Lohnt sich das Upgrade?

Asunis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin momentan immer mehr am überlegen ob sich ein upgrade auf die 2070 lohnen würde, oder es mehr sinn machen würde ein neues system aufzubaun.

Aktuelles System:

Ryzen 2600x
GTX 1060 6gb
2x8 gb 3200

Meine überlegung wäre jetzt gewesen die 2070 zu kaufen und damit erstmal einen fps boost in CoD Warzone zu erleben um in naher zukunft dann eben ein neues system drum herrum zu bauen sobald geld verfügbar ist.

Aktuell spiele ich Warzone mit 100 - 160 fps je nach gegend, aber mit einer grausamen Auflösung.
Ziel wäre einfach nur fullhd spielen zu können mit durchgängig 120fps+

Dankeschonmal

Gruß

Wirklich eine alte 2070? Oder reicht das Budget auch für eine 2070 Super?

Da ich natürlich zukunftsorientiert einkaufen möchte, wäre denke ich die wahl die super.

Ob sich das lohnt definiert doch jeder am Ende jeder selber :) Wenn du für 120FPS bereit bist das Geld auszugeben lohnt es sich vermutlich ?!

Ob deine CPU auch 120FPS schafft kannst du vllt. zur Sicherheit noch testen vorher, sprich jetzt Auflösung und AA runter drehen damit die 1060 nicht limitiert und dann solltest du sehen was deine CPU FPS mäßig liefern kann und ob dir das ausreicht.

WAs meinst du denn mit Grausamer Auflösung? Die gibt doch der Monitor vor und ändert sich nicht mit neuer GPU.

mfg

Die 5700 XT ist keine Option? Ist schließlich ~120 € billiger als eine 2070 Super und gerade in Warzone nur minimal langsamer (und sonst auch nur ~10 %)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Asunis schrieb:
ich bin momentan immer mehr am überlegen ob sich ein upgrade auf die 2070 lohnen würde, oder es mehr sinn machen würde ein neues system aufzubaun.
Besser als Grübeln ist Testen: Limit

Nvidia soll in absehbarer Zeit die RTX3000er bringen. Das ist mindestens ein Grund, sich eine Aufrüstung gut zu überlegen.

Bitte nenne den exakten Titel deines Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
wenn du zukunftsorientiert kaufen wollen würdest, solltest du auf die nächste gpu generation warten. amd und nvidia werden dieses jahr ihre neuen chips rauswerfen.
zum aktuellen zeitpunkt (sofern kein defekt vorliegt) würde ich die aktuelle gpu generation (2xxxer nvidia oder 5xx amd) nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Zwirbelkatz und Asunis
bart0rn schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...1238/#diagramm-call-of-duty-warzone-1920-1080

Wenn Du ein paar Regler runter drehst sollte doch jetzt schon 120fps auf FHD möglich sein.
Ich hab mit ner 1070er 120fps auf WQHD

Ich habe schon alles erdenkliche runter gedreht. Aber gefühlt ändert sich an den FPS nichts ausser ich verringere die renderauflösung. Die habe ich jetzt auf 75 und die Auflösung auf FHD. Somit habe ich meist um die 150 fps in closerange.

Aber das ziel soll ja sein auf 100 Renderauflösung zu spielen. Den hier sind die fps meist im bereich von 60 - 120 und das ist mir einfach zu gering.

Asunis schrieb:
Da ich natürlich zukunftsorientiert einkaufen möchte, wäre denke ich die wahl die super.

Dann Kauf nicht am Ende einer Generation.
Es kommen dieses Jahr noch neue Karten.

Oder mach dir bewusst das du 2018er Hardware zu 2020er Preisen kaufst und nur 1/2 Jahr später für das selbe geld deutlich mehr bekommen hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Zwirbelkatz
Asunis schrieb:
Aber das ziel soll ja sein auf 100 Renderauflösung zu spielen. Den hier sind die fps meist im bereich von 60 - 120 und das ist mir einfach zu gering.
Du hast getestet, dass dies nicht an CPU und Ram liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Asunis
Warten auf die nächste Generation ist natürlich immer eine Option - aber bedenke, dass das sehr wahrscheinlich noch bis Ende des Jahres dauern wird und dann ist es auch nicht unüblich, dass erstmal nur die neuen HE-Karten released werden (3080/3080 Ti) und die kleineren oft nochmal später kommen.
Außerdem waren die Preise der neuen Karten zum Release in der jüngeren Vergangenheit auch erstmal astronomisch - da sind auch wieder 2, 3 Monate ins Land gezogen bis die alte Gen langsam ausverkauft war und die Preise passabler wurden.

Ich gehe schwer davon aus, dass eine 3070 für das gebotene auch erstmal unverhältnismäßig teuer sein wird.

Ob es sich 'lohnt', kannst nur Du selbst entscheiden.
Wenn Du aber aktuell kein Raytracing verwendest, ist in Sachen Preis-/Leistung für Dich sicherlich eine 5700XT von AMD interessanter.
Lediglich 10% langsamer aber um die 100 Euro günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Asunis schrieb:
Ich habe schon alles erdenkliche runter gedreht. Aber gefühlt ändert sich an den FPS nichts ausser ich verringere die renderauflösung. Die habe ich jetzt auf 75 und die Auflösung auf FHD. Somit habe ich meist um die 150 fps in closerange.
toll, aber du weisst schon dass du dann irgendwie auch mal im CPU Limit landest wenn du alles GPU lastige runterdrehst.
Aber um es kurz zu machen, wie ist die Auslastung von GPU und CPU in dem Spiel? Dann weisst du es sofort.

Revan1710 schrieb:
Die 5700 XT ist keine Option? Ist schließlich ~120 € billiger als eine 2070 Super und gerade in Warzone nur minimal langsamer (und sonst auch nur ~10 %)
Das wäre auch mein Tipp :)

In BF5 sogar 10% schneller als die wesentlich teurere RTX 2070 Super.

abcddcba schrieb:
toll, aber du weisst schon dass du dann irgendwie auch mal im CPU Limit landest wenn du alles GPU lastige runterdrehst.
Aber um es kurz zu machen, wie ist die Auslastung von GPU und CPU in dem Spiel? Dann weisst du es sofort.

Gerade extra auf FHD und Niedrigen Graphicsettings bei 100 Renderauflösung gestestet. Graka ist bei 95-98% Auslasung

CPU bei 50%

Graka nahe 100% spricht für ein Grafiklimit. Aber dass bei der CPU 50% steht bedeutet nicht, dass sie nur halb ausgelastet ist. Bei 12 Threads könnte sie theoretisch bei 9% Auslastung am Limit sein.

Ja war auch irgendwie zu erwarten. Dementsprechend ja meine Frage ob sich das upgrade lohnt.
Generell würde es sich für jetzt natürlich lohnen, aber die frage ist, wie zukunftorientiert es ist. Oder eben bis ende des Jahres noch durchhalten und geld sparen und mir ein aktuellen high end rechner zusammen stellen. Denke es wird auf 2tes rauslaufen.

Musst ja selbst entscheiden ob du die Geduld noch hast. Ich hab nicht mehr warten können. Wie weiter oben schon erwähnt kriegt man wahrscheinlich mehr fürs Geld. Aber geschenkt kriegt man auch nichts.
Ich denke die gleiche Leistung bekommt man für geringfügig weniger Geld aber die richtige Mehrleistung wird man sicher wieder richtig teuer bezahlen können.

Zurück
Oben