Lohnt sich das upgrade?

Deathangel008 schrieb:
@Tritom73:
die fps-einbrüche liegen sicher an der CPU und nicht an zu wenig RAM und/oder zu wenig videospeicher?

was für ein Gigabyte-MB eigentlich? P68/Z68/Z77? wenn keins davon mMn uninteressant. nen 2600K muss man eigentlich übertakten um den heute überhaupt noch eines blickes zu würdigen. wobei ich offen gesagt kein geld mehr in diese über 9 jahre alte hardware stecken würde.
Es ist ein Z68x. Du kennst dich aber gut aus :-)

Ich denke mal die Einbrüche liegen an der CPU, weil die GPU nicht ausgelastet ist (VRAM muss ich mal checken, danke für den Tip) und Ram-Auslastung ist nur bei 5.6 von 8.2 GB liegt bei Jedi Fallen Order.
 
Einerseits würde ich eigentlich sagen in so alte Hardware nichts mehr reinstecken (Vorallem das Board könnte bei dem Alter jederzeit den Geist aufgeben), aber andererseits ist 75€ wirklich kein schlechter Deal. Die Frage ist natürlich, brauchst du die Leistung denn? ein i7 860 ist ja jetzt auch nicht komplett unnutzbar, wahrscheinlich sogar noch schneller als die ganzen FX CPUs von AMD.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich sparen und dann einfach direkt auf Ryzen umsteigen, sobald der Bedarf wirklich da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn man bedenkt das du deine alte cpu + Mainboard auch noch veräußern kannst ist das ein no-brainer. Außerdem hast du bei dem Preisniveau kaum noch Wertverlust, falls du das bundle in 1-2 Jahren wieder veräußern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Jetzt habe ich hier noch eine Alternative gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...85-16-gb-ddr3-hyper-t4.1958816/#post-24414377 wäre die besser für mich? nein, oder?
Ergänzung ()

Sitzer schrieb:
Einerseits würde ich eigentlich sagen in so alte Hardware nichts mehr reinstecken (Vorallem das Board könnte bei dem Alter jederzeit den Geist aufgeben), aber andererseits ist 75€ wirklich kein schlechter Deal. Die Frage ist natürlich, brauchst du die Leistung denn? ein i7 860 ist ja jetzt auch nicht komplett unnutzbar, wahrscheinlich sogar noch schneller als die ganzen FX CPUs von AMD.

Ich würde an deiner Stelle vermutlich sparen und dann einfach direkt auf Ryzen umsteigen, sobald der Bedarf wirklich da ist
ach herje, du sprichst hier meine Vernunft-Seite an, jetzt, wo die Bastler-Seele fast zugeschlagen hätte...
Ergänzung ()

Serinox schrieb:
Wenn man bedenkt das du deine alte cpu + Mainboard auch noch veräußern kannst ist das ein no-brainer. Außerdem hast du bei dem Preisniveau kaum noch Wertverlust, falls du das bundle in 1-2 Jahren wieder veräußern willst.
hast du eine Idee, was ich für den i7-860 und Mainboard bekommen würde?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: bekäme ich den Kühler von meinem Sockel i7-860 auf den i7-2600k?
 
@Tritom73:
gut, würde also OC erlauben. wenn du das allerdings nicht machst
allerdings traue ich mich bisher nicht mal mit dem i7-860 ran, da ich sorge habe, es geht was kaputt.
ist das auch nicht so der knaller. ohne OC und mit 1333/1600 beim RAM reißt der halt echt nicht mehr viel. das war noch ne CPU aus der man mit OC 30% und auch mehr rausholen konnte.

nen quadcore ohne SMT würde ich mir nicht mehr kaufen.

der lochabstand bei 1156 ist der gleiche wie bei 1155. und wie bei 1150, 1151 und 1200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Deathangel008 schrieb:
@Tritom73:
gut, würde also OC erlauben. wenn du das allerdings nicht machst

ist das auch nicht so der knaller. ohne OC und mit 1333/1600 beim RAM reißt der halt echt nicht mehr viel. das war noch ne CPU aus der man mit OC 30% und auch mehr rausholen konnte.

