Lohnt sich das Upgrade?

Neiky

Lt. Junior Grade
HeyHo, bräuchte mal ein paar Ratschläge. Es geht darum, mein PC zu ersetzen/aufzurüsten.

Jetzigen Specs:

9900K
3080 TI
32GB RAM
Z390 Aorus Board
WaKü von Corsair H100i
10x Schrott Lüfter :D ~.~
Lian Li Dynamic XL
Lian Li Mainboard + VGA RGB Kabel
1000 Watt BeQuiet Netzteil Plantinum
ältere Festplatten.. aber gesamt 3TB

Jetzt könnte ich ein PC für 2200€ kaufen von einem bekannten
Specs alle im November 2022 gekauft - Verkaufsgrund, nachwuchs & keine Zeit mehr. Generell wurde der PC nur für Warzone benutzt und sehr wenig genutzt. Rechnungen alle vorhanden.

i9 13900KF
Z790 Asus Rog Hero
6600 Mhz DDR5 32GB
KEINE GRAFIKKARTE !!!
Lian Li Dynamic Evo
10x Lian Li Infinity Wings
Cable Mod
1000 Watt Seasonic
980er EVO m2. SSD

Meine Frage, lohnt sich das 2te Setup für 2200€?? Oder ist es zu teuer? Mir ist nur wichtig, alle AAA+ Titel auf Hoch/Ultra mit High FPS zocken zu können. Definition für mich von High FPS 140~ // Zocken tue ich auf WQHD 165 HZ Monitor. Grafikkarte würde ich erstmal meine 3080 Ti benutzen.

VG
Nico
(Bilder vom neuen PC) im Anhang. Die Grafikkarte bitte ausblenden! :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.08.23.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.08.23.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 205
  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.09.19.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 11.09.19.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 210
Zum zocken? Nein lohnt sich nicht. 13900k is von Haus aus zu teuer da nicht viel schneller (in Games) als n 13600k

Find 2200€ ohne Grafikkarte auch gottlos

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mario2002, SuperTuesday und 6 andere
Allein das Mainboard kostet >600€ und bringt keine Gaming-Mehrleistung gegenüber einem ~250€ Mainboard.
Da ist extrem viel Geldverbrennung mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis verbaut.

--> Nein, lohnt sich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mario2002, Legalev und 2 andere
Also für deinen Bekannten würde sich das auf alle Fälle lohnen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Mario2002, fairhext und 5 andere
Dein Rechner ist doch nicht schlecht. Müsste dieser nicht deinen Anforderungen schon fast entsprechen?

Von deinem Bekannten die Specs: wenn dieser noch ne fette Grafikkarte mitliefert wäre der Preis gerechtfertigt. Du nimmst aber deine ja, also warum 2,2 k dafür ausgeben?!

Denke auch: lieber dein Rechner auf eine RTX 4080 upgraden.

Etwas Geld die „Schrott Lüfter“ zu ersetzen hast du bestimmt auch noch. 2-4 würden sicherlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Neiky schrieb:
November 2022 [...] nachwuchs & keine Zeit mehr.
Also im Bio-Unterricht damals hat das noch etwas länger gedauert, aber ist auch schon ein paar Jahre her.

Neiky schrieb:
KEINE GRAFIKKARTE !!!
Grafikkarte wurde behalten oder anders verkauft? Sorry, das wirkt etwas seltsam.

Neiky schrieb:
Mir ist nur wichtig, alle AAA+ Titel auf Hoch/Ultra mit High FPS zocken zu können. Definition für mich von High FPS 140~ // Zocken tue ich auf WQHD 165 HZ Monitor. Grafikkarte würde ich erstmal meine 3080 Ti benutzen.
Das scheitert doch eher an der 3080 Ti als an den restlichen Komponenten. Für 2,2k kannst das Ding vermutlich in sinnvoll, neu und mit weniger unnötiger Aufpreishardware kaufen. Da ist zu viel drin, was so eigentlich keinen Sinn ergibt und potenziell sogar Leistung frisst.

Wenn es nicht dringend ist, würde ich passen. Chancen stehen gut, dass wegen überfüllter Lager das Zeug eh günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ist doch ein toller Rechner den du da hast, das allermeiste müsste ja schon auf High bzw. Ultra laufen.

Abgesehen von paar "eSport" Titeln sehe ich kaum einen nutzen in mehr als 60fps, vllt noch 90fps, aber darüber passiert kaum noch ein eklatanter Unterschied den du überhaupt spürst.

Und nur weil man einen 165Hz Moni hat, muss man diesen nicht auch dauerhaft da betreiben, ist so, als ob man ein Auto hat was 300kmh kann, fährst du deshalb dauerhaft 290?

Musst nur die FPS Anzeige ausmachen, und solange es dann flüssig ist, ist es egal ob da 164 oder 83 steht...

Was läuft bei dir aktuell den nicht?

Das CPU, Board und RAM irgendwann mal gewechselt werden könnten steht außer Frage, aber dann reicht auch ein 13600K und ein "normales" Board.

