Lohnt sich der Aufpreis oder tuts die günstigere Karte auch ?

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo Leser,

Ich möchte mir entweder die Asus Geforce GTX 980 Strix OC oder dieselbe Karte in der Vorgängerversion, der 970er kaufen, die erheblich günstiger ist, aber nach meinen Recherchen nur 17% langsamer ist?!

Ich will mein System für die nächsten 3-5 Jahre aufrüsten und frage mich, obs die 980er wirklich sein muss.

Danke

P.S. könntet ihr mir bitte noch zwei Links posten, wo ich beide Karten am günstigsten zuverlässig beziehen kann? Ich hab da keine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss natürlich nicht die 980 sein, aber ob dir die 980 oder die 970 3-5 Jahre reichen würde, kann dir auch keiner sagen ;)

Da die 980er "echte" 4GB VRAM hat, wäre sie für den Zeitraum wohl sinnvoller. Die 970er dürfte leider schon erheblich früher Probleme bekommen. Sie ist weiterhin eine gute Grafikkarte, aber wenn du vor dieser Wahl dieser beiden Karten stehst, rate ich zur 980er.

Du brauchst mindestens 3x die 980, ansonsten geht da nichts.

Woher sollen wir denn wissen, welche Karte ausreicht? Wir kennen deine Anwendungen gar nicht, theoretisch geht auch eine 960, welche nochmals billiger ist. Kauf Dir die Leistung, die du brauchst und wo Du denkst, dass das P/L für dich optimal ist.

kommt auch darauf an, was du am pc hauptsächlich machst.
falls es hauptsächlich zocken ist, kann man schwer vorhersehen, wie sich die games in den jahren verändern werden, und wir wissen auch nicht, welche auflösung/welchen detailgrad/shader/etc. du verwendest.
aber die teuerste muss es nicht unbedingt sein ;) lieber wieder aufrüsten wenn die leistung nicht mehr passt.

WhyNotZoidberg? schrieb:
kommt auch darauf an, was du am pc hauptsächlich machst.
falls es hauptsächlich zocken ist, kann man schwer vorhersehen, wie sich die games in den jahren verändern werden, und wir wissen auch nicht, welche auflösung/welchen detailgrad/shader/etc. du verwendest.