nen quadcore ohne SMT würde ich mir nicht mehr kaufen.

der lochabstand bei 1156 ist der gleiche wie bei 1155. und wie bei 1150, 1151 und 1200.

okay, super. danke, krass, wie du dich auskennst. arbeitest du in der branche?

also, an OC traue ich mich vielleicht noch ran, aber das würde heissen, ich muss schnelleren RAM kaufen.... :-/ wenn ich dich richtig verstehe.

den Kommentar bzgl. SMT verstehe ich nicht, das hat der 2600k doch, oder?

also es klärt sich jetzt morgen, ob ich's überhaupt bekommen könnte.
 
@Tritom73:
wenn man so viel zeit in nem forum wie diesem verbringt bleibt halt was hängen:D

schnellerer RAM wäre auf jeden fall ratsam, kannst natürlich auch erstmal schauen ob sich der vorhandene gescheit übertakten lässt. wobei da wieder die menge zum problem werden kann. wirf hier mal nen blick rein, aber bedenke dass der test auch bald drei jahre alt ist.

jo, der 2600K hat SMT. das war auf den i5 4570 aus dem verlinkten thread bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tritom73
der i5 4xxxer ist halt nur 4 Kerner ohne OC Potential daher sein lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Warte auch noch auf die 4000, bin im moment aber noch glücklich mit meinem 2600K @4ghz, spiele auch nur Dayz und css, aber so was wie Witcher 3 geht auch noch gut oder Gta5 und Watchdogs2.
Habe wegen den Spielen von einem 2500k auf den 2600k gewechselt und hab es nicht bereut, aber jetzt würde ich auf eine neue Plattform wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Deathangel008 schrieb:
@Tritom73:
wenn man so viel zeit in nem forum wie diesem verbringt bleibt halt was hängen:D
:-))

danke euch allen für euren Support! und gute Nacht. ich schlaf mal drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da würd ich eher beim 2600K bleiben weil HT unso.
ich sag mal so,wenn dir der Verlust des eingesetzten Geldes nicht wehtut und du Spaß am basteln hast,
Hau rein,70€ für CPU und brauchbares Board istn guter Preis und gewisser Leistungszuwachs.
Ob die Kiste nochmal Bootet wenn du die 4x 2gB reingedrückt hast und dann ggf. gegen 16gB DDR3
getauscht hast weiß man nicht.

Ich würd da eher ein günstiges B450-Brett mit 16gB DDR4 kaufen
https://www.mindfactory.de/shopping...221a4bcb1183a2f7a161d32b0a3a686ecee7064665c64
z.B.
Und mir ne günstige CPU dazu schießen. R51600X z.B. geht so um 75€
Ist genauso teuer wie 2-3 Scheiben deiner Salami und ne ganz andere Leistungsklasse mit
krassem Aufrüstpfad wenn s dir mal zu langsam wird irgendwann. Beim I7 ist die nächste Station die Tonne..

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Tritom73
@Ardan Redburn:guter Gedanke. krass ist schon, dass der 2600er OC den R5 1600x fast schon abhängt... (in Youtube ohne OC schon nicht soo viel langsamer)

Aber deine Logik stimmt schon, dafür bin ich auf einer zukunftsfähigen Plattform....
Beim 2600k ist sonst nur noch der Wiederverkauf der nächste Schritt. viel verlieren würde ich nicht, aber es ist halt ein ständiges hin und her geschraube ;-)
Ergänzung ()

gute Nacht 2. Versuch... ;-)
 
Ich schätze mal das du für den 860er+Mainboard ca. 40€ bekommst. Den ram würde ich erstmal nicht upgraden.

