• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich der Q9550S oder doch lieber auf einen i7 sparen?

Eastwood1111

Newbie
Hallo,

ich nenne derzeit einen Q6600, mit 4 GB Ram mein eigen.

Da ich gerne in die Video- und Bildbearbeitung einsteigen möchte, hätte ich gerne gewußt ob meine o.g. Kombination ausreicht oder ich evtl. doch auf einen i7 - umsteigen sollte.

Oder lohnt sich evtl. eine Aufrüstaktion auf einen Q9950 S - mit E0 Stepping. Dieser soll ja eine excellente Übertaktbarkeit bieten.

Habe grade bei E-Bay dieses Angebot entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Quad-Processor-Q9550S-12MB-Cache-2-83-GHz-1333-MHz-FSB-/230725554649?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item35b85091d9

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

"einsteigen" heißt du willst das hobbymäßig machen?dann warte auf ivy bridge
falls du nicht mehr warten kannst dann kauf dir einen i7, aber so viel geld würd ich auf keinen fall mehr in eine veraltete cpu stecken

Das Aufrüsten auf einen Q9550 ist nicht zu empfehlen, da die Leistungssteigerung einfach zu gering wäre für den Preis.
Günstigste Variante: Du holst dir einen guten CPU-Kühler und übertaktest deine CPU auf 3Ghz oder mehr. Dadurch würdest du schonmal ein ordentliches Leistungsplus haben.

Mfg Kae

Ich würde das Dingen behalten, bis Du kaufen MUSST!. - Man kann immer an Seinem System ein bischen mehr Leistung rauskitzeln. - es ist nur die Frage, ob es das Geld wert ist.

In Q2 2012 gibts die neuen Intel Ivy Bridge Prozzesoeren, und spätestens dann gehen die Sandy Bridges in dem "Ramsch-Status" über, um die Lager zu leeren.

Ich würde warten!

Für den Preis der CPU bekommst du schon einen i5. Viel zu teuer für die gebotene Leistung. Verkauf besser deine alte Hardware und steig auf ivyBridge um sobald sie da ist.

alex_k schrieb:
Ich würde das Dingen behalten, bis Du kaufen MUSST!. - Man kann immer an Seinem System ein bischen mehr Leistung rauskitzeln. - es ist nur die Frage, ob es das Geld wert ist.

In Q2 2012 gibts die neuen Intel Ivy Bridge Prozzesoeren, und spätestens dann gehen die Sandy Bridges in dem "Ramsch-Status" über, um die Lager zu leeren.

Ich würde warten!

Meine Rede! Das gleiche Thema hatten wir gerade in einem anderen Thread.

Warte auf Ivy.

PS: Ich habe den Q9550, geiles Teil aber das Geld heutzutage nicht mehr wert!

Behalte den CPU. Erst wenn er wirklich zu langsam ist (deine subjektive Meinung nach mehreren Bearbeitungen), würde ich überlegen, vllt. einen neuen zu kaufen.

Außerdem lässt sich der Q6600 einfach und stabil übertakten und das auch noch ziemlich stark! :)
Nutze selbst noch einen Q6600 und habe den Takt mit Luftkühlung (Scythe Mugen 2) auf 3,2 Ghz angehoben. :)
Das macht sich schon deutlich bemerkbar.

Mfg Kae

Eastwood1111 schrieb:
ich nenne derzeit einen Q6600, mit 4 GB Ram mein eigen.

Da ich gerne in die Video- und Bildbearbeitung einsteigen möchte, hätte ich gerne gewußt ob meine o.g. Kombination ausreicht oder ich evtl. doch auf einen i7 - umsteigen sollte.

Oder lohnt sich evtl. eine Aufrüstaktion auf einen Q9950 S - mit E0 Stepping. Dieser soll ja eine excellente Übertaktbarkeit bieten.

also das Ebay Angebot wird bestimmt die 200€ kratzen... lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht weil

a) dein Q6600 auch sehr gut übertaktet werden kann und dann auch deutlich mehr Leistung bringt
b) du auch noch RAM kaufen müsstest, weil Videobearbeitung sehr von viel RAM profitiert
c) dich das ganze gut und gerne 250€ kosten kann.

So: der Q9550 ist gut und gerne 25% langsamer als ein 2500(k), wenn du jetzt bedenkst dass einige Programma massiv von Befehlssatzerweiterungen oder dem Turbo von SB profitieren, kann sich das auf bis zu 50% und mehr aufsummieren.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Neukauf:

2500K 180€ + 25€ Kühler
8GB RAM 25€
Board 60-80€

dann biste bei 300€ und hast 50% Mehrleistung und ne neue Plattform mit zB USB 3.0 welches bei großen Datenmengen bei Videobearbeitung sinnvoll sein kann etc.

Zurück
Oben