mit ner schnellen Leitung. Die FPS lassen sich, je nach Details und Anzahl der Chars/Lichteffekte auf dem Screen, durch GraKa und CPU steigern. Die CPU sollte niemals 100% zu tun haben bei WoW. Die Grafikkarte mit hohen Details bei Shadows hingegen schon. Und da wird es mit deiner Grafikkarte auch weiterhin fps drops geben.

Aber warum auch Maximum? Nur die Schatten 2 Stufen runter sollte die GraKa sehr entlasten.

Nochmals: Ich rate dringend, das Geld in die Hand zu nehmen und SB zu nehmen. Ich hatte in letzter Zeit 2 Phenom II (955; 1050), einen i5-750 (meiner) und einen i5-2500k (meine Freundin). Der 2500k steckt den x6 1050 sowas von in die Tasche... Auch bei Multicoreoptimierten Anwendungen wie zB Encoding. Sandy Bridge ist einfach wahnsinnig effizient. Und der 2500k war nicht OCd. Geht aber auch sehr gut bei denen.

Doch also für WoW mindestens eine SandyBridge - sonst geht da garnix -- oh man ...

Perfomance Rating

Hier mal die Übersicht - einfach die CPU nehmen, die du noch bezahlen willst - blubb

Es sagt ja keiner, das die AMDs schneller sind - ich hab nur nen i5-760
der schickt halt trotzdem dicke für alles.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
169 € Mindfactory
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz
158 € Mindfactory

oder mal was ganz anderes - Was ist, wenn es beim Marktplatz günstig ein Sockel 1156 System abzugeben gibt ? oder irgend ein Kumpel sich was neues holen will.
Könnte man auch nehmen, denn der TE, rüstet wohl kaum die CPU nach, wenn man mal sieht was jetzt so drin ist :)

Grüße - ich will ihn nicht davon abhalten

Mein Bruder zockt zB alles auf nem AMD X2 6000+ / 4GB RAM / HD 4850
der würde sich über ein Phenom X4 Update freuen ;)

Doch also für WoW mindestens eine SandyBridge - sonst geht da garnix -- oh man ...
War das Sarkasmus?
Klar beschleunigt ein Phenom sein System auch. Aber es fehlt halt schon immens Leistung zum SB...
Und eigentlich hat RaptorTP ja recht... Schau dir das Performancerating an, und überleg dir, wie viel es dir wert ist.

Ja war es - sorry - aber wenn ich WoW lese, muss ich immer an dieser KinderComicGrafik denken, und wie man dann diese Figuren in einem Vergrößerungsfaktor 100x in den MMORPG Zeitschriften drucken - baahhh
(Zu allem überfluss hat ich mal einen, der mir sagte - da sieht jetzt alles GEIL aus - nur war ihm nicht klar, das ich die blöde Grafik vor dem Update nicht kannte)

Er kauft sich ja auch nicht die schnellste Graka ;) - Obwohl im Preis ist die CPU ja nicht wirklich teuer für die Leistung :)

Wenn es um WoW geht:
http://www.tomshardware.de/world-of...rectx-11-performance,testberichte-240687.html

Da findest du zum Thema Grafikkarte und CPU die richtigen Denkanstöße.

BtW. Ich habe einen E6600 (C2Duo @2,4 GHz erste Generation) und sobald große Aufkommen an Leute sind, sprich Raids oder Städte, dann habe ich ebenfall 100% Auslastung und die Fps rutscht auf knapp 30 runter.
25er Raid is nur spielbar wenn ich alles auf low setze.
Daher habe ich mir auch gedacht --> Aufrüsten. Habe mir jetzt einen SB i5 2500k bestellt. Denke das reicht vorerst.
Die AMD Prozessoren sind so schlecht aber auch nicht dabei. ein P II 955 reicht ohne weiteres dafür, auch ohne overclocking. Denn im Endeffekt geht es mir nur darum mindestens 60 fps zu erreichen zwecks VSync.

MFG

@ Topic
Intel E5200 @ 3,33Ghz => Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ab €164,26
Gigabyte EP31-DS3L => ASUS P8P67 Rev 3.1, (B3) ab €121,29
Gainward Geforce GTX460 => weiter benutzen^^
4GB DDR 2 Arbeitsspeicher =>
  1. [QVL²] Kingston ValueRAM 2GB CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) ab €11,39 (x2)*
  2. [QVL²] G.Skill RipJaws 8GB Kit CL9 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) ab €59,80

* Der Kingston ist einzeln billiger als das *N9K2/4G Kit (das die gleichen Riegel enthält), weshalb auch zwei einzelne Riegel gekauft werden müssten^^
² Unterstützt den Riegel einzeln, als Dualslot und Dualkit (1DIMM/2DIMM/4DIMM)
• 1DIMM: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
We suggest that you install the module into A2 slot for better stability.
• 2DIMM: Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration. We suggest that you install the module into A2B2 slot for better stability.
• 4DIMM: Supports 4 modules inserted into both the blue and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration.

