lohnt sich das iPhone 3G noch?

Rheinhesse

Banned
Nabend die Herren,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.
Wichtig ist, dass es sehr komfortabel zu bedienen ist, einen guten Mediaplayer hat und ein brauchbares Display um Filme zu schauen. Wie gut die Kamera ist, interessiert mich hingegen weniger...

Unterm Strich finde ich, dass das iPhone 3G am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob es sich noch rentiert das Handy zu kaufen, immerhin ist es schon mehrere jahre alt. Die aktuellen Dinge, die man zum Empfang braucht (UMTS, GPS, Wlan usw... ) müssten doch eigtl alle vorhanden sein ?! Wie sieht es mit der Schnelligkeit aus ?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen :)

Danke

Liebe Grüße

AW: lohnt sich das iPhone 3G noch ?

ich würde dir das Iphone 3GS empfehlen, einen Test dazu findest du ja auf computerbase,
grad die meinen, dass die Geschwindigkeit wesentlich besser ist als beim normalen 3g

in sachen schnelligkeit und zukunftsaussichten liegen welten zwischen 3GS und 3G...
die kamera is dabei eher der kleinere bonus...
die leistung der beiden handys sind einfach extrem...

nabend,

ich bin selbst besitzer eines iphone 3g und sehr zufrieden damit.
was musik angeht hatte ich noch nie probleme und die klangqualität ist meiner meinung nach auch sehr gut.

filme gucken geht auch sehr gut,allerdings verbraucht das ziemlich viel akku.

UMTS, GPS, Wlan usw... ist natürlich bei iphone bei. gps lokalisiert bei mir immer auf ca 2 meter genau,bei ausreichenden wlan signal kann man auch sehr gut im web surfen.

Lahm ist das iphone 3g auch nicht,obwohl das neuere model 3GS noch etwas schneller ist siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/iphone-3gs-test.1044/

Insgesamt ist das Iphone 3g durchaus noch mehr als ausreichend. es sieht klasse aus is gut zu bedienen stürzt sehr selten ab und man kann viele nützliche programme instalieren. Kartenmaterial,spiele,icq usw...

leider kann das 3g keine video aufnehmen das kann nur das 3gs

Das 3GS ist mir aber zu teuer, ich nehme definitiv nur ein Handy ohne Vertrag.

MIr geht es nur um das iPhone 3G ....

@battlefield: danke für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:

also wenns dir zu teuer ist, dann kannste ruhig zum iPhone 3G greifen...aber ansonsten ist jedem neuling ein iPhone 3GS zu empfehlen...

Wenns UNDBEDING ein iPhone sein muß, dann das 3GS, wie auch auf CB empfohlen wird!

Ich selbst hab ein Nokia 5800(ebay 250€) und momentan kommt ja eine ganze Flut von Hammergeräten auf den Markt, mit Auflösungen bis 800x480.

Das P/L ist beim iPhone halt nicht das Beste.

Also mehrere Jahre alt ist das IPhone 3G nicht, es ist knapp über ein Jahr alt ;)

Ich denke auch das 3G kann man heute noch bedenken los empfehlen, es sind nämlich keine Welten zwischen dem 3Gs und dem 3G, das sagen wohl nur Leute die noch kein von beiden in den Händen hatten...

Mit dem 3G bist du gut aufgestellt, das ist mit der FW 3.0 durch aus auf der Höhe der Zeit, gerade wenn man die Kamera vernachlässigt und einem die 0,3s delay beim Programmstart egal sind.

Zum Thema 800x480er Auflösung, ich hatte bereits ein Handy mit dieser Auflösung und muss sagen im vgl. zum IPhone bringt es keine Vorteile, es löst zwar schrift feiner auf aber Video in der Auflösung schaffen die meisten Handys eh nicht zu decodieren und zum bequemen surfen zoomt man eh immer etwas rein da machts auch keinen großen unterschied.

Die Flut an Hammergeräten hat bereits letzten Winter eingesetzt und das IPhone konnte trotzdem noch keiner vom Thron stoßen, liegt aber hauptsächlich an nem vernüftigen OS.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem IPhone.

Also das 3G ist zwar auch jetzt noch in Ordnung, dafür aber auch immer noch sehr teuer.

