Lohnt sich das Upgrade?

Die gebotene Mehrleistung muss man aber auch erstmal nutzen können! Ein Z790-Mainboard für 600 € bringt eben kaum einen Mehrwert gegenüber einem Z790-Mainboard für 300 €. Das mehr an Anschlüssen und Funktionsumfängen bringt in den meisten typischen Anwendungen genau 0 Vorteile.

Ähnlich verhält es sich beim i9. Brachiale Leistung, aber damit einhergehend auch maximale Abwärme/Stromverbrauch und Lautstärke. Ein i7, der nun beileibe kein kleiner Prozessor ist, liefert in Spielen nur messbar weniger Leistung. Ähnlich verhält es sich sogar noch beim i5.

2000 € fürs Grundsystem verpuffen da ganz schnell in wenigen % Mehrleistung. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist das ja ok. Aber eine RTX 4090 bspw. vom "eingesparten" Geld gekauft, bringt eine deutliche Mehrleistung. Und sinnlos Geld verplempern tut eigentlich niemand gerne ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Du hast doch wie oft erwähnt einen guten Rechner. Wenn was zu laut ist das arbeiten. Ich habe nie Problem mit Lüftern gehbat. Gute Lüfter kosten doch nur wenig! Aber wenn Du unbedbibgt das Teil kaufen willst und es für Dich in Ordnung ist dann mach das doch einbfach. ich würde bei dem Budget eben wenn nur Neu kaufen wollen. Und das gnaze Angebot mit dem voll übertuertem Bord und diesem RGB Monster Gehäuse wäre mir keine Cent wert. Verkaufe den alten PVC und mach hie reine Kaufberatung auf dann sehen wir weiter.
 
Neiky schrieb:
Verstehe nicht, wieso alle sagen „viel zu teuer“ gibt man die Komponenten bei alternate oder Mindfactory an, komme ich auf ein viel höheren Preis.
1.) Neupreis != Gebrauchtpreis, manche Hersteller stellen sich auch gerne mal quer, wenn bei Garantiefällen der Käufer ein anderer ist als derjenige, der sich für die Garantie meldet.
2.) Mit Verlaub, aber kaum jemand würde diese Zusammenstellung empfehlen. Es ist ja nicht mal nur der Prozessor, der etwas übertrieben ist fürs Gaming. Das gesamte Setup schreit im Grunde nach "Wie kann ich am effektivsten Geld aus dem Fenster werfen"?
Also ich verstehe nicht, wie man so viele Lüfter in ein Gehäuse klatschen kann, nur um dann ohnehin auf Airflow zu pfeifen. Durch das Mounting-System verwirbelt die Graka den Luftstrom nur, und die CPU hat durch die AiO ohnehin nichts davon - außer, dass die warme Luft in das Gehäuse geblasen wird. Und das ist ja nur eins der Probleme.

Neiky schrieb:
RAM, CPU und Mainboard würd ich gern die aktuelle Intel Reihe mit P & E Cores haben, da der Leistungszuwachs enorm geworden ist.
Und wie viel bringt dir Multicore? Gerade beim Zocken wäre ein Umstieg auf ein AMD mit 3D Cache System weitaus sinnvoller - und beim produktiven Arbeiten kann man drüber streiten.

Neiky schrieb:
Es ist alles teuerer geworden auch Hardware
Heißt also, dass man es dringend unterstützen muss?
Vielleicht kann man es auch besser einplanen, damit man nicht selbst auch vor der Situation steht, dass man den PC verkaufen muss.
 
Nochmal wegen einer möglichen neuen Grafikkarte: bei WQHD reicht wirklich eine RTX 4080 und man braucht keine 4090.
 
Zurück
Oben