lohnt sich das warten rx 480

sinidus123

Ensign
hallo,

ich wollte fragen ob es sich lohnt auf die custom designes der rx 480 zu warten. meine alte karte ist kaputt und ich bräuchte so schnell wie möglich eine neue. welche vorteile werde ich haben ausser bessere kühlleistung und weniger lautstärke? und was denkt ihr wie lange es noch dauern wird bis die karten raus sind ?

mehr takt von haus aus ..

Wie so oft zum Thema "Warten":

Brauchst du die Leistung jetzt - dann kauf jetzt!
Funktioniert noch alles, könnte man ruhig etwas warten.

-> sprich in deinem Fall, kauf jetzt etwas. Soll es zwingend eine RX480 sein, würde ich hingegen auf die Custom Karte warten
Ansonsten jetzt vll etwas in Richtung GTX980 oder R9 390X

12 Tage und 5 Stunden, dann werden 8 Modelle zu Preisen um 280 € lagernd sein ;).
Leiser, kühler, von Haus aus schneller, höheres OC Potential.

Am Donnerstag soll auch die GTX 1060 vorgestellt werden.

Hast du keine IGP die du so lange verwenden kannst? Oder eine alte Grafikkarte? Das Referenzdesign der RX 480 ist nicht sonderlich empfehlenswert, die R9 390 verbraucht halt deutlich mehr Strom, die 980 finde ich für das Gebotene immer noch zu teuer.

MfG

IGP benutzen und wenn nicht vorhanden, eine Office Karte im Gebrauchtmarkt für 10€ kaufen.

Ich hatte vorher ne ASUS 7970 DC2 und jetzt ne RX480 und die neue ist deutlich leiser. Kann ich nur weiter empfehlen.

Ich weiß nicht inwiefern das zulässig ist, aber ich habe zwei Karten rumliegen, die beide funktionieren, die ich dir als Übergang günstig anbieten kann.

Das wären:

GTX 260-216 (Die Variante mit 216 Stream Prozessoren)
GTX 480

Beide Karten sind mit Arctic Cooling Accelero Kühlern ausgestattet und arbeiten für mein Begriffsverständnis geräuschlos.

Die GTX 260 kannst du für 25 ink. Versand haben
die GTX 480 für 35.

Ist nichts großes, aber besser als eine IGPU allemal.

Bilder kann ich dir auch zeigen wenn Bedarf besteht, aufgrund der Kühler benötigen die Karten aber reichlich Platz. Die 260 bspw. 3 Slots, die 480 gar 4, einen nach oben und drei nach unten...

@Dr. MaRV: Die 480 hat much jetzt schwer irritiert :D

@sinidus123

Kommt darauf an. Wenn du relativ anspruchslose Spiele spielst und keinen Wert auf maximale Texturdetails legst, zudem keine hohen Ansprüche an eine extrem lese Grafikkarte, dann könntest du dir jetzt direkt eine RX 480 Referenz mit 4GB holen für 220€. Sie bietet das mit abstand beste P/L Verhältnis. Leistung ca. R9 390 bzw. GTX 970.

Wenn du aber gerne in maximaler Quali spielst, gerne auch für die "Zukunft" gerüstet sein möchtest und dabei Anspruch auf extrem niedrige Geräuschkulisse erhebst, dann würde ich dir empfehlen auf die Custom Modelle der RX 480 mit 8GB zu warten. Diese werden schneller, leiser und dazu eben mit 8GB. Insgesamt etwa das Niveau einer GTX 980 für vermutlich unter 300€.

Ich würde mir die Werte der 1060 ansehen soll schneller sein und auch bestimmt nicht mehr kosten.

Ganz im Gegenteil, sie soll zwar schneller sein, aber wahrscheinlich dann auch teurer.

Axxid schrieb:
@Dr. MaRV: Die 480 hat much jetzt schwer irritiert :D

Da kann es neuerdings leicht zu Verwechslungen kommen, stimmt.

Dreamliner schrieb:
Ganz im Gegenteil, sie soll zwar schneller sein, aber wahrscheinlich dann auch teurer.
Denke ich auch, allerdings könnte aufgrund der Mehrleistung das P/L Verhältnis evtl. ähnlich gut werden wie bei der RX 480

Auf jedenfall auf ein Customdesign warten. Das Referenzmodell kühlt schlecht, der Vram wird unter Volllast 96 Grad und die GPU 82 Grad heiß. Und sowas will ich, auch wenn der preis stimmt, nicht im PC haben.

Oder eine 970 holen, die asus 970 strix kostet aktuell 280 euro und ist ein Super Custommodell der 970. Zwar "nur" 3,5+0,5 GB Ram, aber ehr limitiert die Leistung der 480, als dass die 8 GB Ram von Vorteil wären

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe. ich denke ich werde dann warten. eine grafikkarte für vorrübergehend zu holen lohnt sich nicht für mich.

Zurück
Oben