Lohnt sich das?

Kisk

Lt. Junior Grade
Servus....

lohnt sich in meinem Fall ein Umstieg von einem AMD Athlon 64 3000+ Venice @ 2440 Mhz = 3800+ (9x270 Mhz) zu einem AMD Opteron 170 (sind ja für 110€ zu haben)? Beides auf Sockel 939!

Hier mein System:
- AMD Athlon 64 3000+ Venice @ 2440 Mhz = 3800+ (9x270 Mhz)
- Asrock 939 Dual-SATA 2
- Sapphire ATI RADEON™ X1950 XT - 256MB (PCIe)
- 2 GB Corsair "Value Select" 400 Mhz CL 3.3.3.8 @ 440 Mhz CL 2,5.3.3.7 (2 Module)
- Creative SB0410 SB Live! 24-bit Sound Card
- SAMSUNG HD160JJ SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)
- 400W COBA AP400DX S-ATA PFC-Netzteil

Zocke viel NWN2 aber auch diverse Strategie oder auch Shooter Games.

grüße

Wenn du für ein Upgrade des Systems nur knappe Geldmittel zur Verfügung hast und den 3000+ noch verkaufst ist der Umstieg schon eine lohnende Sache, besonders wenn der Opteron sich noch gut ocen lassen sollte!

MfG

Edit: läuft auf deinem Board eigentlich ein Opteron?

Jo, leider hab ich nur knappe Geldmittel. Möchte aber noch das letzte raus holen aus dem 939 Sockel und noch warten mit dem Umstieg, da dann auch ein neues Mainboard + Ram nötig wäre.

Hab auch gehört, dass gerade der Opteron auch sehr Übertaktungsfreudig ist. Könnte den also vielleicht auch ein bis zwei Preisstufen hochtakten (175/180)

Edit: Jo sollte eigentlich schon...hab auch von anderen gelesen, die nen Opteron auf dem Asrock 939 Dual Sata 2 benutzen. Ausserdem stehts auch auf der Asrock Seite, dass der Opteron seit dem 1.40 Bios benutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wäre das die beste Lösung dir noch ein gutes und günstiges CPU-Upgrade zu besorgen, was dir auch spürbar Leistung bringen wird und das sollte dann wieder eine Weile bis zum Komplettumstieg reichen, denn der wird erstmal richtig teuer, auch wenn man seine alte Hardware danach verkauft, weiß man ja nie was man dafür bekommt!

Hier sieht man auch nochmal gut was ein Dualcore ausmachen kann http://www.3dcenter.org/artikel/2007/07-31_a.php !

Jup schon, aber ich würde es wahrscheinlicher behalten um nen zweit Rechner für "Notfälle" zu haben.

Gibts da eigentlich nen Leistungsunterschied zwischen den Opterons und der X2-Reihe auf dem 939 Sockel?

Reicht mein CPU-Kühler da eigentlich noch aus (AC 64 Freezer Pro)?

Ok, so ein 3000+ geht ja auch nicht mehr für viel Geld weg, insofern ist behalten wahrscheinlich besser.

Ein Opteron und ein X2 sind bei gleichem Takt und gleicher Cach-Größe gleich schnell! Der größere Cache bringt bei einigen Anwendungen einige/wenige Prozent mehr, aber das ist fast nur meßbar!

Besonders zum Ocen sollte es schon ein guter Kühler sein und als ich auf meinen X2 umgestiegen bin, war mir der 64Freezer Pro dann doch ein bissl zu schwach und ich habe erst einen Skythe Mine genommen, der sehr gut war und nun bin ich beim Scythe Infinity, der seine Arbeit gut macht, besonders an heißen Tagen bin ich froh das der Infinity noch ein paar Reserven hat!

Hab mir auch den "AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB" angeschaut. Ist der im Leistungsvergleich dem Opteron 170 gleich? Und welcher hat mehr oc potenzial?

Zurück
Oben