Vor einigen Jahren hat man CPUs (ältere Dual und Quad Cores) von 3,0 auf 4,0 GHz übertakten können.
Oder ich erinnere mich an die AMD HD 7000 Karten, die man von 800 MHz bis auf 1200 MHz takten konnte.
Und das alles ohne großartige Spannungserhöhungen oder Kühlaufwand. Das ging "einfach so".
Das waren richtig dicke Leistungsgewinne.
Heute kannste solche Steigerungen komplett vergessen. Dank der ganzen Turbo Boosts arbeiten die Chips schon relativ nah am Limit. Alles weitere erfordert viel Feintuning und hohen Kühlaufwand und die Leistungsgewinne sind selbst dann nicht mit damals vergleichbar. Zumal es auch schwieriger wird, die Stabilität zu 100% zu testen, wenn man schon von anfang an so nahe am Limit arbeitet. Wo du damals erst bei 30% OC an die Stabilitätsgrenze gekommen bist, haste halt mal eben 5% runtergetaktet und du warst safe, wenn du keinen weiteren Aufwand reinstecken wolltest. Heute musst du oft schon bei 5% OC hoffen, dass noch alles stabil läuft und bist dann wieder stundenlang am Tweaken für ein paar Prozent mehr Leistung...
Ob sich das jetzt noch lohnt kannste selber entscheiden. Manche Leute sind ja selbst auf Steigerungen im einstelligen Prozentbereich geil, aber mich persönlich interessierts nicht mehr.
EDIT: Weil RAM OC erwähnt wurde.
Hierfür geb ich ein Ja!. Es macht halt schon in manchen Anwendungen und auch Spielen nen Unterschied, ob da jetzt DDR4 2133 MHz verbaut ist oder DDR4 4000MHz.
Für den Laien reicht es da ja, das XMP Profil zu aktiveren und gut ists. Und da die RAM Module ja dann schon beim Kauf für den "OC" Takt spezifiziert sind ist das für mich auch kein richtiges Overclocking im eigentlichen Sinne. Man kauft halt einfach schnelleren RAM....