Lohnt sich der neue I9 10900k von Intel

Deth

Ensign
Bin jetzt nicht so der CPU kenner aber soviel ich gehört habe ist seit heute der 10900k von Intel auf dem Markt.

Ich habe nun schon seit Jahre einen alten i7 4790k drin der mit 4,6 ghz läuft.
Bis jetzt habe ich immer gewartet bis was neues auf den Mark kamm aber immer hieß es, lohnt sich nicht sind nur 3-5% mehr Leistung -.-

Ich brauche nun mal eine Einschätzung ob sich der CPU nun Lohnt fürs reine Gaming + VR Gaming.
Also nur grob von der Leistung her.
Dazu kommt das ich dann ein neues Mainboard brauch und von meinen alten 1600DDR3 weg komme und mir dann noch eine gute m.2 kaufen könnte.

Aktuelles System:
Intel i7 4790k 4,6ghz
Nvidia Geforce GTX 1080 EVGA SUPER
1300-1600 Takt DDR3 ( Marke vergessen ^^ )
Sabertooth z97 Mark 2 Mainboard
Eine alte Samsung SSD 840 PRO 125GB
Und eine WD Festplatte 1TB

es ist nie die Frage ob es sich Lohnt sondern die Frage rennt dein System für dich schnell genug ..

Wenn nicht wird es sich schon lohnen zu wechseln .. wenn ja gibt es keinen Grund Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, wolve666, Benzer und eine weitere Person
zen 3 in ein paar Monaten dürfte sinnvoller sein was Preis, Leistung und Verbrauch angeht.
ansonsten bringt ein 10900k mit schnellem 4000+ ram durchaus ordentliche gaming leistung aber zu hohem preis und stromrechnung.

ob dir dein 4790k zu langsam ist, kannst nur du selbst beantworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, AlphaKaninchen, M4ttX und 2 andere
für Intel lohnt es sich auf jeden fall. nen blick in tests geworfen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mario2002, der Unzensierte und 3 andere
der 4 kerner+HT kommt oft an die grenzen, bei 4K Auflösungen kann er noch mithalten.
es lohnt sich auf jeden fall, allerdings ist der 10 kerner ganz schön stromhungrig und wird warm.
du solltest über eine gute AIO kühllösung nachdenken. Luftkühler kommen sicherlich an die grenzen, wenn man den verbrauch im bios nicht begrenzt.

Ne neue CPU lohnt sich nur wenn du auch die GPU upgrades. Die 1080 wird von deinem 4790 schon voll ausgelastet.
Danach hängt es davon ab was für eine VR Auflösung du nutzt und auf welcher Auflösung du zockst. Bei 4K Gaming und VR mit hohem SS reicht alles ab dem Ryzen 3600 (3700X wäre ideal). Bei geringerer Auflösung und guter GPU könnte der 10900k sich langsam lohnen.

Wenn sowieso ein Mainboardwechsel ansteht, dann würde ich auf keinen Fall die neuen Intel holen sondern auf die neuen AMD warten oder jetzt bei AMD zugreifen wenn du jetzt ein neues System benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Leute ihr denkt immer nur ans Gaming, wenn ihr spielen wollt bleibt beim AMD, wenn ihr mit dem PC arbeiten wollt kauft IMMER Intel, denn die Rechnen einfach besser bezüglich After Effects, Premiere und co. Wer mit einem Intel spielen will, kann sich auch einen i5 kaufen. Ihr denkt bezüglich Intel und AMD immer falsch.

Wenn der Stromverbrauch kein Thema ist und du auch vorhast in eine vernünftige Kühllösung zu investieren, lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall.

rene76 schrieb:
...Intel, denn die Rechnen einfach besser bezüglich After Effects, Premiere und co. Wer mit einem Intel spielen will, kann sich auch einen i5 kaufen. Ihr denkt bezüglich Intel und AMD immer falsch.
Das ist Quatsch. Beispiel After Effectrs hier und hier, beides belegt das AMD für weniger Geld gleich schnell oder schneller ist als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Celinna, 0-8-15 User und 9 andere
rene76 schrieb:
Leute ihr denkt immer nur ans Gaming, wenn ihr spielen wollt bleibt beim AMD, wenn ihr mit dem PC arbeiten wollt kauft IMMER Intel, denn die Rechnen einfach besser bezüglich After Effects, Premiere und co. ..

lol. bitte was?? es ist eher andersherum.
wo genau ist denn ein 3900x wirklich langsamer in aftereffects als ein 9900k. Und den 3950x gibt es ja auch noch...

für max fps im gaming nimmt man intel, ansonsten kann/sollte man meist, AMD empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nur wenn du unbedingt die Ultra-High-Performance-Gaming-Kerne brauchst!!!
celebres-Troll-face.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
lohnt fürs zocken?
ganz sicher.... gibt ja genug tests und benches die zeigen das man mit einem 3700x oder sogar nur 3600 günstiger und genauso gut zocken kann wie mit dem flagschiff der intel serie.

an deiner stelle kauf den 3700x, ein x570 brett (wegen upgrade auf ryzen 4000) eine 2tb m.2 nvme ssd (die ist locker im budget weil du keinen intel kaufen musst) und dann freust dich das du deine games super zocken kannst.

Nur wenn du das letzte Quäntchen Spieleleistung willst und dir Preis sowie Stromverbrauch völlig egal sind.

DarkInterceptor schrieb:
lohnt fürs zocken?

mit oc und oc ram ist intel das beste, wenn jemand das beste wil..
ansonsten ganz klar amd ( bei 9k serie vs ryzen 3000)

wie es nun P/L ausschaut mit 10k serie, muss man schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Lies den Test und entscheide selbst ob es sich lohnt.
Ich persönlich finde den Umstieg vom 4790 auf eine aktuelle CPU lohnenswert. Da du als Anwendungsgebiet das Zocken angegeben hast, rate ich dir je nach Budget zu einem i5/i7, da die eine Ecke mehr Leistung haben als die AMD's, dabei jedoch etwas mehr Strom fressen aber trotzdem kühler bleiben.

Eine nvme SSD ist für einen Zocker PC übrigens recht sinnlos, egal wie viel Geld man zur Verfügung hat.
DarkInterceptor schrieb:
gibt ja genug tests und benches die zeigen das man mit einem 3700x oder sogar nur 3600 günstiger und genauso gut zocken kann wie mit dem flagschiff der intel serie.
Sinnloser Vergleich. Man könnte auch genau so gut sagen das man mit einem i5 günstiger fährt und mehr Gamingleistung hat als mit AMD's Flagschiff.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Kernleistung zwischen Zen 2 und Intels 4000er-6000er Reihe aus? Wenn also gleich viele Kerne bei gleichem Takt genutzt werden.

Zurück
Oben