Lohnt sich das upgrade?

Ja viel billiger bekommst es nicht mehr. Aber dafür hasde um einiges mehr Power und Leistung in deinem Rechner als wie mit nem 10 Jahre alten 2600k und kannst dann später immer noch auf einen 8,10 Kerner bei der Intel Konfig aufrüsten und bei der AMD Variante sogar auf 12 oder sogar auf 16 Kerne gehen. Sofern das MSI das mitmacht von den VRM's, können andere hier vielleicht was zusagen und beim Speicher kannsde au net wirklich viel sparen. 8GB kosten au über 30€ und sparsde sogar noch wenn du direkt 16GB nimmst.

Ja wenn du noch 30€ drauflegen kannst würde ich dir auch nen Ryzen R5 3600 empfehlen, oder nimmst halt die Intel Konfig. Beides ist auf jeden Fall besser als wie jetzt noch 100€ in ein altes Sandy-Bridge System mit nem 2600k zu versenken.
 
Iguana Gaming schrieb:
einen i3 10100 mit SMT, mit nem B460 Board.
mit dem B460-brett beschränkt man sich beim RAM allerdings auf 2666.

auf dem B450M Pro-VDH Max würde ich eher keine CPU mit 105W TDP betreiben wollen.

Tritom73 schrieb:
Vielleicht auch den Ballistix nehmen, aber das ändert am Preis nicht viel.
oder als zwischenschritt den Flare X 3200 CL16, wobei der heute wieder teurer geworden zu sein scheint. den Aegis will ich jedenfalls nicht so recht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tritom73
Deathangel008 schrieb:
auf dem B450M Pro-VDH Max würde ich eher keine CPU mit 105W TDP betreiben wollen.
also du meinst, das wäre schlecht, wenn ich nach einem Ryzen 5 3600 weiter upgraden möchte? oder diesen OC will?

Deathangel008 schrieb:
würde gerne deine Überlegungen dahinter verstehen.
 
Die Tatsache, dass beim Aegis die Speicherbausteine zu Einsatz kommen, die der Einkauf gerade günstig bekommt, kann ein späteres erweitern des RAMs problematisch machen, wenn sich eine Mischbestückung nicht verträgt.

Ich tendiere da auch eher zum verlinkten Flare X 3200.

Zum Board:
Eine CPU mit 95W TDP betreiben und gut ist, eventuell etwas RAM übertakten, mehr ist damit nicht drin.
Der Aegis taugt auch nicht zum übertakten, besser den Crucial Ballistix 3000 kaufen, wenn Du Dich daran probieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tritom73
@Tritom73:
CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum. was die Zen3-CPUs schlucken wird sich noch zeigen, ein 3700X wäre auf jeden fall locker drin. ein 3900X/3950X geht grundsätzlich auch, aber dann sollte man schon darauf achten dass der VRM-kühler nen gescheiten airflow abkriegt.

bezüglich RAM siehe diesen beitrag und auch #9230 und #9236. aber zu dem zeitpunkt kostete der 5€ weniger, jetzt ist der schon wieder recht nah am besseren Ballistix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
upsi :-)
 
Zurück
Oben