Für den Preis bekommst du bessere Geräte. Schau dir z.B. mal das HTC Hero an (das würde ich persönlcih sogar dem iPhone 3GS vorziehen, wegen Android und HTC Sense), oder das Samsung i7500.

Mit dem Hero beispielsweise bekommst du zum selben Preis wie das 3G praktisch alle Funktionen, die das 3GS auch hat (Kompass, noch bessere Kamera, Multitouch...).

Probier mal ein Android-Handy aus im Laden, damit du siehst, ob das was für dich wäre. Es gibt kein "bestes" OS, das muss jeder selber ausprobieren. Ich kann dir nur raten, hör nicht auf das, was dir irgendwelche Fanboys erzählen, sondern nimm die Geräte selber mal möglichst lange in die Hand und wäge dazu dann noch die Benutzerfreundlichkeit gegen die Funktionen ab, die dir die verschiedenen Geräte bieten.
Ich persönlich finde Android besser, denn es ist anpassbar, hat Multitasking und wenn eine Meldung reinkommt (SMS, Email, ICQ...) nervt es nicht so wie beim iPhone.

Was die Schnelligkeit angeht: Das 3GS ist schon ein gutes Stück schneller. Auch wenn das 3G (meist) sehr flüssig ist, wahnsinnig schnell ist es nicht.
Da man nicht mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann, sondern immer erst zurück zum "Springboard" muss und die Programme dann komplett neu starten, macht der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 3G und 3GS schon einiges aus, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@Abaddon4tk, ich habe alle 3 iPhones hier rumliegen und kann gut vergleichen und es gibt schon einen immensen unterschied zwischen 3G und 3GS...man achtet nur nicht drauf wie es aussieht...
oder es liegt daran, dass ich entwickler bin und den unterschied noch stärker bemerke...ich schwärme hier von OpenGL ES 2.0, dem Kompass für den ich entwicklen kann und, dass ich sehr viel mehr ram zur verfügung habe...beim 3G sind es nur 40mb, beim 3GS sind es über 150mb, die ich zur verfügung habe... das ist das 4-fache...
deswegen wird es irgendwann apps geben, die nur auf dem 3GS laufen werden...es bietet einfahc mehr möglichkeiten für die entwickler besseres zu machen...

sonst könnte der TE auch durchaus das HTC Hero etc. anschauen, wie drphysx schreibt, immerhin sind Android handys auch sehr gut...zwar ist der AppStore dort noch nicht so weit wie der von apple, aber sonst ist Android top...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure Ratschläge an dieser Stelle !

@val9000: du hast mit Sicherheit recht, aber wie egsagt das 3GS kommt aufgrund des hohen Aufpreises nicht in Frage.
Unterm Strich werde ich mir wohl ds 3G kaufen, schade ist halt das es in absehbarer Zeit nicht billiger zu bekommen sein wird. Anscheinend ist die Nachfrage immernoch so hoch, dass Apple sich nicht gezwungen fühlt an der Preisschraube zu drehen ....

@estre
du kannst auch gerne eine billigere alternative in erwägung ziehen. das HTC Magic (mit android) bekommt man bei ebay neu für ~250 + garantie vom hersteller (vodafone)! Und sogar an multitouch wird gearbeitet(browsen ggeht mittlerweile) weil android open source ist !

auch wenn man sich es noch so oft einredet, bein Ei-Fone stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältniss gar nicht.
Man bekommt für die hälfte der Kohle auch Handelsübliche Touch Handys die mindestens das selbe können.
Und wenn man sich mit seinem OS nur etwas auseinandersetzt statt alles faul aus dem Appstore zu laden wird schnell merken, dass man sich sein Handy ganz schnell so zusammen gebastelt hat wie man es haben möchte.

Bei Apple zahlste hald mal nen haufen Aufpreis nur für den Namen und hast im Endeffekt ein mittelmäßiges Handy mit nem zugegebenermaßen guten OS.

@Cluberer: stimmt nicht. Gibt kein vergleichbares Handy das billiger ist. Vergleichbare wie die von HTC kosten alle genauso viel.

Das einzige was mir einfällt wäre das Nokia N97, welches etwa 150 Euro günstiger ist. Allerdings ist dessen Hardware schlechter, was dazu führt das es langsam ist. Auch sonst kommt es nicht an das iPhone heran. Hat man bei Xonio auch im Test gesehen.

Zurück
Oben