Zuletzt bearbeitet:
immer sinnvoller 2x4 GB zu kaufen
(aufrüsten / wiederverkauf)

Hatte auch mal Kingston 1866 MHz
die wollten nicht laufen @ 1866 MHz

Naja gingen zurück - jetzt laufen die G.SKILL 1333 MHz @ 1440 MHz (nur weil sie sonst auf 1060 MHz laufen müssten)

Wegen OC der CPU, hab ich keinen anderen Teiler - OC bei RAM bringt ja sowieso nix ;)

immer sinnvoller 2x4 GB zu kaufen
quatsch, hängt doch ganz davon ab wofür er den PC benutzen will. Und mehr als 8 Gigabyte ist totaler murks, wird das System auch nie benötigen, aktuell reichen 4 dicke. Macht ja keinen Sinn sich Slots frei zu halten die man nachher sowieso nicht verwendet.

Hatte auch mal Kingston 1866 MHz
die wollten nicht laufen @ 1866 MHz
Kingston ist die Marke die auf den meisten Mainboards im Single-/Dua-Slot am besten läuft von den non QVL Speichern. Das aber 1866er bei physikalischer Vollbestückung auch mal bei Kingston nicht läuft ist ja wohl nix ungewöhnliches.
In der QVL sind grad ma 8 versch. Speicher getestet davon 2 ohne Einschränkungen und kein einziges 8GB Kit und dein 2x 4er Kit steht mit Sicherheit auch net drin, von daher kann man sich nicht beschweren.
Aber deshalb hab ich extra nur QVL Speicher genommen, die laufen beide, sowohl der Kingston mit 4x2 als auch der G.Skill mit 4x4 absolut Problemfrei auf dem board.
Und ich würde definitiv den Kingston nehmen, denn der Wiederverkaufswert von 8GB DDR3 ist für mich kein Argument, da der sich A) demnächst auch ziemlich in Grenzen halten wird bei den Preisen und B) er sein System ja nich wieder nach nem Jahr ausschlachtet wenn er jetzt auf 8 Gig ausbaufähigkeit setzt.

OK - dann ein anderes Vorteil - mehr Platz für große CPU Kühler

Ich persönlich finde
warum 4x 2 GB kaufen - wenn es auch 2x 4 GB geht

Man kauft ja auch nicht 2x 500GB Fesplatten statt 1x 1000GB Platte

Vorteil - Bei Ausfall einer HDD, geht nur die Hälfte verloren

Nachteil - Tower weniger Platz, schwerer - mehr Strom - Partitionswahl eingeschränkt - 2x Dämmung wenn man ruhe haben will

Kann man alles irgendwie so, oder so sehen

Ich würde bei ähnlichen Preisen auch 2x4GB nehmen. Wer weiß, vielleicht kommt x64 mit Windows8 richtig in fahrt und Progs können es dann nutzen.
Allerdings reichen dem TE so oder so im Moment 4GB...

OK - dann ein anderes Vorteil - mehr Platz für große CPU Kühler
A) Gibts bei den Kingsten da schonma keine Probleme da diese gar keine Heatspreader haben
B) Gibt es genug RAMs deren Heatspreader nicht in die Vertikale geht^^
C) Ist in dem Fall ausgerechnet der große G.Skill von dem Problem betroffen (sofern 4x4 genutzt würden)

Ich persönlich finde
warum 4x 2 GB kaufen - wenn es auch 2x 4 GB geht
Ist ja grundsätzlich auch nix gegen zu sagen, wenn der Preis stimmt ;)

Man kauft ja auch nicht 2x 500GB Fesplatten statt 1x 1000GB Platte
Nee, aber ich kauf mir lieber 2x 1TB WD Black als 1x 2TB Green (oder Black, da viel zu teuer). Trotzdem kann es Sinn machen, wenn man ein RAID0/1/5 machen will braucht man mehrere Platten. Ich hab auch 2x 640GB im Raid0 und eine 1,5TB Green.

Wer weiß, vielleicht kommt x64 mit Windows8 richtig in fahrt und Progs können es dann nutzen.
Also was Spiele betrifft wohl kaum. Es wird immer mehr Konsolenkonvertierungen geben oder einfach Games die auf Konsole ausgelegt werden. Crysis konnte man z.B. sehr gut noch mit 2Gig und 512MB Vram zocken, war aber trotzdem wirklich besser beraten 1gig VRAM zu haben und auch die 4gig systemspeiche waren bei einen 64bit sys erforderlich. Jetzt sind alle total enttäuscht weil der zweite Teil z.B. nur so kleine MP Maps hat...und warum? Weil so kack PS3 nämlich abstürzen würden weil ihr mikriger RAM überläuft.
Da das bei vielen Titel der Fall sein wird, wird es nur wenige Titel geben, die überhaupt die 4 GB wirklich brauchen. nachgeladen muss bei freien Welten sowieso, und das ist mittlerweile so gut, dass es normalerweise ohne Ruckler geht. Und Rennspiele und dergleichen mit kleinen Welten werden sofort komplett in den RAM geladen, weil es halt nur ziemlich wenig platz braucht.
Naja gibt mehrere Gründe aber dick RAM ist nur was für Server meiner Meinung nach.

Und wie du schon sagst, dem Threadersteller reichen 4Gig sowieso, er hat net grad das HighEnd system. und bis der 8gig verbaut gibts vllt schon DDR4 und alles landet in der Tonne :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben