Lohnt sich noch ein Iphone 12?

Ornament

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
52
Ich hätte gerne wieder ein Iphone, will aber nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben, von der Hardware sollte es ausreichend sein, bei der Software bin ich mir nicht sicher, updates gibt es bis September 2025
Wann wird das OS zu alt um aktuelle Apps zu installieren? Kann man das in etwa einschätzen?
 
Ornament schrieb:
Kann man das in etwa einschätzen?
Nein.

Selbst wenn: Es bleibt eine Schätzung.

Grundsätzlich aber nutzen verbreitete Apps selten Features, die es nur auf den ganz aktuellen Betriebssystemen gibt.
Updates bis September 2025 - bezieht sich das auch auf Sicherheitsupdates? Ich glaube der Sicherheitsupdate-Support geht noch länger, oder?

Denn die sind eher der Grund, warum man zu alte Geräte nicht mehr nutzen soll, und nicht die App-Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ornament schrieb:
will aber nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben,
Was heißt das konkret?

Weil, ein iPhone 12 kostet neu immer noch ca. 500 EUR.
Gebraucht gibt es ein iPhone 13 z.B. bei Rebuy für das gleiche Geld.
Gerade wenn es knapp wird, würde ich eher zu einem refurbished iPhone einer neueren Generation greifen als zu einem neuen Gerät einer älteren Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Ornament schrieb:
Ich hätte gerne wieder ein Iphone, will aber nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben, von der Hardware sollte es ausreichend sein, bei der Software bin ich mir nicht sicher, updates gibt es bis September 2025
Geh aber lieber auf die 13er Reihe hoch. Da gab es einen nennenswerten Generationssprung, zumindest was die Akkulaufzeit angeht, da die Akkus ein gutes stück größer wurden. Auch die Kameras wurden besser.

Bleib beim 13er mindestens, wenn du halbwegs langfristig kaufen willst.
Wenn sich der Aufpreis in grenzen hält.

Ornament schrieb:
Wann wird das OS zu alt um aktuelle Apps zu installieren? Kann man das in etwa einschätzen?
Normalerweise werden die letzten paar Betriebssysteme unterstützt.
Schau einfach bei der aktuellen Whatsapp version (oder andere gängige Apps), welche iOS Version mindestens verlangt wird. Bzw die Banking Apps.

Problematisch ist aber weniger, ob die alltagsapps auf einer 4 jahre alter OS-version noch gehen, sondern die Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden. z.B. für Banking Apps.

Die DKB App z.B. erfordert mindestens iOS 14 oder höher. Wir sind bei 17 momentan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und tollertyp
Mir persönlich wären die 100 EUR Aufpreis für ein 13er es Wert, dass ich längeren SW-Support habe.
Aber es ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und bart0rn
Okay verstehe,danke für eure Antworten, beim Thema Sicherheit will ich auch nicht geizen
 
Beispiele:
ich hatte ein iPad mini (1. Generation), das hatte aber noch eine 32bit CPU und konnte kein 64bit OS ausführen. Damit lief dann irgendwann quasi gar nichts mehr und die Apps ließen sich gar nicht installieren.

ob und wann "so etwas Ähnliches" wieder passiert, kann wohl kaum jemand sagen. Allerdings sehe ich jetzt keine so gravierenden Änderungen seit dem iPhone 12 zu jetzt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple sagt 6GB RAM ok, 4GB nicht, aber wie gesagt, wer weiß?!?

ich habe mir die Wartezeit auf das iPhone15 mit einem iPhone11 überbrückt, das ich mir über Kleinanzeigen für 195€ gekauft habe (und gegen 500€ "Abwrackprämie" eingetauscht habe ;) ). Das war optisch und technisch 1A (Akku >>90%, keine Kratzer, nahezu neuwertig).
ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir schon fast ein bisschen leid' getan hat, das 11er wieder abzugeben...
 
Mickey Mouse schrieb:
ob und wann "so etwas Ähnliches" wieder passiert, kann wohl kaum jemand sagen
Es ist m.E. äußerst unwahrscheinlich, dass es irgendeinen größeren Umbruch in der Hardware geben wird, sowas wie 32 auf 64 Bit musste halt alleine deshalb mal passieren um mehr Arbeitsspeicher adressieren zu können, aber es wird so schnell keinen Sprung auf 128 Bit aus diesem Grund geben. Alles andere baut Apple nun ja mit Apple Silicon gerade so, dass es untereinander kompatibel ist oder sein kann durch gleiche Basis in der Hardware, iPhone wie iPad wie Macs.

6 statt 4 GB RAM wäre keine echte Einschränkung sondern eine künstlich herbeigeführte, möglich, glaube ich aber nicht. Dafür altern bereits die Geräte nach x Jahren aus dem Support des jeweiligen OS heraus.
 
Wenn es wirklich "nur" ein iPhone sein soll, werfe ich noch das SE3 von 2022 in die Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ornament
Ornament schrieb:
Wann wird das OS zu alt um aktuelle Apps zu installieren?
Die 11er sollen laut Gemunkel im Internet in 2 Jahren mit iOS 20 nicht mehr unterstützt sein, da dann nur noch 5G Geräte supported werden sollen. Das 12er hat 5G, würde dann das iOS 20 noch bekommen und vermutlich ein Jahr später aus dem Support fliegen, d.h. du wärst bis September/Oktober 2027 bis zum Erscheinen von iOS 21 bzgl. iOS Version aktuell.

Aber das iPhone ist ja danach nicht Müll und kann normal weiter genutzt werden. Apps sind üblicherweise auch einige Jahre darüber hinaus aktuell und der Support stirbt meist erst, wenn es für die App Entwickler extra Aufwand bedeutet. Wann und wie das sein könnte kann dir aber niemand beantworten. 400€ für 3 Jahre aktuelle Software ist aber an sich schon nicht verkehrt, falls du auf das 13er gehst entsprechend länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ornament
Ein neueres Gerät ist keine Garantie das man auch länger neue iOS Versionen bekommt, siehe z.b. iPhone 7 und 6S sind gleichzeitig rausgeflogen. Generell ist das Thema sehr spekulativ und nicht immer vorhersehbar.
Zwecks Sicherheitsupdates muss man sich normalerweise keine Gedanken machen, da gibts ja noch Ewigkeiten Patches.
Je nach Preis musst du dir überlegen was dir das alles wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ornament
Wenn dann iPhone 13 das kann echtes 5G
Iphone 12 macht das huckepack via 4G. Ich habe das 12er bin aber sehr zufrieden damit und der Akku ist nach 3 Jahren immer noch OK. Ach ist es für meine Zwecke mehr als ausreicehnd schnell.
 
Das 12er ist schon noch ein gutes Smartphone. Das mit dem "echten" 5G merkst du in 99% der Anwendungsfälle eh nicht und du wirst vermutlich noch 3-4 Jahre auf ein neues IOS updaten können.
 
Zurück
Oben