Lohnt sich das Upgrade?

Ich habe heute gelesen, dass Ryzen 4000 wohl für (die Mehrheit) aktuelle(r) Mainboards kommen soll. Man verspricht sich 15% mehr IPC bei geringerem Verbrauch. Ob es denn so kommt, wird die Zeit zeigen. Auf alle Fälle wäre das ein toller Sprung von einem 2000er Ryzen und würde den Zwischenschritt zum 3000er obsolet machen. Immerhin ist ja nichts unspielbar, es ist - so verstehe ich es - nur nicht hübsch genug.

Die Grafikkarten werden vermutlich dauerhaft unverschämt teuer bleiben. Neben der RTX-Technik, die eigentlich zurzeit mehr Ballast ist, als Nutzen, bieten die RTX2000er Karten leider mehrheitlich wenig Speicher. Ebenfalls ein Grund, auf die 3000er RTX zu warten.
Wie bereits gesagt wurde, kann man dann wohl wieder damit rechnen, unterhalb von min. 600€ nichts Gescheites zu bekommen.

Für 2021/2022 stehen dann schon PCI-Express 5.0 und DDR5 sowie die neue Konsolengeneration in den Startlöchern. Womöglich werden dann sehr schnelle SSDs eine größere Rolle spielen.

So weit der Ausblick. Wenn du jetzt Kohle und viel Freizeit hast, dann gönns dir halt einfach ...
Am fairsten sind wohl RTX2060S und RX5700.

60-120 FPS bei FHD sind doch ausreichend.?
Ansonsten warten auf die nächsten GPU Generationen. Der Rest vom System ist ja noch Top für die nächsten Jahre.
Was hast du für einen Monitor?

Du hast recht. Es geht nur um "nicht hübsch genug". Und für mich ist es klar das spätestens anfang nächstes jahr ein monster pc her muss. Die frage war ja eher ob es sich jetzt noch lohnt eine 2060/70 zu holen. Aber umso mehr antworten von euch kamen umso einsichtiger wurde ich, einfach ein komplett neues system zum ende des Jahres zu basteln um dannach für die Zukunft gerüstet zu dein.

@Luke de H00D

2 144HZ und 1 60HZ Monitor.

Dementsprechend will ich schon die 140 fps im schnitt haben um eben den maximalen output meiner gaming monitore zu erleben.

Auch reicht mit 80 90 fps schon lange nichtmehr. Ich merke das ruckeln einfach direkt ohne fps anzeige. Bin da sehr sensibel.

Kann ich verstehen. Hab seit kurzem auch einen 144Hz Monitor und muss bei jedem Spiel erstmal 2 Stunden einstellen bevor ich Zufrieden bin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Das kommt dabei raus, wenn man Pandoras Büchse öffnet :)

Asunis schrieb:
Aber umso mehr antworten von euch kamen umso einsichtiger wurde ich, einfach ein komplett neues system zum ende des Jahres zu basteln um dannach für die Zukunft gerüstet zu dein.
Ich kann mir vorstellen, dass du das mit einem Ryzen 7 4700x auf deinem aktuellen Mainboard und einer RTX3080(ti) erreichen wirst. Komplett alles in die Tonne treten braucht man dann wohl kaum.

Mehr dürfte es bis schätzungsweise Ende 2021 ohnehin nicht zu kaufen geben.

naja mein mainboard werd ich schon tauschen müssen .. issn b350. Ausserdem hat es paar spaken. Usb slots fallen ab und zu aus z.b Aber das ist nebensächlich.

So, falls es jemanden interessiert. Ich bekomme nun eine RTX 2070 Super :) Konnte nicht warten und hab nen sehr guten deal ausgehandelt :) Danke trotzdem für die Beratung

Zurück
Oben