Volta-Architektur - Lohnt sich im Moment eine GTX 1080 oder lieber noch warten.

E

eule8070

Gast
Guten Tag miteinander,

ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich besitze aktuell eine Asus GTX 960 Strix 2GB.
Ich benutze meinen PC überwiegend fürs zocken, aber auch für Video-Rendering, etc. Das System an sich ist komplett neu, also i7 -7700k - 16GB DDR4. Jetzt folgendes Problem: Die 2GB Vram haben sehr stark mit den meisten neuen Spielen zu kämpfen.

Meine Überlegung ist jetzt entweder eine GTX 1080 zu kaufen, die dann auch längerfristig halten soll oder eben eine GTX 1060 als "Übergangskarte" bis die neuen Volta-Grafikkarten voraussichtlich Anfang/Mitte 2018 kommen sollen. Jetzt meine Frage für was ihr euch entscheiden würdet oder ob ihr noch andere Vorschläge habe.

P.S Eine Nvidia-Graka sollte es schon sein da ich mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht hab
 
die aktuellen gerüchte besagen, dass volta (oder ampere) für gamer frühestens mitte 2018 rauskommen soll.
ich würde nicht warten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

-andy-
 
Was ist deine Prognose zur Leistungssteigerung, weil jeder sagt irgendwie was anderes?
 
In FullHD 60 Hz ist eine 1080 relativ overpowered. Die sollte dann jedes Spiel in hohen Details für ein paar Jährchen stemmen können.

Dann sprechen wir vom Nachfolger von Volta.

Die 1060 ist für FullHD eigentlich Ideal (du hast doch FullHD, oder???), wobei man manchmal vielleicht eine Detailstufe zurückstellen muss.
 
eule8070 schrieb:
Was ist deine Prognose zur Leistungssteigerung, weil jeder sagt irgendwie was anderes?
Das ist doch gerade alles nur Rätselraten weil niemand fundierte Infos zur neuen Grafikkartengeneration besitzt (wahrscheinlich nicht einmal NVidia selbst).
 
Einfach die 1080 kaufen und glücklich sein, die 6-8 Monate bis der 1080 Nachfolger kommt würd ich mich nicht mit der 960 rumquälen.
Am Ende bekommst dann auch nur 1080ti Leistung für den aktuellen Preis einer 1080, darauf ewig zu warten lohnt eigentlich nicht.
 
@ TE:
leistung kauft man wenn man sie braucht/will. es erscheint immer was neues auf das man warten kann.

komplett neu -> du hast die kiste erst kürzlich gekauft? ich hätte ja nach möglichkeit keine Kaby Lake-CPU mehr gekauft.

@ vll: kommt auf die settings an. man kriegt auch ne 1080 in FHD klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcblizzard schrieb:
Kleine Info zu Volta: http://www.gamestar.de/artikel/nvid...arten-mit-ampere-gpu-statt-volta,3322126.html

Aber es ist letztendlich wie immer: Wenn Du die Leistung jetzt benötigst/Du unzufrieden bist, wechsle jetzt, wenn Du warten kannst, warte!

Aber wenn das System "neu" ist, warum zur Hölle eine 960 mit 2GB VRAM?!

Die 960 hab ich aus meinem alten System übernommen, die will ich Ende diesen Monats austauschen :D
Ergänzung ()

Ja ich habe FullHD aber ich würde schon gerne die aktuellen und die Spiele in einem Jahr mit max. Details spielen können oder halt warten bis die neue Generation rauskommt. Deswegen frag ich was ihr machen würdet

Aber schonmal danke für die zahlreichen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Komplett neu"es System mit 4 Kerner? Da lief dann aber etwas falsch....

Zu deiner Frage: es lohnt sich (i.d.R.) nicht auf Hardware zu warten. Und insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Karte 300€ kostet, macht es absolut Null Sinn sich eine GTX 1060 als "Übergangskarte" zu kaufen.
 
Man sollte endlich mal von dieser "ich will alles auf ultra stellen können" Denkerei wegkommen, selbst eine 1080ti ist dafür teilweise zu schwach, auch in FullHD. Der optische Mehrwert von Ultra ist meist kaum Sichtbar, kostet aber Unmengen an Leistung. Wer in der Lage ist die Regler etwas nach links zu rücken kommt auch mit einer 1070 oder 1080 bestens aus.
Des weiteren kann ich meinen Vorrednern anschließen: Wenn du Leistung jetzt brauchst dann kauf jetzt eine passende Karte, denn wenn Volta da ist wird schon der nächste Kracher angekündigt und die Warterei geht von vorne los :rolleyes:
 
LOLinger78 schrieb:
"Komplett neu"es System mit 4 Kerner? Da lief dann aber etwas falsch....