Aber solange alles funktioniert sehe ich keinen Grund jemandem für seinen gebrauchten Rechner quasi Neupreise dafür zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
HI,

ich würde ja einfach MB (~250€), CPU (~400€) und DDR5-Ram (~150€) bei deinem System updaten.
Ggfs. M2 SSD dazu packen.

Neiky schrieb:
lohnt sich das 2te Setup für 2200€?? Oder ist es zu teuer? Mir ist nur wichtig, alle AAA+ Titel auf Hoch/Ultra mit High FPS zocken zu können.

Ich geb Dir nen Tipp: RGB macht Games nicht schneller

Wieso willst Du Deinem Feind (Freunde verarschen einen nicht bei Geschäften) den späteren Führerschein seines Nachwuchses bezahlen?

Komplett überteuert dafür das Du keine Leistung bekommst.

Der ultradicke, unnötig teure Gamig-PC für 2200 € könnte man auch für 1000 € zusammenstellen. Vielleicht nur in schick statt extra-schick, dafür aber mit nennenswert weniger Stromverbrauch ...

Zumal der PC dasselbe Problem wie deiner hat. Anstatt 10 Lüfter tun es garantiert auch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wo ist das Netzteil eigentlich verbaut, liegt das etwa daneben rum?

Danke für eure Antworten. Mir war bewusst, dass sich die Meinungen in die Richtung lenken würden. :-)

Seasonic hat übrigens noch ein 1000 Watt Netzteil mit ATX 2.3-Standard auf dem Markt...

Genaue Daten:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo 170€
Lüfter: Lian Li Unfi Fan SL 120 Infinity 300€
Mainboard: Asus Z790 Hero 650€
CPU: 13900KF 600€
Thermal Grizzly Contact Frame 40€
Arbeitsspeicher: GSKILL Trident Z DDR 5/32GB Ram 6600Mhz 200€
Bracket: Lian Li Vertikal Bracket 70€
Wasserkühlung: AIO Z73 Kraken 250€
Netzteil: Seasonic Prime 1000W 250€
CableModkit Schwarz inkl. dem neuen 12V Adapter für die RTX 40 Generation 100€

@Neiky liest sich für den Unbedarften natürlich schön :) aber 2.200 € ist viel zu teuer, und für dich lohnt sich das System schonmal garnicht, wie hier mehrfach schon festgestellt.

Läuft irgendetwas bei deinem System nicht mehr zufriedenstellend, hast du das mal getestet?

Neiky schrieb:
Mir ist nur wichtig, alle AAA+ Titel auf Hoch/Ultra mit High FPS zocken zu können
Damit bekommst du im Zweifel fast jedes System zum Stottern, gerade mit AAA titeln. Überlegenswert wäre es (wie auch bereits vorgeschlagen) deine Grafikkarte zu verkaufen und dir eine (in meinen Augen immer noch überteuerte) 40090 Karte anzuschaffen.

Das ist aber wie gesagt abhängig, ob es bei deinem System irgendwo an der Grafikleistung hakt.

Ich sehe da aktuell keinen Bedarf

Was wäre denn ein angemessener Preis für den Pc? Verstehe nicht, wieso alle sagen „viel zu teuer“ gibt man die Komponenten bei alternate oder Mindfactory an, komme ich auf ein viel höheren Preis.

bin bei meinem Pc im gesamten total unzufrieden, die Lüfter müssen ständig gewechselt werden, weil sie alle nach und nach Klackern, Festplatten müssten mal getauscht werden, sind auch ewig alt, RAM, CPU und Mainboard würd ich gern die aktuelle Intel Reihe mit P & E Cores haben, da der Leistungszuwachs enorm geworden ist. Geld spielt in erster Linie keine rolle für mich. Es ist alles teuerer geworden auch Hardware.. man muss bedenken, dass ich mein alten Pc ja verkaufe und das dann von dem Kaufpreis des neuen Pc‘s abziehen kann.

Was wäre denn ein angemessener Preis für mein alten Pc? :-)

Neiky schrieb:
gibt man die Komponenten bei alternate oder Mindfactory an, komme ich auf ein viel höheren Preis.
sind halt gebrauchte Komponenten, auch wenn sie "nur wenig" genutzt wurden..die Preise bei Alternate sind inkl. Neuware und voller Garantie.

und ehrlich gesagt, wer soviel Geld nur für ein Mainboard ausgibt ohne jeglichen Mehrnutzen gegenüber einem "normalen" Board, der hat sich von der Werbung leiten lassen (oder irgendwelchen YT-Videos) ;D

ok..wenn du sagst, du bist mit deinem Rechner unzufrieden, dann macht es wohl wirklich Sinn, diesen im Komplettzustand zu verkaufen. Was der insgesamt wert ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Da sind die anderen Fories fitter und es kommen bestimmt Einschätzungen.

du könntest aber z.b. bei Ebay bei "beendete Auktionen" deine Komponenten checken, für wieviel vergleichbare hardware verkauft wurde

Wenn du nun einen komplett neuen PC möchtest, anstatt gezielt aufzurüsten, würde ich direkt eine Kaufberatung hier aufmachen, da stellen wir dir dann eine schöne Kiste zusammen.

Zurück
Oben