Lohnt sich das übertacken noch?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Seit ein paar Jahren Googlich immer mal wieder nach übertacken von CPU und GPU, oft lese ich immer wieder von ja lohnt sich über naja nur ein bisschen, bis zu überhaupt nicht und nur mehr Strom bedarf und fast keine leistungs plus, würde jetzt gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt? Und warum die CPU und GPU hersteller die option noch Lassen zum übrtacken?

Ab wann lohnt es sich denn deiner Meinung nach?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nein, seitdem überall Turbo/Boost modi integriert sind lohnt sich das nicht mehr. OC dient nur noch dem Selbstzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nickel
Steiner111 schrieb:
Seit ein paar Jahren Googlich immer mal wieder nach übertacken von CPU und GPU
Glaub ich nicht! Sonst wüsstest du, dass es Übertakten heißt!

Wenn du vernünftige Antworten willst, dann schreib erst mal einen lesbaren Thread!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, skiefis, Shadow86 und 8 andere
sehe ich auch so. Vor 10 Jahren gab es durch das Übertakten schnell mal 10 -30 % Mehrleistung. Heute außer viel mehr Hitze und vielleicht 5%-10% absolutes Max. ist eher einfach ein Hobby oder so, mehr aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was sich lohnt, und was nicht, entscheidet doch immer der eigene Kontext. "Loht sich" spielt sich ausschließlich im eigenen Kopf ab.

Für mich "lohnt" es sich.

TackTackTackTack

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Stullen Andi, AlanK und 4 andere
CPU übertakten lohnt sich schon seit vielen Jahren nicht mehr und GPU Übertakten hat sich noch nie gelohnt (Minimale Mehrleistung bei maximalen Mehrverbrauch)

Ob OC sich lohnt, hängt von vielen Faktoren ab. Oftmals entscheidet sich das eher erst wenn der Bedarfsfall eintritt, wenn z.B. die CPU der limitierende Faktor ist.
Einige CPU´s lassen sich sehr gut übertakten und skalieren bis zu einem bestimmten Punkt(Sweetspot) sehr gut.
Andere wiederum haben nur wenig bis gar kein OC Potential, wo es sich nicht "lohnt" zu übertakten.

Ich sage mal früher hat es wirklich sinn gemacht.
Die erste Intel Core iX Generation war ja noch mit BCKL übertaktbar und da konnte man schon einiges rausholen.
Und den Sandy-Bridge nicht zu vergessen, da war richtig viel drin bei den K-Prozzis.
Aber heute würde ich es nicht mehr machen. Da die Dinger eh am Limit laufen und mehr Takt nur mit absolut wahnsinnigen Verbrauch zu erreichen ist.

Vor einigen Jahren hat man CPUs (ältere Dual und Quad Cores) von 3,0 auf 4,0 GHz übertakten können.
Oder ich erinnere mich an die AMD HD 7000 Karten, die man von 800 MHz bis auf 1200 MHz takten konnte.

Und das alles ohne großartige Spannungserhöhungen oder Kühlaufwand. Das ging "einfach so".
Das waren richtig dicke Leistungsgewinne.

Heute kannste solche Steigerungen komplett vergessen. Dank der ganzen Turbo Boosts arbeiten die Chips schon relativ nah am Limit. Alles weitere erfordert viel Feintuning und hohen Kühlaufwand und die Leistungsgewinne sind selbst dann nicht mit damals vergleichbar. Zumal es auch schwieriger wird, die Stabilität zu 100% zu testen, wenn man schon von anfang an so nahe am Limit arbeitet. Wo du damals erst bei 30% OC an die Stabilitätsgrenze gekommen bist, haste halt mal eben 5% runtergetaktet und du warst safe, wenn du keinen weiteren Aufwand reinstecken wolltest. Heute musst du oft schon bei 5% OC hoffen, dass noch alles stabil läuft und bist dann wieder stundenlang am Tweaken für ein paar Prozent mehr Leistung...

Ob sich das jetzt noch lohnt kannste selber entscheiden. Manche Leute sind ja selbst auf Steigerungen im einstelligen Prozentbereich geil, aber mich persönlich interessierts nicht mehr.

