Lohnt sich der Aufpreis oder tuts die günstigere Karte auch ?

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo Leser,

Ich möchte mir entweder die Asus Geforce GTX 980 Strix OC oder dieselbe Karte in der Vorgängerversion, der 970er kaufen, die erheblich günstiger ist, aber nach meinen Recherchen nur 17% langsamer ist?!

Ich will mein System für die nächsten 3-5 Jahre aufrüsten und frage mich, obs die 980er wirklich sein muss.

Danke

P.S. könntet ihr mir bitte noch zwei Links posten, wo ich beide Karten am günstigsten zuverlässig beziehen kann? Ich hab da keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss natürlich nicht die 980 sein, aber ob dir die 980 oder die 970 3-5 Jahre reichen würde, kann dir auch keiner sagen ;)

Da die 980er "echte" 4GB VRAM hat, wäre sie für den Zeitraum wohl sinnvoller. Die 970er dürfte leider schon erheblich früher Probleme bekommen. Sie ist weiterhin eine gute Grafikkarte, aber wenn du vor dieser Wahl dieser beiden Karten stehst, rate ich zur 980er.

Du brauchst mindestens 3x die 980, ansonsten geht da nichts.

Woher sollen wir denn wissen, welche Karte ausreicht? Wir kennen deine Anwendungen gar nicht, theoretisch geht auch eine 960, welche nochmals billiger ist. Kauf Dir die Leistung, die du brauchst und wo Du denkst, dass das P/L für dich optimal ist.

kommt auch darauf an, was du am pc hauptsächlich machst.
falls es hauptsächlich zocken ist, kann man schwer vorhersehen, wie sich die games in den jahren verändern werden, und wir wissen auch nicht, welche auflösung/welchen detailgrad/shader/etc. du verwendest.
aber die teuerste muss es nicht unbedingt sein ;) lieber wieder aufrüsten wenn die leistung nicht mehr passt.

WhyNotZoidberg? schrieb:
kommt auch darauf an, was du am pc hauptsächlich machst.
falls es hauptsächlich zocken ist, kann man schwer vorhersehen, wie sich die games in den jahren verändern werden, und wir wissen auch nicht, welche auflösung/welchen detailgrad/shader/etc. du verwendest.
aber die teuerste muss es nicht unbedingt sein ;) lieber wieder aufrüsten wenn die leistung nicht mehr passt.

Der Spiele PC wird dann eben nur zum Spielen verwendet werden. Wobei auf dem Standpunkt stehe, dass mir Full-HD völlig reicht, es muss nicht 4K sein. Ich meinte eben, der Aufpreis zur größeren ist schon ziemlich gross, aber das "an mehr Leistung" eigentlich im Vergleich dazu gering oder?

Lohnt sich spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.
Du musst wissen ob Du für 10-15% Mehrleistung bereit bist so und so viel Geld auf den Tisch zu legen.
Und mir fällt heute schon Software ein, die die Karten in die Knie zwingt ... warum willst Du da 3-5 Jahre Glaskugelraten von uns haben?

ich persönlich, würde nicht zu teuersten greifen, sondern lieber etwas früher aufrüsten, wenn die leistung nicht mehr stimmt.

@Thealex

wqas würdest Du Dir denn kaufen in der Preisklasse?

Ja, bei Preis / Leistung macht die 980er keinen Sinn. Dann lieber nach 2 - 3 Jahren noch mal aufrüsten !

Eine Frage hab ich noch.

Ich will in der Sperrmüll-Zeitung einen meiner PCs verkaufen, um die Kohle für die Karte zu erhalten.

Muss ich da dazhu schreiben, dass es sich hierum einen Privatverkauf handelt und somit keine Garantiegewährleistung gegeben ist?

Ich hab das oft bei Ebay gelesen, ist das nur unter bestimmten Umständen nötig?

PC-Nutzer777 schrieb:
@Thealex

wqas würdest Du Dir denn kaufen in der Preisklasse?

Du weißt wie schnell die 970 und 980 sind, ob dir der Geschwindigkeitsunterschied den Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden.
Wenn es dir um Preis/Leistung geht, kannst du nur zur 290 greifen.

Das beste P/L Verhältnis in der Highend Klasse bietet derzeit eindeutig die R9 290.

Vor der Frage stand ich auch vor ein paar Wochen.

Habe mich dann für die 970 entschieden, die definitiv schnell genug für alle Spiele zur Zeit ist.

Rüste lieber in 2 (-3) Jahren nochmal grafikkartenmäßig auf.

Eine Grafikkarte jetzt zu kaufen, die bis zu 5 Jahren "halten" soll, ist Quatsch.

Weil alle Karten mit weniger als 4GB inzwischen ja auch Restmüll sind und man damit garnicht mehr spielen kann, in einem Jahr sowieso...

Als ob die 500MB in 3 Jahren irgendeinen Unterschied ausmachen werden, da wird wenn überhaupt die reine Leistung fehlen, womit man ohnehin AA oder Details verringern müsste.

Einfach ne 970 kaufen und freuen ;)

Foot Hills schrieb:
Habe mich dann für die 970 entschieden, die definitiv schnell genug für alle Spiele zur Zeit ist.
Wollen wir hoffen, dass das noch min. 2 Jahre trotz Ram Problematik so bleibt.

Als ob die 500MB in 3 Jahren irgendeinen Unterschied ausmachen werden, da wird wenn überhaupt die reine Leistung fehlen, womit man ohnehin AA oder Details verringern müsste.
Hätte die Karte ab Werk voll funktionsfähige 3,5GB und sonst nichts, würde ich dir vermutlich sogar zustimmen.

snaapsnaap schrieb:
Weil alle Karten mit weniger als 4GB inzwischen ja auch Restmüll sind und man damit garnicht mehr spielen kann, in einem Jahr sowieso...

Einfach ne 970 kaufen und freuen ;)

Sorry aber das sind absolut schwachsinnige Postings. Nur weil man ein Spiel nicht mehr auf höchsten Einstellungen spielen kann, ist das ganze nicht Schrott oder Müll.

Das ist Deine subjektive Sicht, ist aber imho eine armseelige Sicht, weil sie nichts anderes gelten lassen kann, als nur das beste-mögliche.

Spiele sehen auch auf mittleren Einstellungen noch sehr ansprechend aus....

Zwirbelkatz schrieb:
Wollen wir hoffen, dass das noch min. 2 Jahre trotz Ram Problematik so bleibt.

Hätte die Karte ab Werk voll funktionsfähige 3,5GB und sonst nichts, würde ich dir vermutlich sogar zustimmen.

Man kann doch die nutzung von 512MB "langsamen" VRam (immernoch schneller als in RAM oder gar auf HDD auslagern) doch auch deaktivieren oder nicht?

GTX 970 bleibt trotz verkapptem interface immernoch die Empfelung in der 350€ Klasse. Leistung stimmt eh und die Stromaufnahme ist wesentlich geringer als die AMD-Konkurrenz 290 oder gar 290X.

Mit vollen 4GB schnellem Ram wäre die Karte in Grenzwertigen Szenarien ab 2560x1600 (supersampling) oder FS/FXAA noch schneller. Interessiert aber die wenigsten.

Grafikarten sind für Spieler mit hohen ansprüchen immer nach spätestens 3 Jahren überholt und nach 5 Jahren mehr oder minder Elektroschrott.

PC-Nutzer777 schrieb:
Sorry aber das sind absolut schwachsinnige Postings. .......

Dir ist wohl die Ironie in seinem Post entgangen :)

Zurück
Oben