Beschäftige dich lieber mit einem der vielen Sandy Bridge oc guides, da holst du deutlich mehr raus. Der 2600k ist nicht ohne Grund eine legendäre Oc Cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
4ghz sollten ohne Probleme möglich sein, hab das gleiche Setup, wenn man es etwas übertreibt kann man auch auf 4,2- 4,5 gehen, aber dann mit hoher Spannung.
Muß man selber abwegen von den Prozenten her bei 4,2-4,5 ghz (10% mehr bei 4,4 ghz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
ach herje, du sprichst hier meine Vernunft-Seite an, jetzt, wo die Bastler-Seele fast zugeschlagen hätte...
Also wenn das ein Bastel Projekt werden soll, dann go for it! Mit dem 2600k kann man Übertakten, RAM Tweaken und weiß der Geier was. Sowas kann ich total verstehen, ich mache sowas auch gerne mal. Dachte nur erst das es dir wirklich um die reine P/L geht bei dem Upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Lübke
imho lohnt ein wechsel vom 860 auf einen 2600k (welches brett ist denn dabei?), vor allem wenn man den dann auch noch übertaktet. nur solltes du auch schnelleren ddr3 ram nehmen, da du sonst was von der leistung verschenkst. beim 860 gehe ich mal von ddr 1333 aus? der 2600k mag ganz gerne 1866er bis 2133er. aber damit bleibst du aus heutiger sicht am unteren ende der leistungsskala. wenn der 3600 eine option ist, der lohnt sehr viel mehr. der ist auch vom 2600k aus betrachtet ein großer sprung nach vorne. dazu eine moderne plattform und garantie.
du kannst halt von sehr alt auf alt wechseln oder eben vernünftig auf modern. vom 3600 hättes du ganz klar mehr. fragt sich wie weh dir der aufpreis im geldbeutel tut.

oh falls oc ein thema für dich ist: dann doch den 2600k. der is zwar auch mit oc langsamer, aber bei sandy macht oc halt mehr spass :D wobei nach dem kriterium wäre ein core 2 duo vllt sogar noch ne spur besser... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Würde eher so um die ~250€ ansparen bzw. in was aktuell vernünftiges investieren. Entweder in nen 3300X, wenn endlich verfügbar, mit nem gescheiten B450 Board und 16GB Ram oder in einen i3 10100 mit SMT, mit nem B460 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
liebe alle, vielen dank für euren Support bei dieser kniffligen Entscheidung!

=> Drüber schlafen brachte Klarheit. Ich werde nicht weiter salami-mässig in €60 - 80 Schnitzen ins Antiquariat investieren und auf eine modernere Architektur setzen. Der i7-2600k kommt also nicht in Frage.

da geht es ja dann darum, im Spektrum €200 - 300 euro CPU, Mobo + RAM zu erneuern... in letzter Zeit steigen ja die Preise eher aufgrund von Knappheit (?) und daher macht es vielleicht Sinn (da ich keinen akuten Druck, sondern eher Upgrade-Lust hatte) mal auf September/Oktober zu warten?

So wie ich's verstehe, habe ich für CPU, Mobo + Ram nicht viel Spielraum. Mobo ist quasi gesetzt mit dem MSI B450, Ram auch mit dem 16 GB wie @Iguana Gaming und andere ja auch empfehlen. Vielleicht auch den Ballistix nehmen, aber das ändert am Preis nicht viel.

Was die CPU angeht, stehe ich bei Ryzen irgendwie im Rahmen R5-1600, 3300X oder eben gleich den R5-3600. Was sich preislich nicht viel nimmt und dann festlegt, wo ich in der Spanne zwischen €200-300 für das Bundle mit RAM & Mobo liege. @Ardan Redburn: du meinst für den Ryzen 1600 für €75.- Gebrauchtmarkt oder?

Eine wirkliche Budget Option Neuware für CPU + RAM + MOBO, deutlich unter €200, gibt's ja aktuell nicht wirklich. oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
vergiss den 1600, der ist schon wieder alt aus heutiger sicht. bei extrem knappem budget gut, aber das wäre so auf halbem wege zwischen i7 2600k und R5 3600. ich denke der aufpreis für den 3600 (auch gegenüber dem 3300X) macht aktuell schon sinn. der kostet zwar jetzt mehr, aber dafür kannst du ihn auch länger nutzen als einen 1600 oder 3300X. es ist also nicht nur bessere leistung, es ist auch einfach eine investition in die nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Verak Drezzt
Zurück
Oben