Lohnt sich das upgrade?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.064
Hallo Leute

Ich könnte für €75.- einen Core i7-2600k + Gigabyte Mainboard bekommen (ohne RAM). Glaubt ihr, das lohnt sich? gegenüber meinem i7-860? oder ist das rausgeschmissenes Geld? Würde ja ca. 20-25% mehr Leistung bringen.

Will einfach gerne mehr CPU Performance für nicht so viel Geld, da ein Ryzen 5 3600 Upgrade (das wäre die andere Option) mit 16 GB RAM gleich locker über €280.- wäre... Und der i7-2600k sich ja in vielen Benchmarks ganz wacker hält, allerdings bleibe ich da bei DDR3 und auf einer uralten Plattform... hm... schwierig. Meine aktuelle GPU ist eine GTX 970 sowie RAM sind 8 GB.

Bin am Gamen in FullHD, grad mit Jedi Fallen Order und danach Rise of Tomb Raider, Titanfall2 und Horizont Zero Dawn geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks googeln kannst du doch selber?

Den i7-2600K hatte ComputerBase damals auch mit dem i7-870 verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Tritom73
Wie lange müßtest du denn sparen bei dem Ryzen Setup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Muss gar nicht sparen, weiss einfach nicht, ob der Mehrpreis die Leistung wert ist.
 
hallo.

würde Ich mir sparen die Kohle. Viel zu alt. Dann lieber weiter sparen und dann mal was neues aktuelles kaufen. Aber das musst Du letztlich selber entscheiden ob der Performance Gewinn Dir das Geld wert ist.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i7-2600K/m841vs621

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i7-2600K

ein mehr an Performance ist das schon. Aber wie schon erwähnt bin Ich nicht der Fan von uralt vs alt aufzurüsten. Kannst ja jetzt anhand der Vergleiche selber sehen was es bringt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Tritom73
Wenn du das Geld hast, dann würde ich auf eine neues Setup wechseln, da auch garantie mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wenn man bedenk das die 2600er sich gut übertakten lassen und dabei 20-30% nochmal drauflegen an Leistung ... nicht unbedingt der schlechteste Deal ...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i7-2600K/m841vs621

somit sprechen wir am Ende von 40-60 % Mehrleistung.

bei Ebay gehen die kaum unter 100 € weg ohne Board.

weis nicht was der Rest da sparen will ... wenn er es ganz anders sich überlegt kauft er das Bundle und verkauft es dann selber auf Ebay für 150 € ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Lass es, dank Ryzen brauchst so nen alten Kram nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Guter Preis und die CPU ist noch völlig in Ordnung. Kann man machen...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Rise of the Tomb Raider habe ich mit meinem alten i5 3470@3,8Ghz gespielt. Das geht gerade noch. Shadow dagegen ruckelt ordentlich, weil du permanent im CPU-Limit bist. Gut, den 2600K kann man noch etwas höher takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
xxMuahdibxx schrieb:
wenn man bedenk das die 2600er sich gut übertakten lassen und dabei 20-30% nochmal drauflegen an Leistung ... nicht unbedingt der schlechteste Deal ...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-860-vs-Intel-Core-i7-2600K/m841vs621

somit sprechen wir am Ende von 40-60 % Mehrleistung.

bei Ebay gehen die kaum unter 100 € weg ohne Board.

weis nicht was der Rest da sparen will ... wenn er es ganz anders sich überlegt kauft er das Bundle und verkauft es dann selber auf Ebay für 150 € ..
so ne Bastler und Schnäpchenjägerseite habe ich auch ;-) nur hab ich bisher für's aktuelle System bereits €170 ausgegeben (gebraucht) und bin mir langsam nicht sicher ob die Salami-Upgrade-Taktik am Ende teurer kommt ;-)
 
@metallica2006 naja der alte Test mit der alten Software bringt einen nicht weiter ...

Der 2600k unterstützt auch mehr Befehlssätze wie AVX ... was neuere Software halt auch eher nutzt ... da müsste man eher bei Tests der 4000er Reihe schauen ob dort noch die alten CPU´s mit dabei waren ... ganz zu schweigen mit der Multi core Performance.

@Tritom73 ja sicher wenn man immer nen kleines bisschen updatet kommt man am Ende auf das gleiche Raus und hat nichst neues ...

Dachte ja das du nur die 75 € ausgeben müsstest ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@djducky: genau, das mit dem OC habe ich auch gesehen, allerdings traue ich mich bisher nicht mal mit dem i7-860 ran, da ich sorge habe, es geht was kaputt.

Glaub ihr ein i7-860 + Asus p7p55d bringt noch was auf dem Gebrauchtmarkt? €30-50??
 
probieren geht immer :-)

gibt auch leute die noch schlechteres haben :-)

ohm ich sogar fast :-) aber ich warte noch auf Ryzen 4000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich habe bisher für mein Komplettsystem i7-860 + GTX 970 + 8 GB Ram (siehe Signatur) €170.- ausgegeben. jetzt kämen eben die €75- für den i7-2600k + Mainboard dazu. Was meine Gesamtausgaben auf €245.- erhöht, so meinte ich die Salami-Taktik...
 
Der Preis ist weder gut noch schlecht. Ich würde es mir aber am Ende sparen, wenn du die Mehrleistung nicht dringend benötigst. Das Geld ist in einen neuen Rechner besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Tritom73:
wie schnell ist der vorhandene RAM? Sandy Bridge säuft in aktuellen games zunehmend ab, allen unkenrufen zum trotz hat sich da auch vor Ryzen doch einiges getan. 8GB RAM sind für aktuelle games auch alles andere als üppig.

was wäre dein anspruch an settings und fps? davon hängt auch stark ab wie gut die alten CPUs noch mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Rickmer und Tritom73
Was ist schon dringend :-) Einfach Spass am Aufrüsten und die Performance wäre für Horizon Zero Dawn, Rise of Tomb Raider sicher nützlich, auch wenn nur die 1% fps drops oder sogar nur die 0.1% drops steigen, also die Mikroruckler..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Tritom73:
wie schnell ist der vorhandene RAM? ...v8GB RAM sind für aktuelle games auch alles andere als üppig.

was wäre dein anspruch an settings und fps? davon hängt auch stark ab wie gut die alten CPUs noch mithalten.
Es ist ein 1600er... ja, die Ram-Baustelle ist dann die nächste. Die Salami-Taktik geht weiter... Vor allem, weil leider aktuell 4x2 GB verbaut sind..., wären die nächsten €20 für 2x4 GB DDR3

60 fps wären cool, und eben, vor allem bei Jedi Fallen Order nerven die Mikroruckler auf 12 oder 20 fps, bei sonst durchschnittlichen 60fps beim aktuellen System
Ergänzung ()

ps: darf man im Marktplatz ein Testangebot platzieren, ob jemand den i7-860 und das ASUS P7P55d übernimmt?

(das ist das nächste, was mich aktuell an meinem Board nervt: nur SATA 3GB und USB 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tritom73:
1600 ist, obgleich oberhalb dessen für was Sandy Bridge offiziell spezifiziert wurde, relativ lahm. auch die alten CPUs profitieren im CPU-limit von schnellerem RAM.

die fps-einbrüche liegen sicher an der CPU und nicht an zu wenig RAM und/oder zu wenig videospeicher?

was für ein Gigabyte-MB eigentlich? P68/Z68/Z77? wenn keins davon mMn uninteressant. nen 2600K muss man eigentlich übertakten um den heute überhaupt noch eines blickes zu würdigen. wobei ich offen gesagt kein geld mehr in diese über 9 jahre alte hardware stecken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Tritom73
Zurück
Oben