Zu deiner Frage: es lohnt sich (i.d.R.) nicht auf Hardware zu warten. Und insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Karte 300€ kostet, macht es absolut Null Sinn sich eine GTX 1060 als "Übergangskarte" zu kaufen.

Meiner Ansicht nach sind die ca 150€ für einen vergleichbaren 6-Kerner mit 10-20% mehr Leistung nicht gerechtfertigt gewesen. Aber kann ja jeder selber entscheiden.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Man sollte endlich mal von dieser "ich will alles auf ultra stellen können" Denkerei wegkommen, selbst eine 1080ti ist dafür teilweise zu schwach, auch in FullHD. Der optische Mehrwert von Ultra ist meist kaum Sichtbar, kostet aber Unmengen an Leistung. Wer in der Lage ist die Regler etwas nach links zu rücken kommt auch mit einer 1070 oder 1080 bestens aus.
Des weiteren kann ich meinen Vorrednern anschließen: Wenn du Leistung jetzt brauchst dann kauf jetzt eine passende Karte, denn wenn Volta da ist wird schon der nächste Kracher angekündigt und die Warterei geht von vorne los :rolleyes:

Danke für deine Meinung. Ich muss nicht alles auf Ultra spielen können, dass kenn ich gar nicht xD wenn man sich überlegt dass ich jetzt knapp 2 Jahre lang meine GTX 960 hatte und auch vollkommen zufrieden damit war, und jetzt halt endlich mal was besseres kaufen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde ja im Prinzip schon alles gesagt...Leistung kaufen wenn benötigt usw.

Eine neue Karte solltest du auf jeden Fall kaufen, eine 960 mit 2GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß, egal welche Settings, insofern ist der Bedarf da und gerechtfertigt.

Aus der persönlichen Erfahrung habe ich, wenn ich mal was für die Zukunft gekauft habe, dann doch immer das aktuelle nachgekauft wenn es denn dann verfügbar war und habe damit das erkaufte Zeitpolster nie genutzt. Jetzt auf eine 1080 Ti zu gehen um "erst in 3 Jahren" upgraden zu müssen halte ich für waghalsig, wer hat denn zum Beispiel gedacht das Ende 2017 für FHD @ Ultra schon eine 1060 mit 6GB VRAM knapp bemessen sind. Keiner weiß wie Volta wird, eventuell liegt ja auch NV mal daneben so wie AMD mit VEGA.

Da es wirtschaftlich selten sinnvoll ist High-End zu kaufen, würde ich zu einer günstigen Custom 1080 raten.

Die 1080 hat jetzt soviel Leistung das du alles @ FHD zocken kannst und du hast auch noch solange Power um auf eine 1180 Ti zu warten bzw. du kannst dann nach Release der 1180 Ti auf die 1180 non-Ti gehen wenn die 1180 Ti dort eingepreist ist. Insofern haben die Ti-Varianten immer auch für die non-Ti-Käufer einen Vorteil.

*Hinweis: Der Text hat nur solange Gültigkeit wie NV so vorgeht wie bisher, heißt erst den "Mittelklasse-Chip" als High-End verkaufen (1080/1180) um dann später den "Vollausbau" (1080/1180 Ti) nachzulegen. Diskussionen bzgl. 2x abkassieren mal außenvor.


​Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch philosophisch..., mich würde mal ein Szenario interessieren in der eine 1080 Ti in FHD nicht für Ultra reicht...?
 
Deathangel008 schrieb:

Haha ok bisschen verwirrend. Ich meine ich wünsche mir eine Grafikkarte die die meisten Spiele sehr gut packt, aber man muss es nicht erzwingen. Also jetzt z.B. die 1080ti kaufen damit ich Spiel X auf FHD Ultra spielen obwohl für alle anderen Games eine 1080 ausreicht
 
1060 oder 580 und warten. Für konstant 60FPS @ UHD gibt's heut eh noch keine Karte, und FHD kannst mit den genannten Karten auch problemlos spielen.
 
Würde dir ansich zu einer 1070 raten. Da die momentan aber preislich ziemlich knapp auf die 1080 aufgerückt sind, ist die 1080 wohl ausnahmsweise das bessere Gesamtpaket.

In Wirklichkeit stellt jede Grafikkarte mit 6+ GB VRAM ein spürbares Upgrade zu deiner 960 dar. Egal wie schnell deine Karte ist, dein VRAM limitiert. Ist bei mir gerade genau das Selbe. Du wirst sicher deine Freude haben, wie viel du investierst hängt halt auch davon ab, wie viel Budget dir zur Verfügung steht.
Gibt doch schon paar 1080er Karten um die 500 Euro.
 
Zurück
Oben