EDIT: Weil RAM OC erwähnt wurde.
Hierfür geb ich ein Ja!. Es macht halt schon in manchen Anwendungen und auch Spielen nen Unterschied, ob da jetzt DDR4 2133 MHz verbaut ist oder DDR4 4000MHz.
Für den Laien reicht es da ja, das XMP Profil zu aktiveren und gut ists. Und da die RAM Module ja dann schon beim Kauf für den "OC" Takt spezifiziert sind ist das für mich auch kein richtiges Overclocking im eigentlichen Sinne. Man kauft halt einfach schnelleren RAM....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein bei gpu ist es Sinnlos bei cpu naja hängt davon ab ob man in eine cpu limit ist was aktuell nur ältere cpu betrifft.(über 5 Jahre)
Neu ist OC völlig Sinnfrei da amd sowie intel auto oc Funktion haben daher.

Kommt halt immer drauf an wo man ansetzt und natürlich auf die Anwendung. Die Cores übertakten, den Cache oder Infinity Fabric, oder den RAM. Kommt halt ein Prozent zum anderen und am Ende ist man halt doch ein gutes Stück schneller als mit Stocksettings. Allein durch RAM OC sehe ich im Extremfall 70% Plus. Gibt halt Fälle da scaliert das 1:1.

Also ich persönlich finde schon, dass es sich lohnt.
Meine 2080 läuft auf mehr als 2080S Niveau und meine CPU mit 4,8 GHz all Core anstelle 4,2 GHz Turbo.

Das macht schon einen netten kleinen Unterschied.

Muss aber eben jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann natürlich auch jeweils das größere Modell von Grafikkarte oder CPU nehmen.
Nur geht das bei den Preisen heutzutage auch nicht unerheblich ins Geld.

Coca_Cola schrieb:
und GPU Übertakten hat sich noch nie gelohnt
Sehe ich irgendwie anders. Früher gerne 25% Mehrleistung.
Heute immernoch mit Glück 10%. Wenn ich mir so die Aufpreise anschaue, die ich dafür out of the box zahlen würde, finde ich das sehr lohnenswert, wenn man eh immer im GPU-Limit hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Aduasen
maln bsp
meine gtx1060 schaft ohne große mühe 2,1ghz allerdings bei max PT
danngewine ich stolze 10% takt für 21% mehr Strom und an fps sind es nur noch 5%
das lohnt einfach nicht
Damals als noch gpu mit fixen takt gab lohnte sich das deutlich
Allerdings war da immer das Risiko sich die gpu zu braten wegen zuviel vcore.
Am vram takt sollte man nicht spielen weil man da die Spannung nicht verändern kann wenn da zuviel takt draufkommt können die chips beschädigt werden..
Zumal bei meiner gpu schon gddr5 8200 laufen
nebenbei darum sage ich ja das sich gpu OC nicht lohnt meine gpu läuft @stock auf 1,92ghz

hamju63 schrieb:
Also ich persönlich finde schon, dass es sich lohnt.
Meine 2080 läuft auf mehr als 2080S Niveau und meine CPU mit 4,8 GHz all Core anstelle 4,2 GHz Turbo.

Das macht schon einen netten kleinen Unterschied.

Muss aber eben jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann natürlich auch jeweils das größere Modell von Grafikkarte oder CPU nehmen.
Nur geht das bei den Preisen heutzutage auch nicht unerheblich ins Geld.

Das Custom Design das du hast ist ja auch schon deutlich übertaktet und hat nen höheren Takt als die 2080Super im Referenzdesign. Da reicht es, ein paar MHz noch oben drauf zu geben und schon hast du mit deiner normalen 2080 auch noch die zusätzliche Cuda Cores der Super (Referenz) Version Leistungsmäßig ausgeglichen.

Und genau das ist ja der Punkt. Die hardware die du heute kaufst ist meist schon "übertaktet". Hier gehts aber darum, ob es sich lohnt, nochmal manuell Aufwand reinzustecken.

Cardhu schrieb:
Heute immernoch mit Glück 10%.
Bei meiner Vega 56 mit UV eher mehr - bei weniger Verbrauch.

Wobei früher war zumindest OC tatsächlich "besser": Sockel A Athlon (ohne XP, 64, etc.) per Bleistift um 1/3 übertaktet, 2500+ von 333 MHz FSB auf 400 MHz FSB (@ 3200+ - ohne weiterer Änderung) und mein Retro-PC läuft statt mit 66,6 MHz FSB mit 100 (P3 Slot 1 @ BX440).

Heute boostet die HW soweit hoch, da lohnt sich OC nur in wenigen Fällen (Aufwand vs. Nutzen).

Es gibt Leute, die geben für 10..15% GPU Mehrleistung einige Hundert € mehr aus.
Da finde ich es schon gut, dass ich meine Vega56 kostenlos so stark übertakten kann, vor allem den Grafikspeicher.
Mit Undervolting ist sie dabei auch noch sparsamer als auf default Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben